Bewerbung als Konstruktionsmechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ratschläge zur Einbringung bestimmter PunkteBewerbung als Fachberater für GSM (Smartphone / ...
Autor Nachricht
cleo123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 2
Bewerbung als Konstruktionsmechaniker
01.07.2013 18:42
So nach ca. 35 Bewerbungen und tausenden Versionen würde ich gerne mal Euren Rat zu dieser Bewerbung einholen.
Gerne würde ich Tipps erhalten.
Es geht hier um eine Stelle zum Konstruktionsmechaniker. Da keine Berufserfahrung vorhanden ist, kommt leider immer wieder eine Absage.
Was sagt ihr zu der Bewerbung? Danke im Voraus.

Sehr geehrter Herr XYZ,

durch einen Mitarbeiter Ihrer Firma habe ich erfahren, dass Sie zurzeit einen Konstruktionsmechaniker suchen. Da ich mich mit dieser Stelle sehr identifizieren kann und des Weiteren gerne wieder im Metallbereich tätig werden möchte, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Im Juni 2012 habe ich nach zweijähriger Vollzeitschule, die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau am XYZ Berufskolleg bestanden. Im Vorfeld habe ich die Gesellenprüfung zum Industriemechaniker absolviert. Meine Stärken sind Teamfähigkeit, Engagement, Selbstständigkeit und mein technisches Verständnis.
Zur Erweiterung meiner beruflichen Laufbahn habe ich im Mai 2013 die Prüfung für die Ausbildereignung ablegt.
Zurzeit arbeite ich bei einem elektrotechnischen Unternehmen und würde gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit meinen in Studium und Ausbildung theoretisch und praktisch erlangten Kenntnissen Ihr Team verstärken.

Detaillierte Angaben zu meinem beruflichen und schulischen Werdegang können Sie dem angehängten Lebenslauf entnehmen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen gerne für einen Probearbeitstag zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerter
Gast




Zu: Bewerbung als Konstruktionsmechaniker
01.07.2013 23:31
Hallo cleo,

Dein Anschreiben ist nicht gut und unstrukturiert. Ein Personaler merkt so was und zieht seine Schlüsse daraus. Hier sehe ich den Grund Deiner Absagen. Deine Qualifikation müsste doch ausreichend sein, genauso wie Deine Motivation (durch Ausbildereignungsprüfung belegt).

Zitat:

Sehr geehrter Herr XYZ,

durch einen Mitarbeiter Ihrer Firma habe ich erfahren, dass Sie zurzeit einen Konstruktionsmechaniker suchen. Da ich mich mit dieser Stelle sehr identifizieren kann und des Weiteren gerne wieder im Metallbereich tätig werden möchte, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.



Deine Einleitung ist zum Gähnen langweilig. Dass Du Dich bewirbst, steht doch schon in der Betreffzeile. Schreibe lieber, warum Du Dich mit der Stelle identifizieren kannst.

Zitat:

Im Juni 2012 habe ich nach zweijähriger Vollzeitschule, die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau am XYZ Berufskolleg bestanden. Im Vorfeld habe ich die Gesellenprüfung zum Industriemechaniker absolviert.



Den Lebenslauf abzuschreiben, bringt Dir keine Vorteile. Schreibe hier was Du beruflich gemacht und gelernt hast.

Zitat:

Meine Stärken sind Teamfähigkeit, Engagement, Selbstständigkeit und mein technisches Verständnis.



Das kann jeder behaupten oder kannst Du das beweisen? Zum Beispiel durch einen Vermerk in Deinen Zeugnissen.

Zitat:

Zur Erweiterung meiner beruflichen Laufbahn habe ich im Mai 2013 die Prüfung für die Ausbildereignung ablegt.



Das möchte der Personaler lesen - nach der Einleitung.

Zitat:

Zurzeit arbeite ich bei einem elektrotechnischen Unternehmen und würde gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit meinen in Studium und Ausbildung theoretisch und praktisch erlangten Kenntnissen Ihr Team verstärken.



Der Teilsatz kommt in die Einleitung.

Zitat:

Detaillierte Angaben zu meinem beruflichen und schulischen Werdegang können Sie dem angehängten Lebenslauf entnehmen.



Ein Personaler will Deine verrichteten Tätigkeiten und Deine Qualifikation schon im Anschreiben lesen, sonst legt er Dein Anschreiben zur Seite.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen gerne für einen Probearbeitstag zur Verfügung.



Das Schreiben im Konjunktiv (würde) ist verpönt.

Fazit: Dein Anschreiben hat nichts, was man irgendwie positiv hervorzuheben könnte. Mir fehlt ein freundlicher Satz, um mal zu sagen: "Hier stimmt die Chemie". Oder ein Ausdruck der Freude, die Du empfindest, wenn Du in das Unternehmen eintrittst. Außerdem musst Du Deine verrichteten Tätigkeiten angeben. Der Personaler will wissen, ob Du zum Unternehmen passt - fachlich, aber auch menschlich.

Mein Rat: Les Dir die hier gegebenen Tipps gut durch und schreibe dann, mit neu erworbenen Kenntnissen, Dein Anschreiben neu:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Mit lieben Grüßen

Bewerter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ratschläge zur Einbringung bestimmter PunkteBewerbung als Fachberater für GSM (Smartphone / ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21