Bewerbung als IT-Berater für Finanzdienstleister

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Krankenpfleger für OP ...Hobbies im Anschreiben unterbringen
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als IT-Berater für Finanzdienstleister
04.02.2013 14:45
Hallo !

Ich würde gerne eure Kritik zu meinem Bewerbungsanschreiben hören, um es entsprechen verbessern zu können !

Vielen Dank !


Zitat:

Bewerbung für die Stelle als XX


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen kognitiven Fähigkeiten und meiner Empathie gepaart mit meinem Wissen im Bereich Informatik möchte ich Ihr Unternehmen als IT-Berater für Banken und Versicherungen bereichern.

Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, weil mich die internationale Ausrichtung und Unternehmenspolitik sehr anspricht. Zudem faszinieren mich die Herausforderungen der Softwareentwicklungslösung für Banken und Versicherungen. Ein Einstieg bei XX mit seinen 15 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung und einem Platz in den Top 10 der <XX-Ranking-Liste> sehe ich als eine anspruchsvolle und erfolgsversprechende Zukunft.

Im Rahmen hochschulinterner Softwareprojekte während meines Studiums der Informatik habe ich mich schwerpunktmäßig mit der Analyse, Konzeption sowie Realisierung und dem Testen von Softwaresystemen beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich sowohl meine kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Teammitgliedern verbessert und stellte meine Teamfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis. Die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten des Teams erachte ich, zur erfolgreichen Durchführung eines Projekts, als besonders wichtig. Meine analytischen Fähigkeiten und mein Abstraktionsvermögen versetzen mich in die Lage komplexe Aufgabenstellungen schnell zu erfassen und umgehend eine passende Lösung für ein Projekt zu entwickeln.

Erste berufliche Erfahrungen in der Kundenberatung und –betreuung bringe ich durch meine Bachelorarbeit, welche ich Ende Februar fertigstelle, mit. In dieser habe ich eine Mobile Web App kundenorientiert konzeptioniert und anschließend realisiert. Bei der Konzeption habe ich mein Projekt Kunden aus verschiedenen Branchen eigenständig präsentiert und zur Anforderungsanalyse Kundengespräche durchgeführt. Dabei halfen mir mein offenes und selbstbewusstes Auftreten.
Meine Rhetorik sowie Englischkenntnisse habe ich während meines Studiums durch entsprechende Kurse stetig weiterentwickelt.

Für die Arbeitsaufnahme könnte ich ab XY zur Verfügung stehen. Meine Jahresgehaltsvorstellung liegt bei circa XX,- Euro.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bio-nade
Gast




Bewerbung als IT-Berater für Finanzdienstleister
08.02.2013 10:00
Hi Gast.

Was ich aus dem Beginn des Anschreibens nicht ersehe ist der Fundort der Stellenanzeige. Führen Sie den besser noch mit auf, damit der Leser Ihre Bewerbung auf Anhieb richtig einordnen kann.

Sie haben doch sicherlich im Bankensektor gelernt, in der Einleitung sehe ich aber nur allgemeine Aussagen, nichts aus dem ich die nachweisbaren, fachlichen Fähigkeiten erkenne. Führe Sie die Ausbildung doch noch mit auf. Bsp.: als Absolvent der Informatik möchte ich ...

In dem zweiten Absatz könnten Sie noch mit einfügen, was Ihr derzeitiger Status ist. Sind Sie gerade mit Ihrem Studium fertig geworden oder haben Sie bereits Berufserfahrungen gesammelt oder sind Sie derzeit angestellt?

Zitat:

Die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten des Teams erachte ich, zur erfolgreichen Durchführung eines Projekts, als besonders wichtig.


Es heißt: allen Beteiligten! Achten Sie unbedingt auf korrekte Rechtschreibung. In der Bewerbung ist das grundlegend.

Zitat:

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Ein Abschlusssatz reicht vollkommen aus. Ich präferiere den zweiten Satz.

VG

P.S. Mir ist gerade eine Idee für die Einleitung gekommen!

an Ihrem Unternehmen spricht mich besonders die internationale Ausrichtung und Unternehmenspolitik an. Zudem faszinieren mich die Herausforderungen der Softwareentwicklung für Banken und Versicherungen. Als Absolvent der Informatik sehe ich daher einen Einstieg bei XX mit seinen 15 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung und einem Platz in den Top 10 der <XX-Ranking-Liste> als anspruchsvolle und erfolgversprechende Zukunft.

Damit würden Sie auch noch ein wenig Platz sparen.
Gast





Zu: Bewerbung als IT-Berater für Finanzdienstleister
15.02.2013 14:51
Hallo und vielen Dank Bio-nade !

Fundort werde ich mit einfügen. Jedoch habe ich keine Ausbildung oder Tätigkeit im Banksektor vorzuweisen. Es mag daher unüblich erscheinen, jedoch hat sich dieses Interesse erst im Verlauf meines Studium gebildet.

Den Status meines Studentendaseins habe ich in der Tat vergessen. Vielen Dank für den Hinweis !
Ebenso für den (etwas dummen) Rechtschreibfehler !

Bei dem Abschlussatz war ich mir noch unsicher, welcher der "bessere" ist. Sowie Sie favorisiere ich letzteren.

Super Idee für die Einleitung ! Davon werde ich Gebrauch machen Wink

Viele Grüße !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Krankenpfleger für OP ...Hobbies im Anschreiben unterbringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21