Bewerbung als Kauffrau im Gesundheitswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englisches Anschreiben-HilfeFachabitur Bewerbung
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Kauffrau im Gesundheitswesen
30.04.2013 10:31
Hallo zusammen, ich habe eine Bewerbung zur Kauffrau im Gesundheitswesen geschrieben, fühle mich aber sehr unsicher und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen

über das Onlineportal der Agentur für Arbeit konnte ich in Erfahrung bringen, dass sie für den 01. August 2013 einen Ausbildungsplatz für den Beruf der Kauffrau im Gesundheitswesen anbieten. Da das Berufsfeld meinen Interessen entspricht, bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.

oder

über das Onlineportal der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Gesundheitswesen in Ihrem Unternehmen.

Zurzeit besuche ich die Jahrgangsstufe 12 des xxx in xxx und werde diese voraussichtlich im Sommer 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Aufgrund meiner nebenberuflichen Aktivitäten in unserem familiären Betrieb bin ich kommunikativ, verantwortungsbewusst und teamfähig. Zu meinen persönlichen Stärken zählen außerdem Neugierde, Lernbereitschaft und Kritikfähigkeit.

An dem Beruf der Kauffrau im Gesundheitswesen reizen mich besonders die verschiedenen Tätigkeiten wie das Planen, Organisieren und Durchführen von Geschäftsprozessen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den Abteilungen Kundenbetreuung, Personalwirtschaft, Materialverwaltung, Marketing und Rechnungswesen.

Ich freue mich sehr, möglichst viele dieser Bereiche kennen zu lernen, um ein breites Wissen zu erhalten.
Des Weiteren bin ich sehr interessiert an medizinischen Themen, weshalb ich meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
[/i]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Kauffrau im Gesundheitswesen
01.05.2013 07:21
Hallo Gast,

irgendwie kommt mir die alternative Einleitung mehr als bekannt vor. Ich bin mir sicher, dazu schon etwas geschrieben zu haben.

Insofern hier drei ergänzende Abmerkungen:

Da die Motivation das entscheidende Kriterium ist, sollte man als Bewerber immer zuerst die Berufswahl begründen und dann die Stärken präsentieren.

Die Begründung ist dann noch zu pauschal. Aussagekräftiger ist es, wenn du auch noch kurz begründest, was Dich denn daran alles so reizt. Denn über die folgende Begründung wird erkennbar, dass Du nicht einfach etwas schreibst, sondern es auch so meinst.
Und dann solltst Du das Thema "Gesundheit" deutlich mehr in den Vordergrund stellen. Denn der Schwerpunkt Deiner Begründung liegt auf der allgemeinen kaufmännischen Tätigkeit, gilt also für alle kaufmännischen Ausbildungsberufe. Begründest du zuerst aussagekräftig, warum Du gerade in das Gesundheitswesen willst, wird deutlich, dass Du wirklich diese Spezialisierung willst; so wie ein Immobilienkaufmann etwa zunächst die Immobilien thematrisieren sollet (Ich finde es toll, Menschen zu einem Heim zu helfn, in dem sie sich wohl fühlen, .....)

Und zu guter letzt: Was ist mit den berufsbezogenen Stärken, mit denen Du belegen kannst, dass du auch weist, woraus es ankommt? Bislang lese ich nur allgemeingültige.

At least: jede Bewerbung sollte einen individuellen Bezug zum Arbeitgeber enthaltn, der dem Personalverantwortlichen das Gefühl einer Exklusivbewerbung vermittelt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Englisches Anschreiben-HilfeFachabitur Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21