Bewerbung als kaufmännische Angestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fahrdienstleiter bei der Deutschen ...Bewerbung zum Fachinformatiker für ...
Autor Nachricht
ina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 4
Bewerbung als kaufmännische Angestellte
29.04.2016 18:16
Hallo,

ich benötige dringend die Hilfe der "Profis" - bastle nun seit einigen tagen an einem Anschreiben...bin aber nicht zufrieden, es soll eine Art Initiativbewerbung sein. Zu dieser stelle gibt es keine Anzeige, habe telefonisch bei der Firma angefragt und am rande erfahren, dass sie wohl hilfe benötigen.
Das Moto der Firma lautet "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" - evtl. kann man das mit einbauen ??

Besten Dank für eure Kritik und Unterstützung!!



Bewerbung als kaufmännische Angestellte
in Teilzeit (30 Stunden/Woche)


Sehr geehrte Frau xy,

auf der Suche nach einer neuen herausfordernden Tätigkeit in Wohnortnähe bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Als Vertriebsassistentin in ungekündigter Festanstellung bei einem mittelständigen Unternehmen bin ich mit einer Vielzahl von kaufmännischen Arbeiten betraut. Wobei mein Aufgabenschwerpunkt in der Auftragssachbearbeitung und Arbeitsvorbereitung liegt.

Des weiteren gehören der Einkauf und die Materialdisposition sowie die Auftragsendabrechnung zu meinem Tagesgeschäft. Außerdem bin ich mit der Telefonzentrale/Empfang, dem Dokumentationswesen und der Bearbeitung von Reklamationsfällen beschäftigt.

Durch meine langjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie im administrativen Bereich erledige ich diese Arbeiten selbstständig und strukturiert. Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie verschiedenen Datenbanken und PPS-Systemen ist mir bestens vertraut. Ich bin technisch interessiert, flexibel einsetzbar und absolut loyal. Die Wertschätzung von Kollegen und Kunden ist für mich ebenfalls selbstverständlich.

Da ich die ..... GmbH als äußerst innovativ und vor allem zukunftsträchtig wahrnehme, möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse bei Ihnen gerne weiter vertiefen, nach Möglichkeit auch im buchhalterischen oder personellen Bereich.

An einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause bin ich sehr interessiert und freue mich über eine positive Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als kaufmännische Angestellte
29.04.2016 19:17
Hallo Ina,

hier kommen meine Gedanken zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

auf der Suche nach einer neuen herausfordernden Tätigkeit in Wohnortnähe bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.


Das ist eine Standardeinleitung. Denke dir etwas individuelles aus. Warum willst du dort arbeiten? Nur wegen der Wohnortnähe ist zu wenig. Auch zu deiner Eignung kannst du schon was sagen. Gibt es eigentlich eine Stellenanzeige? Die müsste dann noch in den Betreff. Solche Aussagen, dass du dich gern vorstellen möchtest, brauchst du nicht zu bringen. Das ist selbstverständlich ... ein Lückenfüller halt. Im Anschreiben sollte man den Platz aber für wichtige, inhaltliche Dinge nutzen.

Zitat:

lst Vertriebsassistentin in ungekündigter Festanstellung bei einem mittelständigen Unternehmen bin ich mit einer Vielzahl von kaufmännischen Arbeiten betraut. Wobei mein Aufgabenschwerpunkt in der Auftragssachbearbeitung und Arbeitsvorbereitung liegt.


Der zweite Satz ist grammatikalisch kein eigenständiger Satz. Warum willst du denn wechseln? Wegen der Wohnortnähe? Wie gesagt, es wäre schöner, wenn du noch andere Gründe anführen oder vorschieben könntest. Konkrete Aufgabeninhalte zum Beispiel.

Zitat:

Des weiteren gehören der Einkauf und die Materialdisposition sowie die Auftragsendabrechnung zu meinem Tagesgeschäft. Außerdem bin ich mit der Telefonzentrale/Empfang, dem Dokumentationswesen und der Bearbeitung von Reklamationsfällen beschäftigt.


