Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als TierarzthelferinEinleitungssatz bei der Bewerbung
Autor Nachricht
Inneb1
Gast




Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger
26.01.2017 12:56
Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres mein Masterstudium in Maschinenbau abgeschlossen (Note 1,5). Nun bin ich auf Stellensuche und habe mich an mein erstes Anschreiben gewagt. Ich würde mir einfach mal gerne eure Meinung zu dem Anschreiben einholen, um eventuell noch einige Verbesserungen einzufügen.

Kurz zum Hintergrund

Ich habe im Studium eigentlich eine andere Spezialisierung gewählt (Strömungsmechanik / Simulation), doch bisher wenig passende Stellenanzeigen gefunden. Hier bewerbe ich mich als Konstrukteur bei einem Unternehmen, welches Anlagen- und Logistikkonzepte für unterschiedlichste Branchen realisiert (Luftfahrt, Nutzfahrzeige, Stahlindustrie, Hafenlogistik). Diese Vielfältigkeit finde ich sehr spannend, weshalb ich mich zu einer Bewerbung entschieden hab.

Zum Einleitungssatz: "Start Moving" ist ein Slogan, der groß auf der Webseite des Unternehmens ausgeschrieben ist (Im Bezug auf die Logistik- und Transportkonzepte), deswegen habe ich ihn in der Einleitung aufgegriffen.

Aufgaben der Stelle

    Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
    Eigenverantwortliches Erstellen von Entwürfen von der ersten Idee bis hin zur Fertigungszeichnung
    Ausarbeiten von Anlagenlayouts
    Anleiten von Technischen Produktdesignern bei der Erstellung der Detailzeichnungen und Stücklisten
    Prüfen von Baugruppen und Einzelteilzeichnungen
    Erstellen von technischen Spezifikationen zur Beschaffung von Zukaufteilen und Komponenten
    Koordination der beteiligten Fachabteilungen
    Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit Kunden und Lieferanten im Hinblick auf konstruktive Fragestellungen
    Unterstützung und zeitweise Vertretung der Projektleitung


Aufgaben der Stelle

    Abgeschlossenes Ingenieurstudium (erfüllt)
    (idealerweise) mehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur (Verweis auf Chance für engagierte Absolventen - halb erfüllt)
    hohe technische Auffassungsgabe (erfüllt)
    gut ausgeprägte CAD-Kenntnisse in AutoCAD und (idealerweise) Creo Parametric (halb erfüllt)
    Proaktive, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise (erfüllt)
    Teamfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen (erfüllt)
    Innovatives Denken "über den Tellerrand" hinaus (unsicher)
    Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (erfüllt)
    Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Reisen (erfüllt)


Hier nun mein Anschreiben

Bewerbung als Konstrukteur
Ihr Stellenangebot auf XXXXXXX.com

Sehr geehrte(r) Herr/Frau XXXXXX,

"Start Moving", ein Leitspruch, der meine große Vorfreude auf den bevorstehenden Berufseinstieg ausdrückt. Ihnen stellt sich ein gut ausgebildeter Ingenieur vor, der Ihr Team gerne zukünftig als engagierter Konstrukteur unterstützt. Die Vielfältigkeit Ihrer Anlagen- und Logistiklösungen sowie die internationale Ausrichtung des Unternehmens wecken mein Interesse. Eine hohe analytische Auffassungsgabe sowie gute Englischkenntnisse befähigen mich zu einer raschen Einarbeitung, um schon bald mit Ihnen gemeinsam etwas zu bewegen.

Während meines Studiums lernte ich den Umgang mit verschiedenen Konstruktionsprogrammen kennen und realisierte erste Projekte, wie die rechnerische Auslegung eines Ventilatorlaufrades mit anschließender Erstellung der Fertigungszeichnungen. Im Zuge eines Praktikums bei der XXXXXX GmbH war ich eigenverantwortlich für die Planung und Konstruktion einer Messvorrichtung zur Dichtigkeitsprüfung einer Drosselklappe zuständig. Die Messung führte ich im Beisein des Kunden durch. In diesem Projekt konnte ich meine verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise sowie meine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden unter Beweis stellen. Eine fundierte mathematische Ausbildung und meine Kenntnisse in der Festigkeitslehre befähigen mich, Ihre zukünftigen Anlagen sicher auszulegen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich ein hohes Maß an Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Selbstdisziplin. Diese Charaktereigenschaften verhalfen mir zu stetig verbesserten Abschlussnoten seit dem Abitur. Gerne setze ich diesen positiven Trend bei XXXXXXX fort. Dafür bin ich bereit, mich mit hoher Motivation einzubringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Fragen

Ist es zu ausführlich? Sind die Absätze zu lang?
Wie wirkt die Einleitung?
Genug Bezug zur Stelle hergestellt?
Allgemeine Einschätzung des Anschreibens?

Ich bin offen für Anregungen und Kritik an dem Anschreiben und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße,

Inneb

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger
28.01.2017 23:29
Ich muss sagen, das Anschreiben gefällt mir. Es ist nicht so lang und liest sich flüssig. Nach dem ersten Durchlesen würde ich dich als Bewerber einladen.

