Bewerbung als Maschinenbau Ingenieur (Berufseinsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Kaufmann für Versicherungen ...McDonalds Ferienjob: Lebenslauf nötig???
Autor Nachricht
Onalu
Gast




Bewerbung als Maschinenbau Ingenieur (Berufseinsteiger)
05.06.2013 15:23
Hi,

ich sitze gerade an meiner Bewerbung und stelle fest das es nicht so einfach ist sich gut zu verkaufen. Mein Anschreiben sieht bisher so aus:

Zitat:


Sehr geehrte Herr/Frau Muster,
herzlichen Dank für das freundliche und informative Telefonat am xx.xx.2013. Gerne steige ich als Maschinenbauingenieur in Ihrem Unternehmen ein. Sie gewinnen einen motivierten Berufseinsteiger mit umfangreichem und aktuellem Fachwissen.

Am xx.xx.2013 habe ich mein Studium als Diplom-Ingenieur Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen. Das Thema meiner Diplomarbeit war „Entwicklung einer „Thema meiner Arbeit“. Meine Studienschwerpunkte sind „Studienschwerpunkt 1“ und „Studienschwerpunkt 2“. Da mein Diplomzeugnis noch nicht erstellt ist kann ich dieses noch nicht vorlegen.

Gerne nehme ich die Herausforderung an, eigenverantwortlich in einem anspruchsvollen Umfeld zu arbeiten. Der Umgang mit CAD Zeichnungsprogrammen ist mir ebenso vertraut, wie das Arbeiten mit MS-Office. Weitere Stärken, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringe: Belastbarkeit, Kreativität, Kommunikationsgeschick.

Fehlende Kenntnisse eigne ich mir schnell und gezielt an. Diese Fähigkeit war ein wichtiger Grundstein für mein Studium. In meinen Praktika habe ich bereits erste praktische Kenntnisse erworben.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß,



Was haltet ihr davon? Besonders der Teil mit dem nicht vorhanden sein meines Zeugnisses gefällt mir irgendwie nicht. Die Information an sich halte ich aber für wichtig. Sonst werden "die" sich fragen warum zeigt er sein Zeugnis nicht!? Eine Bescheinigung für den Erfolgreichen Abschluss habe ich aber.
Kann ich schreiben das ich "umfangreiches und aktuelles Fachwissen" hab? Oder klingt das komisch weil ich keine Berufserfahrung habe? In meinem Ingenieurnahen Praktikum wurde mir das "bescheinigt" und ich sehe das auch so, das es zutrifft.

Danke schonmal
Gruß Ona

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TT
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Köln / Bonn
Zu: Bewerbung als Maschinenbau Ingenieur (Berufseinsteiger)
05.06.2013 16:19
Hallo Onalu,

das Anschreiben klingt prinzipiell schon ziemlich gut.

Ein paar Verbesserungspunkte gibt es aber noch aus meiner Sicht:

1.
"Sie gewinnen einen motivierten Berufseinsteiger..." ist ein wenig zu übertrieben.

2.
Die Soft Skills müssten begründet werden. Zudem würde ich mich eher auf Fachwissen im Anschreiben beziehen, da
Du Dich vermutlich nicht gleich als Teamleiter bewirbst. Kreativität und "interdisziplinäre Schnittstellen" passen immer
gut zu einem Ingenieur. Hast Du im Rahmen Deines Studiums ggf. auch Vorlesungen in Projektmanagement gehört?!

3.
Berichte doch mehr von den Inhalten der Praktika. Gibt es einen Bezug zu der Stellenanzeige?

Ansonsten Kompliment für ein sehr sauberes Anschreiben!

Viele Grüße
Till


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onalu
Gast




Zu: Bewerbung als Maschinenbau Ingenieur (Berufseinsteiger)
06.06.2013 13:05
Hi,

danke für deine Tips und das Kompliment! Hat mich auch ein paar Tage gekostet das so hinzubekommen. Wink

Zu 1.
Ich habe den Satz jetzt in "Ich bin ein motivierter Berufseinsteiger..." geändert. Fängt man Sätze mit "Ich" an?

Zu 2.
Soll ich den Teil mit den weiteren Stärken weg lassen? Und dafür Punkt 3 hier einfliessen lassen?

Zu 3.
Die Inhalte meiner Praktika stehen in den Zeugnissen die ich natürlich mit schicke. Soll ich das trotzdem im Anschreiben aufgreifen? Möchte niemanden Langweilen, wenn er was zweimal liest. Wink

Danke
Gruß Ona
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Maschinenbau Ingenieur (Berufseinsteiger)
16.06.2013 12:43
Hallo Onalu,

zunächst einmal die klassische Grundfrage: Initiativbewerbung? Oder Bewerbung auf eine Anzeige?

Falls eine Anzeige zugrunde liegt, ist es ganz wichtig, die Präsentation des Könnens / Wissens und der Stärken / Kompetenzen auf die Anzeige zuzuschneiden. Denn wie in der Werbung, so hängt auch bei der Bewerbung der Erfolg maßgeblich davon ab, wie sehr man den Bedarf des Arbeitgebers anspricht.
In jedem Fall fehlt es mir bei der Präsentation Deines Könnens / Wissens an der Aussagekraft. Verfügst du tatsächlich nur über "theoretisches Wissen"?
Wie sieht es mit studienbezogenen Praktika aus? Was hast du da konkret getan, was von Nutzen für den Arbeitgeber ist?
Schließlich möchte ein Personalverantwortlicher in erster Linie erfahren: Was kann der Bewerber? Und in der regel bestehen die Aufgaben eines Ingenieurs ja nicht nur darin, irgendetwas am Zeichenbrett zu entwerfen.

Müssen Stärken wirklich begründet werden? Wie kann man überhaupt Stärken in einem Anschreiben begründen?
Das klassische Beispiel ist für mich hier immer die Teamfähigkeit. Schreibt ein Bewerber etwa: "Meine Teamfähigkeit beweise ich regelmäßig als Mittelstürmer beim TuS Kleckersdorf.", hat er dann wirklich seine Teamfähigkeit begründet? Doch nicht wirklich. Denn nur, weil er einen Mannschaftssport ausübt, muss er ja noch lange nicht teamfähig sein. Insofern sind die Begründungen im anschreiben nichts weiter wie weitere Behauptungen.
Von Vorteil ist es sicherlich, wenn man seine Soft-Skills belegen kann, etwa durch die beigefügten Arbeitszeugnisse.
Wichtiger ist es, darauf zu achten, dass die präsentierten Stärken zu dem zugrundeliegenden Stellenprofil passen.

Was bei dir schon ganz gut rüberkommt, ist die Botschaft "Ich habe Lust auf diese Position!". Was dagegen noch ein wenig fehlt, ist der individuelle Bezug zu dem Arbeitgeber, der diesem auch die "Lust an der Mitarbeit in dem Unternemen" signalisiert. Noch liest sich das Ganze zu sehr wie eine Serienbewerbung, bei der nur der Addressat ausgetauscht wird.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Kaufmann für Versicherungen ...McDonalds Ferienjob: Lebenslauf nötig???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21