Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben Sachbearbeiter BuchhaltungSchnupperlehre als Informatiker EFZ
Autor Nachricht
Goingto
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 2
Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
17.11.2014 19:06
Hallo Leute,
ich könnte ein wenig Hilfe bei meinem Anschreiben gebrauchen. Hier bewerbe ich mich als KAuffrau im Einzelhandel für ein Schuhgeschäft. (Ist mein erstes Anschreiben an sich. Danke schon mal im vorraus Smile




Sehr geehrte Frau ,

schon immer war Mode ein großes Thema für mich, vor allem Schuhe. Als ich auf der Internetseite ,,Agentur für Arbeit´´ auf Ihre Stellungsausschreibung stiess, war für mich klar, das ich bei Ihnen meine Ausbildung beginnen möchte. Ich bin sehr Kontaktfreudig und Teamfähig, ehrgeizig und flexibel.

Die Arbeit in Ihren Unternehmen kann ich mir sehr gut vorstellen, war ich dort doch schon öfters kaufen. Ihre Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und kennen für jedes Wetter und (Mode)Situation den passenden Schuh.

Ihre Fillialen laden mich stets zum verweilen ein. Auch ich möchte ein Teil Ihres Unternehmens werden und freue mich über ein Vorstellungsgesprächs.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

ich.wes.och.ne
Gast




Kauffrau im Einzelhandel
18.11.2014 10:46
Hi Goingto!

Das ist aber noch'n bissel kurz Wink

Unabhängig von der Rechtschreibung hast du schon erläutert, warum du dort deine Ausbildung machen willst. Das ist schonmal gut.

Was mir aber noch fehlt, ist die Motivation für den Ausbildungsberuf. Warum möchtest du denn Kauffrau im Einzelhandel lernen? Du könntest doch auch ganz was anderes machen?

Die Sache mit deiner Eignung müsstest du auch noch ausbauen. Aussagen wie "Ich bin sehr Kontaktfreudig und Teamfähig, ehrgeizig und flexibel" sind reine Platzverschwendung. Niemand nimmt dir diese Aussagen ab. Wenn du sagst, dass du teamfähig bist, dann musst du die Eigenschaft auch an einem Beispiel aus der Praxis belegen. Sonst glaubt dir das niemand. Schließlich kann das jeder von sich behaupten.

Soweit erstmal Smile
Gast





Zu: Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
19.11.2014 15:05
Hallo ich.wes.och.ne,
danke für deine Tipps (waren sehr hilfreich), habe es mal umgeschrieben. Schau es mal an.


Sehr geehrte Frau ,

schon immer war Mode ein großes Thema für mich, vor allem Schuhe. Als ich auf der Internetseite ,,Agentur für Arbeit´´ auf Ihre Stellungsausschreibung stiess, war für mich klar, das ich bei Ihnen meine Ausbildung beginnen möchte.

Die Arbeit in Ihren Unternehmen kann ich mir sehr gut vorstellen, war ich dort doch schon öfters kaufen. Ihre Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und kennen für jedes Wetter und (Mode)Situation den passenden Schuh.Ihre Fillialen laden mich stets zum verweilen ein.

Meine Belastbarkeit und Flexibilität wird wohl am ehesten durch die Pflege meiner Großmutter bewiesen. Durch ihre Demenzerkrankung wurde ich in so manche witzige und heikle Situation gebracht, mit denen ich Kontakt zu einer vielzahl, unterschiedlicher Menschen eingehen konnte.

Da es für jede Frau ein Glücksgefühl ist, endlich das passende Kleidungsstück oder Schuh gefunden zu haben und ich mir nichts schöneres vorstellen kann, als dabei behilflich zu sein, möchte ich gern ein Teil Ihres Unternehmens werden.

Über ein Vorstellungsgesprächs freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen



Du hast Rechtschreib- und Grammatikfehler erwähnt, was genau meinst du? Mir ist da nichts aufgefallen.
Grüße Goingto
Nachschauer
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
19.11.2014 15:36
Hallo Goingto,

hier kommt meine Korrektur:

Zitat:



Sehr geehrte Frau ,

schon immer war Mode ein großes Thema für mich, vor allem Schuhe. Als ich auf der Internetseite "Agentur für Arbeit" auf Ihre Stellungsausschreibung stieß, war für mich klar, dass ich bei Ihnen meine Ausbildung beginnen möchte.

Die Arbeit in Ihren Unternehmen kann ich mir sehr gut vorstellen, war ich dort doch schon öfters kaufen. Ihre Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und kennen für jedes Wetter und (Mode) (Leerzeichen) Situation den passenden Schuh. (Leerzeichen) Ihre Filialen laden mich stets zum Verweilen ein.

Meine Belastbarkeit und Flexibilität wird wohl am ehesten durch die Pflege meiner Großmutter bewiesen. Durch ihre Demenzerkrankung wurde ich in so manche witzige und heikle Situation gebracht, mit denen ich Kontakt zu einer Vielzahl, unterschiedlicher Menschen eingehen konnte.

