go111
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
Bewerbung als IT-Trainee, Berufseinsteiger
12.01.2014 19:38
Hallo alle zusammen,

zurzeit bin auf der Suche nach einem interessanten Job und beginne langsam meine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Da ich in der Sache keine Profi bin, benötige ich eure Unterstützung vor allem bei Anschreiben. Sowohl auf negatives als auch positives Feedback und ggf. Korrektur zu dem unten aufgeführten Anschrieben freue ich mich sehr. Zuerst folgt das Anschreiben und anschließend die Anforderungen an die Arbeitsstelle.
Danke im Voraus!!

***
Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Jahr 2013 habe ich mein Studium als Diplom-Informatikerin sehr erfolgreich abgeschlossen und nun möchte ich gern meinen Berufseinstieg bei der A AG.

Einer der Schwerpunkten meines Studiums waren Softwareentwicklung und Datenbanken. Durch mein Studium verfüge ich über Kenntnisse in der Softwareentwicklung, objektorientierten Programmierung, Programmiersprache Java, relationalen Datenbanken und habe großes Interesse daran, mein Wissen in den Bereichen zu erweitern.

Im Rahmen meiner Studienarbeit und Diplomarbeit habe ich meine Fertigkeiten in der Softwareentwicklung und Datenbanken weiter ausgebaut. Eine der Problemstellung meiner Diplomarbeit war eine große Datenmenge zu verwalten, die ich in eine Datenbank (Oracle) angelegt habe, um die Kontrolle und Qualität der Daten zu sichern. Programmanwendungen für meine Diplomarbeit und Studienarbeit wurden in Java entwickelt.
Auch im Rahmen eines fortlaufenden Projektpraktikums konnte ich meine Kenntnisse in Softwareentwicklung weiter vertiefen. Die große Herausforderung des Praktikums war den schon bestehenden Code (in Java) zu verstehen und den weiterzuentwickeln. Zudem ermöglichte mir diese Tätigkeit meine analytische und organisatorische Fertigkeiten zu erweitert und gleichzeitig meine soziale Kompetenzen zu stärken.
Weiterhin verfüge ich über Kenntnisse in Rechnernetzen, die in Ihrer Stellenbeschreibung gewünscht sind. Zwei Semester lang habe ich vierstündige Vorlesungen Grundlagen der Rechnernetze und Vertiefung der Rechnernetze besucht, die auch ein Teil meiner Diplomprüfung waren.

Auf neue Herausforderungen und fachliche Weiterentwickelung freue ich mich sehr.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch und persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
X XX

***

Anforderungen

Ihr Studium haben Sie mit sehr guten Leistungen in den Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder BWL abgeschlossen (Diplom/Master oder Bachelor)

Sie beherrschen mindestens eine Datenbanktechnologie (z.B. Oracle) und eine Programmiersprache (z.B. Java). Den professionellen Umgang mit MS-Office setzen wir voraus

In Praktika konnten Sie, bevorzugt im IT-Umfeld, erste Erfahrungen sammeln

Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

In Projektgruppen, beispielsweise während Ihres Studiums, haben Sie bereits Verantwortung übernommen

Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamgeist sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten aus

Vorzugsweise haben Sie erste Erfahrungen in der Projektarbeit oder im Controlling gemacht und verfügen über gute allgemeine IT-Kenntnisse (z.B. Hardware, Netzwerke)


lg
go111 Very Happy