Bewerbung als Mitarbeiter im Backoffice

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Aushilfskraft im TextileinzelhandelBewerbungsschreiben als Produktionsmitarbeiter
Autor Nachricht
bazoo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 2
Bewerbung als Mitarbeiter im Backoffice
26.11.2015 20:58
Hallo Leute,

als erstes möchte ich in die Runde fragen: Sollte ich meine Weiterbildung angeben oder meint ihr da durch entstehen mir mehr Nachteile als Vorteile.

Als zweites würde ich euch gerne die Vorgeschichte erzählen zu der Bewerbung, um eure Meinung einholen zu können, ob ich es richtig mache..

Bin im Einzelhandel tätig, wo ich mit den Zeiten und natürlich mit dem Geld nicht zufrieden bin. Nun bin ich seit einem Jahr dabei meinen Betriebswirt zu machen. Ich möchte gerne in die Industrie oder in den Großhandel Fuß fassen! Vor einiger Zeit habe ich mitbekommen wie einer unserer Lieferanten neue Mitarbeiter eingestellt hat. Hab natürlich schnell ne Nr von dem Chef des Großhandels geholt und angerufen. Schön angegeben das ich sein Unternehmen als Kunde von Ihm kenne. Meine Idealvorstellung wäre natürlich, dass ich im Innendienst am Schreibtisch sitze, damit ich es auch mit der Schule zeitlich schaffe. Er meinte, dass sie im Unternehmen im moment dabei sind, alles etwas umzustrukturieren und es bis Sommer dauern würde. Auf die Frage ob es noch andere Stellen gehen würde z.b. Außendienst, habe ich erstmal denke dummerweise mit nein geantwortet.. Dennoch habe ich hinzugefügt das ich als "Verkäufer" auch diesen Job wunderbar übernehmen kann. Er hat Nr und Name aufgeschrieben und meinte sich "Zeitnah" melden zu wollen. Nun sind 2 Wochen vergangen...warten oder nochmal anrufen und wenn wie nachfragen?

Eine Bewerbung habe ich auch schon fertig gestellt. Könntet ihr diese analysieren und ggf. einen Feedback geben? Habe das Gefühl das es zu lang ist und vorallem leider zuviele Informationen?!!

Was haltet ihr allgemein von der ganzen vorangehenweise und meinem Verhalten?




Bewerbung um eine Stelle als Industriekaufmann

Unser Telefonat vom X


Sehr geehrte Frau X,

als ich mich mit Ihrem Unternehmen beschäftige und der Herr X über Ihre Firmenkultur sprach, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die Ihr Unternehmen bieten, haben mich sofort begeistert.

Im Juni letzten Jahres habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Firma X in X erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund meiner hohen Einsatzbereitschaft in meiner Lehrlingszeit wurde ich nahtlos in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Ich habe seit August 2014 die Leitung der Eisenwaren- und Werkzeugabteilung inne.

Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören, das Planen und Organisieren von Kundenkommissionen, Bestellungen ausführen, den Warenbestand und die Qualität der Waren prüfen, zudem auch den Kunden als Ansprechpartner zur Seite stehen. Darüber hinaus betreue ich die Kunden in Reklamationsfällen und schreibe auch die Angebote.

Es bereitet mir Freude, mich meinen Kunden und den damit verbundenen abwechslungsreichen Projekten und Problemen als kompetenter Ansprechpartner zu stellen und zielstrebig nach Lösungen zu suchen. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich offen für Neues und motiviert zu lernen.

Neben der Arbeit besuche ich abends die Fachschule für Wirtschaft in X, wo ich mich zum Betriebswirt im Bereich Absatzwirtschaft qualifizieren werde. Ich sehe in Ihrem Unternehmen die Chance, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und an meinen bisherigen Erfahrungen anzuknüpfen.

Da ich abends die Schule besuche beweist, dass meine gute Belastbarkeit und eine hohe Flexibilität. Als Ausbilder beweise ich meine Kommunikationsfähigkeit meinen Auszubildenden. