Bewerbung als IT-System-Kaufmann trotz abgebrochener Lehre

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zweite Ausbildung (Bürokauffrau)Bewerbung für ein Duales Studium: International ...
Autor Nachricht
kevka91
Gast




Bewerbung als IT-System-Kaufmann trotz abgebrochener Lehre
07.12.2012 17:02
Hallo zusammen ich benötige dringend Hilfe

Ich bin 21 Jahre und war bis letztes Jahr september beim bund ursprünglich sollte ich dort 8 Jahre bleiben, dort auch meine Lehre zum Informatikkaufmann machen, jedoch musste ich aus gesundheitlichen gründen aufhören sodass nun eine abgebrochene lehre in meinem lebenslauf steht.

jetzt steht quasi in meinem lebenslauf auch noch eine ziemlich lange arbeitslosigkeit quasi von 09/11 bis heute ... zwischendurch mal hier mal da gearbeitet aber absolut nichts nennenswertes ...

ich habe jetzt über bekannte die möglichkeit an eine ausbildung bzw. vorab praktikum zu kommen nur meine frage ist wie schreibe ich das alles vernünftig in eine bewerbung habe in meinem word.doc zig verschiedene schnipsel und kriege es einfach nicht zusammen ein vernünftiges anschreiben aufzusetzen ... hoffe ihr könnt mir dabei helfen


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann zum 01.08.2013


Sehr geehrter Herr XXXX,

ich habe erfahren, dass Sie im kommenden Jahr einen Auszubildenden zum IT-System-Kaufmann suchen. Erste theoretische Kenntnisse im Fachbereich der Informationstechnologie sowie des Wirtschaftswesens haben meine Entscheidung diesen Beruf in der betrieblichen Ausbildung zu erlernen gefestigt.

Im Juni 2008 habe ich die Fachoberschulreife an der Hauptschule Waldschule in Espelkamp erfolgreich erworben.



---- Schnipsel -----


In meiner Zeit bei der Bundeswehr, sammelte ich bereits erste theoretische Fachkenntnisse für den Beruf des Informatikkaufmanns.‘

über die Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren
Erfahrung im Bereich des Informatikkaufmanns.
Ausbildung als IT-System-Kaufmann anzubieten haben.
Auf diese Stelle bewerbe ich mich hiermit.
durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang habe ich bereits erste Erfahrungen im Fachbereich des kaufmännischen Handels gesammelt.
zu diesem Beruf entschlossen habe, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.
sammelte ich bereits erste Fachkenntnisse zum Beispiel, Einfache IT-Systeme, Microsoft Office, HTML, …
Durch meinen zuständigen Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit wird mir ein Praktikum bis zum Beginn der Ausbildung gefördert.
Bereits mehrfach konnte ich durch meine Nebentätigkeit als Sonntagshändler meine Zuverlässigkeit sowie Sorgfalt unter Beweis stellen. (Selbstständiges Arbeiten)
Durch die Zeit bei der Bundeswehr hat sie meine Teamfähigkeit stetig gestärkt.

In meinem privaten Umfeld kommt es häufig dazu, dass ich zur Fehleranalyse, deren Behebung und zur Kaufberatung bei IT-Systemen zu Rate gezogen werde.


-----


okay soweit erstmal vielleicht habt ihr anregungen und könnt mir helfen ich würde es mir wünschen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bea 1312
Gast




Ausbildung IT-Systemkaufmann
13.12.2012 13:57
1 Jahr untätigkeit ist natürlich nichts feines. Die Frage ist da halt, warum du dich nicht sofort (in zivil) auf eine entsprechende Arbeitsstelle beworben oder zumindest ein Praktikum in Anspruch genommen hast. Gab es hierfür gesundheitliche Gründe? Ansonsten brauchst du m.E. zu diesem Jahr eigentlich nichts sagen. Oder würde dir das irgendwelche "Punkte" bringen?

Sind die Ausbildungsberufe beim Bund und jetzt eigentlich in etwa dasselbe? Zumindest der Name ist anders Wink Falls aber ja, könntest du doch schreiben, dass du aus gesundheitlichen Gründen deine Ausbildung abbrechen musstest aber nun neu starten willst. Frage nebenher, spielen die gesundheitlichen Probleme in der neuen Ausbildung eigentlich auch eine Rolle? Dazu vielleicht noch kurz ein Satz. Der AG wird sich das bestimmt fragen.

Ansonsten schreibst du halt in die Einleitung, dass von der Ausbildungsstelle durch einen Bekannten erfahren hast. Die Bundesagentur eignet sich weniger als Fundort für eine Ausschreibung.

Ja, was noch ... Interesse für die Ausbildung in DIESEM Unternehmen begründen. Erläutern das man sich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hat und die Eignung an Interessen und bereits vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen belegen.

Wenn deine Nebentätigkeiten nichts mit dem Berufswunsch zu tun haben, finde ich es auch nicht angebracht, dazu den Platz im Anschreiben zu vergeuden. Außer du erhoffst dir wirklich einen Vorteil davon Smile

Das mit dem Praktikum würde ich in den Abschlusssatz einbinden. Etwa so: Gern biete ich Ihnen auch an, Sie in einem Praktikum von meiner EIgnung für die Ausbildung zu überzeugen. Nur als Beispiel.

Der Betreff müsste dann lauten:
Bewerbung um eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ab 08/2013

BG Bea
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zweite Ausbildung (Bürokauffrau)Bewerbung für ein Duales Studium: International ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21