Ich habe mir danach nochmal die Anforderungen durchgelesen und dabei ist mit CAD und AutoCAD aufgefallen. Du schreibst, dass die Anforderungen nur halb erfüllt sind. Als Leser würde ich einen der zwei Begriff aber doch gerne in dem Anschreibentext sehen, Vielleicht kannst du die noch integrieren?

Womit begründest du eigentlich deine Englischkenntnisse? Warst du im englischsprachigen Ausland?
Inneb1
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger
30.01.2017 12:54
Huhu,

vielen Dank für den Feedback! Ich habe morgen noch ein Vorstellungsgespräch (ohne schriftliche Bewerbung) bei einer anderen Firma, danach werd ich das Anschreiben ggf. noch etwas anpassen. Du hast recht, ich sollte die Programme mit denen ich gearbeitet habe noch irgendwie einbauen.

Zu den Englischkenntnissen: Nein, ich war nicht im Ausland. Habe LK im Abitur gehabt und zwei Kurse für technisches Englisch im Studium sehr gut abgeschlossen. Ansonsten schaue ich viele Filme/Serien auf Englisch und hatte bisher nie Probleme, mit englischsprachigen Menschen zu kommunizieren.

Liebe Grüße,

Inneb
Senfdazugeber
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger
30.01.2017 18:47
Hallo Inneb1,

bevor ich ein Urteil über Dein Anschreiben abgebe, verschaffe ich mir einen Überblick über Deine zukünftigen Aufgaben bei dem Unternehmen, um eine realistische Beurteilung hinzubekommen.

----------------------------
Gesucht wird:

- Ein Konstrukteur, der Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten, von der Idee bis zur Fertigungszeichnung erstellt und diese durch Ausarbeitung von Entwürfen, durch technische Berechnungen, Überlegungen usw. maßgebend gestaltet.

- Er ist Unterstützer, Rat- und Ideengeber von Technischen Produktdesignern.
- Er nimmt Baugruppen in Augenschein und führt Prüfungen bei Einzelteilzeichnungen durch.
- Er erarbeitet Vorgaben, die zur Beschaffung von Zukaufteilen und Komponenten vonnöten sind.
- Er ist Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten.
- Er leitet stellvertretend Projekte.

Die „Aufgabenstellung“ ist, dem Personaler zu vermitteln, dass Du genau der richtige Mann bist, um diese Aufgaben zu lösen. Wink

Das heißt: Du musst Deine fachlichen Qualitäten als Konstrukteur herausstellen. Du solltest zeigen, dass Du strukturiert und kreativ bist, ein gewisses Durchsetzungsvermögen hast und mit Menschen umgehen kannst.

Meinem Erachten nach ist Dir das Bewerbungsanschreiben gut gelungen. Smile


-----------------------------------

Wenn ich "Start Moving" in meinen Ãœbersetzer gebe, meldet er mir "Start Verschieben".
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Wenn ich den Unternehmensclaim so schreibe wie das Unternehmen (mit Großbuchstaben), dann steht da "START BEWEGEN". Mit Kleinbuchstaben übersetzt der Übersetzer, "Beginnen zu bewegen" oder "in Bewegung setzen". Wink Ich weiß nicht, ob Deine Schreibweise richtig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir fest die Daumen, dass Dein neuer Lebensabschnitt von Erfolg gekrönt ist.

Mit lieben Grüßen

Senfdazugeber
Inneb1
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger
02.02.2017 14:44
Hi Senfdazugeber,

danke für dein ausführliches Feedback!

Ich habe mitlerweile eine andere Stelle gefunden, wo ich nächste Woche ein Vertragsangebot erhalte (Technischer Vertrieb, was ganz anderes Wink). Wollte mich trotzdem kurz für deine Mühe bedanken. Sollte mir das Angebot nicht zusagen, dann geht es mit dem Bewerben weiter und dann melde ich mich evtl. nochmal hier!

Bis dahin viele Grüße,

Inneb1
Senfdazugeber
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur // Berufsanfänger
02.02.2017 17:43
Hallo Inneb1,

gern geschehen, es war mir ein Vergnügen. Very Happy

Dass Du eine Arbeit gefunden hast, die Dir genehm ist, freut mich wirklich. Very Happy

Den guten Eindruck, den Du im Bewerbungsanschreiben als positive Wirkung zurückließest, hast Du im Vorstellungsgespräch wohl gefestigt. Menschen freundlich gegenübertreten kannst Du ja und als Vertriebsmitarbeiter ist diese persönliche, charakterliche Eigentümlichkeit von Vorteil. Wink

Ich wünsche Dir bei Deiner neuen, (nach Deinen Angaben) ungewohnten Tätigkeit gutes Gelingen und entsprechendes Durchhaltevermögen, bis diese zur täglichen Routine wird. Smile

Mit lieben Grüßen

Senfdazugeber
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als TierarzthelferinEinleitungssatz bei der Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21