Bewerbung als Konstrukteur - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als LogistikmeisterAnschreiben Be-/Entlader UPS
Autor Nachricht
WK
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7
Bewerbung als Konstrukteur - Anschreiben
17.07.2017 19:39
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne als Konstrukteur bewerben. Könnt Ihr bitte mal über mein Anschreiben schauen.

Hier erstmal Infos aus der Stellenausschreibung:

Zitat:

Ihre Aufgabe:

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit entwickeln, projektieren und konstruieren Sie Anlagen mit dem Schwerpunkt
Mechanik und lösen verschiedenste mechanische Aufgabenstellungen. Die Erstellung von
Machbarkeitsanalysen mit Entwürfen und Berechnungen für Neuanlagen, Umbauten sowie
Modernisierungsmaßnahmen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Umsetzung von
Konstruktionsunterlagen in fertigungsspezifische Dokumente. Ferner sind Sie verantwortlich für die
Kalkulationserstellung und Angebotszuarbeit sowie für die Einhaltung und Kontrolle von Kostenbudgets. Die
ständige Mitarbeit in einem bereichsübergreifenden Projektteam sowie die fachliche Unterstützung der
Fertigung, des Vertriebsinnendienstes sowie der Dokumentation rundet Ihr Aufgabenfeld ab.

Unsere Erwartungen:

Ein abgeschlossenes ingenieur-wissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Konstruktion und
entsprechender Berufspraxis
Sehr gute CAD Kenntnisse, vorzugsweise Autodesk Inventor®
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine systematische, strukturierte Arbeitsweise
Gute Englisch- und PC-Kenntnisse und versiert im Umgang mit den MS Office-Produkten
Kostenbewusstes Denken sowie der ständige Optimierungsgedanke sind für Sie selbstverständlich



Und hier mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XYZ,

ihr Stellenangebot hat nicht nur mein Interesse geweckt - ich bin überzeugt, meine Qualifikationen und Know-how bei Ihnen ebenso produktiv wie gewinnbringend für Ihr Unternehmen einbringen zu können. Nach über vier Jahren Erfahrung als Konstrukteur strebe ich nun einen Arbeitsortwechsel in die Nähe meiner Heimat an.

Während dieser Zeit hatte ich die Verantwortung für die Blechkonstruktion von Gehäusen und Anbauteilen für Röntgensysteme (AGFA) sowie Hitzeabschirmungen an Großdieselmotoren (MAN). Es handelte sich hierbei um Neukonstruktionen sowie die Anpassung und Optimierung vorhandener Bauteile. Des Weiteren war ich für die Konstruktion von Rohrleitungen und Kabelbäumen zuständig. Ich war bei der Kabelbaumentwicklung Ansprechpartner von Kabelkonfektionären im Ausland und eignete mir so gute Englischkenntnisse an.
Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit den Programmen Wildfire 4, Creo 2 und verfüge über Grundkenntnisse in Inventor.

Meine Aufgaben habe ich selbstständig, in Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen wie Labor, Teilefertigung, Wareneingangsprüfung und externen Partnern, erfolgreich umgesetzt.

Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen optimal für die Stelle geeignet.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Konstrukteur - Anschreiben
17.07.2017 20:40
Es werden sehr gute CAD Kenntnisse, vorzugsweise Autodesk Inventor® erwartet. In deinem Bewerbungsschreiben lese ich nichts davon. Daraus entnehme ich wiederrum, dass du damit keine Kenntnisse und Erfahrungen hast, Das scheint aber eine ziemlich wichtige Anforderung zu sein. Daher empfehle ich auch, dazu etwas zu sagen.

Ferner wird ein abgeschlossenes ingenieur-wissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Konstruktion erwartet. Ich lese anfangs, dass du über einige Jahre Erfahrungen als Konstrukteur verfügst. Impliziert das auch, dass du in genau diesem Bereich studiert hast? Wenn ja, dann schreiben das auch hin und belege damit die Anforderung!

Das Schlüsselwort Englisch habe ich auch nicht auf Anhieb in der Bewerbung gesehen. Gehe auf die Anforderungen aus der Stellenanzeige ein!
WK
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Konstrukteur - Anschreiben
17.07.2017 20:54
Danke für deine Antwort.

Zitat:

Es werden sehr gute CAD Kenntnisse, vorzugsweise Autodesk Inventor® erwartet.
In deinem Bewerbungsschreiben lese ich nichts davon. Daraus entnehme ich wiederrum, dass du damit keine Kenntnisse und Erfahrungen hast, Das scheint aber eine ziemlich wichtige Anforderung zu sein. Daher empfehle ich auch, dazu etwas zu sagen.



Da habe ich doch was dazu stehen.

Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit den Programmen Wildfire 4, Creo 2 und verfüge über Grundkenntnisse in Inventor.

Ich habe nur nicht extra geschrieben, dass es Wildfire 4 und Creo 2 CAD Programme sind.

Zitat:

Ferner wird ein abgeschlossenes ingenieur-wissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Konstruktion erwartet. Ich lese anfangs, dass du über einige Jahre Erfahrungen als Konstrukteur verfügst. Impliziert das auch, dass du in genau diesem Bereich studiert hast? Wenn ja, dann schreiben das auch hin und belege damit die Anforderung!



Ich habe den Staatlich geprüften Techniker in Maschinentechnik gemacht, mit dem Schwerpunkt Konstruktion.

Diese Infos stehen im Lebenslauf.

Zitat:

Das Schlüsselwort Englisch habe ich auch nicht auf Anhieb in der Bewerbung gesehen. Gehe auf die Anforderungen aus der Stellenanzeige ein!



Hierzu habe ich doch auch etwas stehen.

Ich war bei der Kabelbaumentwicklung Ansprechpartner von Kabelkonfektionären im Ausland und eignete mir so gute Englischkenntnisse an.


Oder wie meinst du das?

Danke Gruß WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Konstrukteur - Anschreiben
18.07.2017 09:21
Mit CAD kenne ich mich nicht. Wenn das aus den Namen der Programme für den Personalverantwortlichen ersichtlich ist, dann lass es so stehen. Aus den Grundkenntnissen machst du besser Kenntnisse. Grundkenntnisse ist zu wenig.

Wichtige Informationen, wie die Ausbildung, stehen im Bewerbungsanschreiben. Der Lebenslauf wird erst später gesichtet.

Das mit den Englischkenntnissen habe ich überlesen, sorry.
WK
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung als Konstrukteur - Anschreiben
18.07.2017 17:02
Danke für deine Anwort.

Zu der Ausbildung im Anschreiben habe ich auf anderen Seiten genau das Gegenteil gelesen. Die Weiterbildung ist ja auch schon fast 5 Jahre her. Man sollte halt im Anschreiben nicht sein Lebenslauf nacherzählen.

Aber da kann man sicher 10 Leute fragen und bekommt 10 verschiedene Antworten.

Gruß WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als LogistikmeisterAnschreiben Be-/Entlader UPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43