Da es für jede Frau ein Glücksgefühl ist, endlich das passende Kleidungsstück oder Schuh gefunden zu haben und ich mir nichts Schöneres vorstellen kann, als dabei behilflich zu sein, möchte ich gern ein Teil Ihres Unternehmens werden.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen



Viel Glück

Nachschauer
Goingto
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.11.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
19.11.2014 15:47
Hallo Nachschauer,
danke für Ihre Korrektur (Ehrlich, ich bin wirklich dankbar, ich wusste gar nicht, dass ich so viele Fehler hatte. Shocked ) .
Liebe Grüße
Goingto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachschauer
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
19.11.2014 16:35
Hallo Goingto,

gebe Deinen Text zukünftig hier ein - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Das Programm zeigt Dir die Fehler an und macht Verbesserungsvorschläge, denen Du zustimmst - oder eben nicht. Wink

Mit lieben Grüßen

Nachschauer
Lola88
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 2
Könnte mir auch vielleicht jemand helfen?
30.11.2014 17:29
Also ich will mal eure Meinung zu meinem verfassten Anschreiben wissen, ich weiß nicht ob es sich gut
lesen lässt, da ich keine zusagen kriege bzw meist werden meine bewerbungen auf "eis" gelegt.
Habs auch durch diesen Anschreiben- check durchlaufen lassen.


Bewerbung als Kassiererin in Teilzeit
Ihr Stellenangebot bei der Bundesagentur für Arbeit (Referenznummer:00000000000 )

Sehr geehrte Frau Mustermann,

die darin geschilderten Aufgabenbereiche interessieren mich sehr,
denn Sie geben mir die Möglichkeit, mich fachlich weiter zu entwickeln. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen .

Als gelernte Kauffrau im Einzelhandel habe ich durch die Textilbranche und Baumarkt Branche meine Tätigkeiten und mein Wissen stets erweitern können.
Selbstverständlich gehörten zu den diesen Aufgaben u. a. die Kundenberatung, Pflege des Warensortiments, Ausführung von Preisauszeichnungen, Kassierer Vorgänge etc.

Ich bin eine kreative, aufmerksame und freundliche Person und habe Spaß im Umgang mit Menschen sowie an Beratung und Verkauf. Freundlichkeit gegenüber Kunden ist für mich natürlich, denn durch meine bisherigen Erfahrungen weiß ich genau, worauf es bei der Beratung und Bedienung ankommt. Ich bin flexibel und geduldig, wodurch ich mich auf die verschiedensten Situationen einstellen kann.
Dank meiner guten Auffassungsgabe kann ich auch mit neuen Aufgaben schnell umgehen. Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team und Belastbarkeit runden mein Profil ab. Bezüglich der Arbeitszeiten bin ich sehr flexibel: mir ist es möglich am Freitag, Wochenende und abends zu arbeiten.


Habe ich Ihr Interesse geweckt?Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen



Ich wärer für jede hilfe und korrektur sehr dankbar.


mfg Lola
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachschauer
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
30.11.2014 19:32
Hallo Lola88,

Dein "Anschreiben" ist sehr lustlos formuliert und enthält alle Fehler, die man/frau nur machen kann. Es klingt wie abgeschrieben. Sad Deine Fehler im Einzelnen:

1.

Zitat:


die darin geschilderten Aufgabenbereiche interessieren mich sehr,
denn Sie geben mir die Möglichkeit, mich fachlich weiterzuentwickeln. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen. (Leerzeichen entfernt)


Das Du Dich bewirbst steht schon im Betreff. Ohne Interesse würdest Du Dich nicht bewerben.

2.

Zitat:


Als gelernte Kauffrau im Einzelhandel habe ich durch die Textil- und Baumarkt-Branche meine Tätigkeiten und mein Wissen stets erweitern können.
Selbstverständlich gehörten zu ("den" entfernt) diesen Aufgaben u. a. die Kundenberatung, Pflege des Warensortiments, Ausführung von Preisauszeichnungen, Kassiervorgänge, etc.


Der erste Satz ist ein Zeilenfüller. Besser wäre es, Deine Tätigkeiten und Dein Wissen genau zu beschreiben. "u. a." und "etc.", sind hier flügellahme Kürzungen und Ersatz für eine ausführliche Beschreibung Deiner Tätigkeiten. Der Personaler will schon genau wissen was Du gemacht hast.

3.

Zitat:


Ich bin eine kreative, aufmerksame und freundliche Person und habe Spaß im Umgang mit Menschen sowie an Beratung und Verkauf. Freundlichkeit gegenüber Kunden ist für mich natürlich, denn durch meine bisherigen Erfahrungen weiß ich genau, worauf es bei der Beratung und Bedienung ankommt. Ich bin flexibel und geduldig, wodurch ich mich auf die verschiedensten Situationen einstellen kann.
Dank meiner guten Auffassungsgabe kann ich auch mit neuen Aufgaben schnell umgehen. Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team und Belastbarkeit runden mein Profil ab. Bezüglich der Arbeitszeiten bin ich sehr flexibel: Mir ist es möglich am Freitag, Wochenende und abends zu arbeiten.


Deine positiven Behautungen über Deine Person glaubt Dir kein Mensch, wenn diese nicht bewiesen sind.

4.

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt?Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.


Noch ein absolutes No-Go. Hier sollte eher ein freundlicher Abschusssatz stehen, der zeigt das Du richtig Bock auf die Stelle hast.

5. Keine Sätze mit "Ich" anfangen. Das wirkt egozentrisch.

6. Auf Rechtschreibfehler achten.

-----------------------------------

Mit lieben Grüßen

Nachschauer
Lola88
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
30.11.2014 21:25
hey, ich danke dir aufjedefall, hat mir eine menge gebracht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben Sachbearbeiter BuchhaltungSchnupperlehre als Informatiker EFZ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21