Bewerbung als Konstrukteur von Stahlbau zu Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT-SystemadministratorBewerbung als Servicemitarbeiter bei Cinemaxx
Autor Nachricht
derdomi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.02.2014
Beiträge: 6
Bewerbung als Konstrukteur von Stahlbau zu Maschinenbau
20.08.2014 10:49
Hallo Leute,

ich muß von meiner aktuellen Branche (Kernenergie) langsam aber sich abschied nehmen. Deshalb bin ich auf der Suche nach neuen Konstrukteurs Stellen. Leider habe ich die letzten 8 Jahre im Bereich Stahl- und Rohrleitungsbau gearbeitet. Von den Zeugnissen und Prüfungen bin ich ein staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau Bereich Konstruktion.

Hier mal die Stellenausschreibung:

Ihr Aufgabengebiet:

- Erarbeitung und Umsetzung von mechanische Produktkonzepten nach Kundenvorgaben
bzw. Lastenheften
- Technische Prüfung von Lastenheftvorgaben des Kunden und Stellungnahme, Erstellen von
Pflichtenheften und Produkt FMEA
- Durchführung bzw. Betreuung aller für die Produktentwicklung erforderlichen Berechnungen,
z.B. FEM-Berechungen, Simulationen, Einbauuntersuchungen, Erprobungen und Patentrecherchen
sowie Zusammenarbeit mit dem Versuch
- Erstellung von Modellen, Einzelteilzeichnungen, Baugruppen- und ZSB-Zeichnungen
- Erstellung der Produktdokumentation, z. B. Stücklisten, Toleranzrechnungen, Kundenzeichnungen,
Produktionslenkungspläne
- Erstellung von technischen Produktpräsentationen für interne und externe Verwendung
- Sicherstellung des Datenaustauschs mit Kunden und weiteren beteiligten Parteien (z. B. CAD-Daten)

Ihr Anforderungsprofil:

- Technischer Studienabschluss mit Schwerpunkt auf Konstruktion/Entwicklung oder vergleichbare
Ausbildung mit entsprechender Erfahrung bzw. Weiterbildung
- Mehrjährige Erfahrung in der kunststoffgerechten Konstruktion, vorzugsweise Automobilindustrie
(Schaltungssysteme vorteilhaft)
- Beherrschung von CATIA V5 und/oder anderer aktueller Entwicklungswerkzeuge
- Technisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeit
- Motivation und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit und Kundenorientierung
- Gute Englischkenntnisse

Hier mal mein Anschreiben:

Ihre Stellenanzeige im Internet als xxxx


Sehr geehrter xxxxx,

nach langjähriger Tätigkeit als Konstrukteur, bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Engineering Projekten. Neben meinen fachlichen Kenntnissen überzeuge ich vor allem durch eine eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise und besitze beste Voraussetzungen Ihr Team zu verstärken.

In meiner derzeitigen Tätigkeit als Konstrukteur bin ich seit Jahren für die technische Umsetzung von Kundenvorgaben in kerntechnischen Anlagen verantwortlich. Mein Aufgabengebiet umfasst die Prüfung von Lastenheften, konstruieren von Modell- und Braugruppen Zeichnungen, sowie eine anschließende Erstellung und Prüfung von Stücklisten und Dokumentationen. Zudem können Sie von mir, mit über acht Jahren kerntechnischer Erfahrung, ein hohes Maß an Qualität und Verantwortungsbewusstsein, in der Konstruktion von Bauteilen und Komponenten erwarten.

Zu meinen Stärken zähle ich weiterhin meine organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten, die ich als Ansprechpartner für Kunden vor Ort eingesetzt habe.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

evtl. würde ich noch Kundenvorgaben in kerntechnischen Anlagen mit Kundenvorgaben im Anlagenbau ersetzen?

Passt das so von der länge her oder sollte man noch etwas in der mitte hinzufügen? Was meint ihr generell dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Denni M.
Gast




Bewerbung als Konstrukteur von Stahlbau zu Maschinenbau
27.08.2014 11:06
"Kundenvorgaben im Anlagenbau" finde ich besser. Bei "Kundenvorgaben in kerntechnischen Anlagen" hast du immer die Einschränkung auf die Kerntechnik dabei.

Kannst du noch was sagen zu deinen Englischkenntnissen? Laut Anforderungsprofil sind Englisch-Kenntnisse gefordert.

Ich weiß auch nicht, ob ich das überlesen haben. Wie steht's denn mit der Anforderung "Beherrschung von CATIA V5 und/oder anderer aktueller Entwicklungswerkzeuge"?

Viele sonnige Grüße!
Denni
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT-SystemadministratorBewerbung als Servicemitarbeiter bei Cinemaxx
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21