Bewerbung als Kfz-Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für eine Ausbildung Sport und ...Ausbildungswechsel Fotografin
Autor Nachricht
Hyd^
Gast




Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
18.03.2013 11:40
Sehr geehrter Herr XXXXX,
während meiner Recherche im Internet wurde ich auf Ihr renommiertes Unternehmen aufmerksam und entnahm der Anzeige aus der Jobbörse, dass Sie einen engagierten Auszubildenden suchen. Ihr Unternehmen wird mehrfach in verschiedenen Portalen gelobt und gilt als sehr Kundenorientiert, was mich sehr beeindruckt.

Im Dezember 2012 endete mein Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, zu dem ich am 01.01.2011 einberufen wurde. Nun möchte ich mich in meinem Traumberuf des Kraftfahrzeugmechatronikers in Ihrer Firma verwirklichen. Ich habe bereits zwei Schulpraktika als Kraftfahrzeugmechatroniker absolviert, und habe in diesem Handwerk meine berufliche Zukunft gefunden. Durch mein ausgeprägtes privates Interesse an Kraftfahrzeugen und durch die Praktika konnte ich meinen Traumberuf in dem des Kraftfahrzeugmechatronikers finden.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine rasche Auffassungsgabe und meinen permanenten Willen mein Wissen über die Themen des Kraftfahrzeugmechatronikers zu erweitern und zu verbessern. Ich sehe neue Aufgaben als Herausforderung und zeige viel Engagement und Eigeninitiative. Meine Motivation, die mich antreibt ist das Zusammenspiel der Technik in Fahrzeugen. Wie das Steuergerät dem Einspritzventil sagt, wann es aufmachen soll und der Unterdruck in der Vakuumpumpe/Ansaugkrümmer so stark ist, dass dem Bremskraftverstärker die Luft wegbleibt, sind Dinge die mich nicht nur interessieren sondern auch faszinieren. Ich bringe ein sehr umfangreiches technisches Verständnis mit, und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


XXXXXX


-------------------------------------

Was haltet ihr davon? Kommt es doof mit dem "Witz"? Ich persönlich finde es ganz gut, und hoffe das es nicht überheblich rüberkommt sondern tatsächlich so wie ich es geschrieben habe.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

EiDiablo
Gast




Zu: Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
18.03.2013 19:44
Die Einleitung ist verwirrend. Du hast im Internet recherchiert und anschließend hast du erst herausgefunden, dass das Unternehmen überall gelobt wird? Kannst du das nicht andersrum aufbauen? Also du hast aufgrund des hervorragenden Rufs im Internet nachgeschaut, ob auch Ausbildungen angeboten werden? Da hast du das dann erfahren und sogleich bewirbst du dich.

Zitat:

zu dem ich am 01.01.2011 einberufen wurde.


Das interessiert nicht, wenn jemand das wirklich wissen will, wird er in den Lebenslauf schauen.

Zitat:

Nun möchte ich mich in meinem Traumberuf des Kraftfahrzeugmechatronikers in Ihrer Firma verwirklichen.


Das steht doch so schon im Betreff und in der Einleitung deines Anschreibens.

Anschließend schreibst du was von Praktika. Wie wäre es denn, wenn du etwas mehr auf die Inhalte dieser Praktika eingehst? Der Leser weiß doch gar nicht, was du da eigentlich gemacht hast. Bring bisschen Praxis rein.

Zitat:

und meinen permanenten Willen mein Wissen über die Themen des Kraftfahrzeugmechatronikers zu erweitern und zu verbessern.


Achso? Und was machst du da so nebenbei? "Schraubst" du?

Zitat:

Meine Motivation, die mich antreibt ist das Zusammenspiel der Technik in Fahrzeugen.


Verstehe ich nicht, besser anders formulieren.

Zitat:

dass dem Bremskraftverstärker die Luft wegbleibt, sind Dinge die mich nicht nur interessieren sondern auch faszinieren.


... dass dem Bremskraftverstärker die Luft wegbleibt, sind Dinge, die mich faszinieren.

Zitat:

und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.


... und freue mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Teile das zum Schluss noch in Absätze auf. Das wirkt zusammengeklatscht. Die Sache mit dem Steuergerät finde ich wirklich gut, das zeigt auch, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Das ist besser als das ewige "Ich bin teamfähig usw."
Gast





Zu: Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
18.03.2013 19:53
Danke für die Antwort und die vielen Tipps!

Werde es die Tage nochmal überarbeiten, vielen Dank Smile
Hyd
Gast




Zu: Bewerbung als Kfz-Mechatroniker
20.03.2013 02:12
Sehr geehrte Frau XXXXXX,

als erfolgreiches Unternehmen bilden Sie engagierte, teamfähige und leistungsbereite junge Menschen aus. Ich möchte mich bei Ihnen zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe, und ich die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mitbringe.

Im Dezember 2012 endete mein Grundwehrdienst bei der Bundeswehr. Ich habe bereits zwei Schulpraktika als Kraftfahrzeugmechatroniker absolviert, und habe in diesem Handwerk meine Berufung gefunden. Sowohl durch mein ausgeprägtes, privates Interesse, als auch durch die Eindrücke, die ich während meiner Praktika gesammelt habe, wie zum Beispiel das Auslesen des Fehlerspeichers mit der On-Board-Diagnose, oder das Auswechseln der Hydrostößel.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine rasche Auffassungsgabe und mein ausgeprägtes technisches Verständnis. Ich sehe neue Aufgaben als Herausforderung und zeige viel Engagement und Eigeninitiative. Was mich an dem Beruf so fasziniert, ist wie die Mechanik und Elektronik harmoniert, wie das Steuergerät dem Einspritzventil sagt, wann es aufmachen soll und der Unterdruck in der Vakuumpumpe/Ansaugkrümmer so stark ist, dass dem Bremskraftverstärker die Luft wegbleibt. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


XXXXXXXX


---------------

Hab einiges überarbeitet, und übernommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für eine Ausbildung Sport und ...Ausbildungswechsel Fotografin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21