Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Servicekraft in TeilzeitBewerbung als Außendienstmitarbeiter
Autor Nachricht
oklam90
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 5
Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
14.06.2015 18:03
Hallo zusammen,

seit 4 Monaten bewerbe ich mich als Ingenieur (um Arbeits- und Promotionsstellen) und habe noch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Daher denke ich dass, das Problem mit meinen Bewerbungsunterlagen zu tun hat. Könnt ihr bitte mal meine Bewerbung überprüfen? Vielen Dank im Voraus.

--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für eine Promotion im Bereich XXX gelesen. Aufgrund des hohen Maßes an Übereinstimmung meiner bisherigen Studienhalte mit den Anforderungen in Ihrer Stellenanzeige, bewerbe ich mich hiermit auf die oben genannte Stelle in Ihrem Haus.

Während meines Bachelorstudiums konnte ich umfassende Einblicke in die Chemie- und Umweltwissenschaften gewinnen. Dabei sammelte ich meine ersten Erfahrungen nicht nur in Programmierung (Dev-C++) und in Modellierung (Matlab), sondern auch in Simulation und Optimierung (Aspen Plus, Matlab) der Chemieprozessregelungen.

Während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, über ein staatliches Stipendium in einem „Double Degree Program“ den Master in XXX an der University of XXX zu absolvieren. Dabei besuchte ich nicht nur fachlich relevante Kurse im Bereich Nachhaltige Energiesysteme und Gebäudetechnik, sondern führte auch interessante Gruppenprojekte mit verschiedenen Simulations- und Optimierungsprogrammen (Matlab, IDA ICE, Winsun) durch, die unter anderem meine Verantwortungsbereitschaft und Überzeugungskraft wesentlich verbessert haben.

Im Zuge meiner Masterarbeit zum Thema „XXX“ führte ich Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Installation von einem innovativen Solarkollektorsystem (Transpired Solar Collector System) in Industriegebäuden durch. Der Auslandsaufenhalt gab mir Gelegenheit, sowohl die verschiedenen damit verbundenen persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu bewältigen als auch meine Englischkenntnisse verhandlungssicher einzusetzen.

Nach Abschluss meines Bachelor- und Masterstudiums sehe ich nun die Chance, meinen Berufseinsteig in Deutschland durch eine Promotion bei der XXX zu realisieren.
Durch meine Eigeninitiative und meine strukturierte Arbeitsweise gelang es mir immer, alle bisherigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und ich würde mich sehr darüber freuen, auch zum Erfolg Ihres Unternehmens meinen Beitrag leisten zu können.

Gerne würde ich Sie von meiner Motivation und meinen Kompetenzen in einem persönlichen Gespräch überzeugen und freue mich über Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX


---------------------------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Prüfer
Gast




Zu: Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger)
14.06.2015 21:15
Hallo oklam90,

ja, beim Formulieren eines Bewerbungsanschreibens ist noch kein Master vom Himmel gefallen - und man/frau lernt es auch nicht auf der Hochschule, sondern nur, wenn man/frau sich damit beschäftigt.

Nehme es mir bitte nicht übel. Mit dem Anschreiben hättest Du selbst im eigenen Familienbetrieb keine Chancen.

Drei Unvorteilhaftigkeiten sind mir aufgefallen:

1. Die Einleitung ist recht langweilig geschrieben und erweckt den Eindruck, dass der Verfasser kein Feuer unterm Hintern hat und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Was ich bei Dir vermisse, ist die "Auf­bruchs­stim­mung", das Scharen mit den Hufen, weil Du jetzt, nach einem langen Studium was bewegen willst. Wink

"... mit großem Interesse habe ich ...", "... bewerbe ich mich hiermit ...", sind Ausdrucksweisen, die völlig out sind. So schreiben Bewerber, die die Stelle nicht möchten. Sorry, aber das sind die Fakten, die dem allgemeinen Tenor entsprechen.

Tut mir leid, ich muss aufhören. Sad

LG

Prüfer
oklam90
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.06.2015
Beiträge: 5
Bewerbung als Ingenieur (Berufseinsteiger) - bitte prüfen!
15.06.2015 09:05
Hallo Mr. Prüfer Smile,

vielen Dank für deine Korrektur. Ich bin damit einverstanden und denke, dass mein Anschreiben mehr Motivation und Überzeugung braucht. Ich möchte ein neues Anschreiben machen, aber dafür brauche ich noch ein paar Tipps oder Beispiele. Könntest du mir bitte damit helfen? Wie würdest du das machen?

Vielen Dank nochmal Smile

Prüfer hat Folgendes geschrieben:

Hallo oklam90,

ja, beim Formulieren eines Bewerbungsanschreibens ist noch kein Master vom Himmel gefallen - und man/frau lernt es auch nicht auf der Hochschule, sondern nur, wenn man/frau sich damit beschäftigt.

Nehme es mir bitte nicht übel. Mit dem Anschreiben hättest Du selbst im eigenen Familienbetrieb keine Chancen.

Drei Unvorteilhaftigkeiten sind mir aufgefallen:

1. Die Einleitung ist recht langweilig geschrieben und erweckt den Eindruck, dass der Verfasser kein Feuer unterm Hintern hat und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Was ich bei Dir vermisse, ist die "Auf­bruchs­stim­mung", das Scharen mit den Hufen, weil Du jetzt, nach einem langen Studium was bewegen willst. Wink

"... mit großem Interesse habe ich ...", "... bewerbe ich mich hiermit ...", sind Ausdrucksweisen, die völlig out sind. So schreiben Bewerber, die die Stelle nicht möchten. Sorry, aber das sind die Fakten, die dem allgemeinen Tenor entsprechen.

Tut mir leid, ich muss aufhören. Sad

LG

Prüfer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Servicekraft in TeilzeitBewerbung als Außendienstmitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21