Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben PersonaldienstleisterFormulierungen zur Regelstudienzeit
Autor Nachricht
shanda123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 2
Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)
12.05.2013 11:31
Hallo,

Vielleicht könnte sich mein Anschreiben mal jemand anschauen!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Möglichkeit, in Ihrem Unternehmen meine umfangreichen Kenntnisse der Optik und Lasertechnik beruflich einzusetzen und weiterzuentwickeln, ist sehr reizvoll für mich. Daher bewerbe ich mich als Junior Ingenieur im Bereich Lasertechnik bei Ihnen.

An der Hochschule XXX habe ich 2013 mein Studium Physikalische Technik erfolgreich abgeschlossen. In meiner Zeit als studentische Hilfskraft am XXX bin ich mit der Laserspektroskopie als erstes in Berührung gekommen. In meiner späteren Zeit als wissenschaftliche Hilfskraft und Diplomand am XXX war ich weiterhin für einen von mir entwickelten Demonstrator verantwortlich, der für XXX verwendet wird. Im Rahmen meiner Diplomarbeit plante und führte ich weitere Versuche selbstständig durch mit einer anschließenden Auswertung und wissenschaftliche Interpretation von Messdaten. Ihre Anforderungen, die Kenntnisse in den Bereichen Auslegung, Aufbau und Justage von Optiken, sind auch durch meine Diplomarbeit vertraut.

Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe sowie gewissenhaftes, sorgfältiges und selbständiges Arbeiten. Zudem war meine Fähigkeit zum analytischen Denken, zur zielorientierten und strukturierten Problemlösung und zur Zusammenarbeiten durch meines Betriebspraktikum gesammelt. Durch mein Studium in XXXLand und in XXXLand, wo ich mit Menschen der unterschiedlichsten Herkunft zusammengekommen bin, haben sich bei mir die Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit herausgebildet. Ich beherrsche die englische Sprache gut in Wort und Schrift, und verstehe mich auf das Übersetzen von technischer Fachliteratur. Kenntnisse der XXX Sprache runden mein Profil ab.

Gern trage ich zum Erfolg Ihres Unternehmens als Mitarbeiter bei und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahreseinkommen von XXX €.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen aus XXX



und das Stellenprofil gebe ich auch


- Erfahrung im Bereich Auslegung, Aufbau und Justage von Optiken
- Kenntnisse in Lasertechnik
- Gute Englischkenntnisse
- Innovationsfähigkeit, analytisches Denkvermögen und ein zielorientiertes und strukturiertes Problemlösungsverhalten
- Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)
12.05.2013 14:11
Hallo shanda123,

ein Personalverantwortlicher bekommt heute auf eine Stellenanzeige zwischen 50 und 100 Bewerbungen auf den Tisch, teilweise auch mehr; eingeladen werden maximal 10 % der Bewerber.

Warum sollte sich deiner Meinung nach ein Personalverantwortlicher entscheiden, Dich zu einm Gespräch einzuladen? Was bietest Du ihm in dem Abschreiben, das seine Neugier wecken könnte?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shanda123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)
13.05.2013 17:27
Andreas Rimpler hat Folgendes geschrieben:

Hallo shanda123,

ein Personalverantwortlicher bekommt heute auf eine Stellenanzeige zwischen 50 und 100 Bewerbungen auf den Tisch, teilweise auch mehr; eingeladen werden maximal 10 % der Bewerber.

Warum sollte sich deiner Meinung nach ein Personalverantwortlicher entscheiden, Dich zu einm Gespräch einzuladen? Was bietest Du ihm in dem Abschreiben, das seine Neugier wecken könnte?

Viele Grüße aus Duisburg



Hallo, Anderas Rimpler

für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Aber ich kann nicht genau verstehen, was Sie meinen. meine Erfahrungen? Motivation? oder zukünftige Planung?

bitte zeigen Sie mir den genauen Punkt. Danke sehr.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)
20.05.2013 10:53
Hallo shanda123,

wenn ich in der ein Produkt bewerbe und im Rahmen der Werbung nur das anbiete, was auch die Mitbewerber anbieten, wird sich der Verbraucher unweigerlich fragen, warum er sich für dieses Produkt interessieren sollte. Im Rahmen der Werbung geht es halt darum, sich von der Konkurrenz abzuheben und dem Verbraucher etwas anzubieten, was andere nicht bzw. nicht in dem Umfang tun.

Und bei der Bewerbung verhält es sich nicht anders. Es geht halt nicht nur darum, dem Personalverantwortlichen sein Können und seine Kompetenzen zu präsentieren; es sei denn, man verfügt über ein einzigartiges Wissen oder über exklusive Kompetenzen, was aber kaum der Fall sein dürfte.

Deshalb sollte sich ein Bewerber immerfragen, was kann ich anbieten, was mich von den Mitbewerben abhebt, was mich für einen Personalverantwortlichen interessant macht. Und das ist in der Regel die Motivation. Denn überdurchschnittliche Motivation bedeutet zwangsläufig auch überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

Es gibt zwei Punkte, an denen man die Motivation festmachen kann:
Der Spaß bei der Arbeit und
Die Lust auf die neue Position UND die Mitarbeit in dem neuen Unternehmen.

Beide Punkte kommen in Deinem Anschreiben noch nicht wirklich raus.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben PersonaldienstleisterFormulierungen zur Regelstudienzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21