So und nun musst du aber noch in einem Anschlusssatz den Bezug zur Stelle herstellen. Nützt dir dort das alles etwas? Betone den Nutzen!

Zitat:

Ich bin technisch interessiert, flexibel einsetzbar und absolut loyal. Die Wertschätzung von Kollegen und Kunden ist für mich ebenfalls selbstverständlich.


Selbstverständlichkeiten sollten nicht im Anschreiben erwähnt werden. Damit zeigst du nur, dass es nichts Wichtigeres zu erwähnen gibt. Wenn du absolut loyal sein würdest, würdest du nicht wechseln wollen.

Zitat:

Da ich die ..... GmbH als äußerst innovativ und vor allem zukunftsträchtig wahrnehme, möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse bei Ihnen gerne weiter vertiefen, nach Möglichkeit auch im buchhalterischen oder personellen Bereich.


Das wäre eher etwas für die Einleitung, wenn auch noch sehr allgemeingehalten.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als kaufmännische Angestellte
30.04.2016 19:03
Hallo Rudi,

danke für deine anmerkung, wenn man alleine vor dem Text sitzt fallen einem die Fehler nach dem xten umstellen gar nicht mehr auf (wie der nebenensatz nach hauptsatz).

Ich will hauptsächlich wechseln, da das Arbeitsklima mittlerweile unzumutbar ist, ich sitze zwischen Junior und senior hef die total gegensaetzliche Ansichten von der betriebsfuehrung haben, die Firma ist quasi pleite und die Belegschaft so weit reduziert dass jeder 3 Jobs erledigt. (Das kann/darf man ja öffentlich nicht sagen, soviel zur loyalitaet zu meinem jetztigen arbeitgeber).

Die wohnortnähe und arbeitsplatzsicherheit sind tatsächlich mein hauptantrieb fur die bewerbung und da ich nicht i Großstadt lebe sind die Angebote begrenzt.

Für hilfreiche Vorschläge zur Formulierung bin ich daher weiterhin offen.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtwandler
Gast




Zu: Bewerbung als kaufmännische Angestellte
01.05.2016 00:44
Hallo ina,

die Einleitung für eine Initiativbewerbung würde ich beispielsweise so schreiben:

Zitat:



Bewerbung als kaufmännische Angestellte,
in Teilzeit (30 Stunden/Woche)

Sehr geehrte Frau ixypsilon,

möglicherweise haben Sie schon einige Anstrengungen unternommen, um mit einer fachkundigen, berufserfahrenen kaufmännischen Mitarbeiterin ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Ihren Bestrebungen entspreche ich und werde den anspruchsvollen Obliegenheiten Ihres Hauses gerecht, weil ich dank meiner langjährigen, praktischen Arbeit, ein breit gefächertes Wissen mitbringe. Jenes wird, mit meiner Bereitschaft, alles zu geben, der Auf­wärts­ent­wick­lung Ihres Be­triebs dienlich sein.



Gute Nacht - schlaf gut.

Mit lieben Grüßen Smile

Nachtwandler
ina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 4
Anschreiben optimiert
01.05.2016 09:29
Danke Nachtwandler,

ich freue mich über deine/eure hilfe und hoffe ich konnte die vorschläge gut umsetzen.

Hier jetzt mein optimiertes Anschreiben:


Sehr geehrte Frau xy,

möglicherweise haben Sie schon einige Anstrengungen unternommen, um eine fachkundige, berufserfahrene, kaufmännische Mitarbeiterin zu finden. Ihren Bestrebungen entspreche ich, weil ich Dank meiner langjährigen, praktischen Arbeit ein breit gefächertes Wissen mitbringe und somit den anspruchsvollen Bestimmungen Ihres Hauses gerecht werde.

Als Vertriebsassistentin in ungekündigter Festanstellung bei einem mittelständigen Unternehmen bin ich derzeit mit einer Vielzahl von Arbeiten betraut. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Auftragssachbearbeitung und Arbeitsvorbereitung.

