Bewerbung als Industriemechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Aushilfe in der ProduktionBewerbungsanschreiben zum Erzieher
Autor Nachricht
steffen224
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.01.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf
Bewerbung als Industriemechaniker
22.01.2013 00:00
Hallo,
Ich möchte gern eine Ausbildung als Industiremechaniker beginnen, und brauche bischen Hilfe bei meinem Anschreiben.
Ich würde gern eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge hören.
Danke Smile



Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Onlineportal der Agentur für Arbeit, bin ich auf Ihre Firma und Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hiermit um die Lehrstelle zum Industriemechaniker zu bewerben.


Im Juli 2011 habe ich erfolgreich die Fachoberschulreife mit Qualifikation (Notendurchschnitt 1,7) auf der VHS Düsseldorf erworben.


Das Handwerkliche macht mir schon seit meiner Kindheit Spaß, wobei ich meine Geschicklichkeit vielfach an meinem bzw. den Autos meiner Freunde unter Beweis stellen konnte. Dies wird mir bei manchen Anforderungen in der Ausbildung zum Industriemechaniker sicherlich hilfreich sein.



Meine Stärken liegen in der logischen und selbstständigen Arbeitsweise. Ausgeprägte Team-fähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Flexibilität machen es mir zudem stets einfach, mich in ein neues Arbeitsumfeld zu integrieren. Mein gutes Fachwissen und mein ausgeprägtes technisches Verständnis möchte ich ebenso gerne in Ihr Unternehmen einbringen, wie mein hohes Engagement bei der Arbeit.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse wecken können und freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Industriemechaniker
24.01.2013 10:35
Hallo Steffen,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker


In den Betreff bindet man die Stellenanzeige mit ein.

Arrow Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriemechaniker
Ihr Ausbildungsangebot im Onlineportal der Agentur für Arbeit (Kennziffer ABC)


Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Hier gehört ein Name rein -> nachfragen, wenn nichts in der Stellenanzeige steht!

Zitat:

über das Onlineportal der Agentur für Arbeit, bin ich auf Ihre Firma und Ihre Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich hiermit um die Lehrstelle zum Industriemechaniker zu bewerben.


Das muss anders werden! Was bringst du denn mit (Kernpunkte) und warum bewirbst du dich ausgerechnet da? Hier muss mehr das Unternehmen eingebunden werden. siehe Beispiel im Artikel Einleitung im Bewerbungsanschreiben

Zitat:

Im Juli 2011 habe ich erfolgreich die Fachoberschulreife mit Qualifikation (Notendurchschnitt 1,7) auf der VHS Düsseldorf erworben.


Das ist 1 1/2 Jahre her. Was hast du seitdem gemacht? Du hättest doch schon letztes Jahr eine Ausbildung anfangen können.

Zitat:

Dies wird mir bei manchen Anforderungen in der Ausbildung zum Industriemechaniker sicherlich hilfreich sein.


Bei welchen Anforderungen konkret? Ziehe Schlüsse selbst und überlass das nicht den Leser. Zeige das du dich mit dem Beruf beschäftigt hast! Was gefällt dir denn eigentlich an dem Beruf Industriemechaniker? Schau mal beim berufenet von Bundesagentur nach. Bei Interessen steht soviel da. Einiges kannst du sicher in dein Anschreiben einbinden!

Zitat:

Meine Stärken liegen in der logischen und selbstständigen Arbeitsweise. Ausgeprägte Team-fähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Flexibilität machen es mir zudem stets einfach, mich in ein neues Arbeitsumfeld zu integrieren. Mein gutes Fachwissen und mein ausgeprägtes technisches Verständnis möchte ich ebenso gerne in Ihr Unternehmen einbringen, wie mein hohes Engagement bei der Arbeit.


Ohne Beweis am konkreten, praktischen Beispiel glaubt dir das niemand. Das schaut auch eher nach irgendwo abgeschrieben aus.

Zitat:

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse wecken können und freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Hoffnung ist negativ belegt. Davon will im Anschreiben keiner was lesen. "Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich" reicht vollkommen als Abschlusssatz aus.

Insgesamt kommt auch nicht rüber, warum du dich für dieses Unternehmen als Ausbildungsbetrieb entschieden hast. Das lässt deine Bewerbung als Massenbewerbung erscheinen und sowas kommt nicht gut an. Wie bereits gesagt, was du seit 2011 gemacht hast, ist auch offen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Aushilfe in der ProduktionBewerbungsanschreiben zum Erzieher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21