Des weiteren gehören der Einkauf und die Materialdisposition sowie die Auftragsendabrechnung zu meinem Tagesgeschäft. Außerdem bin ich mit der Telefonzentrale/Empfang, dem Dokumentationswesen und der Bearbeitung von Reklamationsfällen beschäftigt.

Auch der Kontakt mit Kunden und Lieferanten bereitet mir Freude, jedoch möchte ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen bei Ihnen gerne erweitern, nach Möglichkeit auch im buchhalterischen oder personellen Bereich. Sehr gerne vertiefe ich auch meine technischen Kenntnisse, um auch in dieser Hinsicht Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Meine Energie in einem regionalen, innovativen und vor allem zukunftsträchtigen Unternehmen einzubringen ist mein Wunsch. Ich freue mich sehr darauf, die xygmbh bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen


Was haltet ihr davon??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtwandler
Gast




Zu: Bewerbung als kaufmännische Angestellte
01.05.2016 14:16
Hallo ina,

keine Ursache, es half mir dabei schläfrig zu werden - aber nicht müde. Smile

Zitat:



Sehr geehrte Frau xy,

möglicherweise haben Sie schon einige Anstrengungen unternommen, um eine fachkundige, berufserfahrene, kaufmännische Mitarbeiterin zu finden. Ihren Bestrebungen entspreche ich, weil ich dank meiner langjährigen, praktischen Arbeit ein breit gefächertes Wissen mitbringe und somit den anspruchsvollen Bestimmungen Ihres Hauses gerecht werde.

Als Vertriebsassistentin in ungekündigter Festanstellung bei einem mittelständigen Unternehmen bin ich derzeit mit einer Vielzahl von Arbeiten betraut. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Auftragssachbearbeitung und Arbeitsvorbereitung.

Des Weiteren gehören der Einkauf und die Materialdisposition sowie die Auftragsendabrechnung zu meinem Tagesgeschäft. Außerdem bin ich mit der Telefonzentrale/Empfang, dem Dokumentationswesen und der Bearbeitung von Reklamationsfällen beschäftigt.

Auch der Kontakt mit Kunden und Lieferanten bereitet mir Freude, jedoch möchte ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen bei Ihnen gerne erweitern, nach Möglichkeit auch im buchhalterischen oder personellen Bereich. Sehr gerne vertiefe ich auch meine technischen Kenntnisse, um auch in dieser Hinsicht Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Was passiert denn, wenn das Unternehmen nicht die Möglichkeit hat, Deine Kenntnisse im buchhalterischen und personellen Bereich, zu erweitern? Dann könnte es sein, dass Du unzufrieden bist. Der Personaler möchte aber lieber Personal, welches zufrieden ist, und wird abwägen. Der zweite Satz zeigt, dass Du nur unzureichende technische Kenntnisse hast. Darauf würde ich im Bewerbungsanschreiben nicht hinweisen. Alternativ könntest Du in diesem Textabschnitt Deine bewiesenen Stärken hervorheben. Wink Zum Beispiel:

"In einer Selbstbewertung kann ich mich als zuverlässige, arbeitsame und höfliche Person bezeichnen. Diese Einschätzung wurde auch von meinen Vorgesetzten und Kolleg[inn]en für zutreffend erklärt. Die guten Re­fe­renzen werden mit Unterstützung meiner Zeugnisse belegt."

Meine Energie in einem regionalen, innovativen und vor allem zukunftssicheren Unternehmen einzubringen ist mein Wunsch. Ich freue mich sehr darauf, die xygmbh bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen. Mit dem Wort "zukunftssicheren" werden Deine Beweggründe, warum Du Dich bei der Firma bewirbst, noch klarer.

Mit freundlichen Grüßen


Deine Texte kannst Du hier auf Fehler prüfen lassen (kostenlos und ohne Anmeldung). Doch Vorsicht: Das Programm erkennt nicht alle Fehler - aber die meisten:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Ich hoffe, meine Anregungen haben Dir etwas geholfen und wünsche Dir einen geruhsamen Sonntagabend. Smile

Mit lieben Grüßen

Nachtwandler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fahrdienstleiter bei der Deutschen ...Bewerbung zum Fachinformatiker für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21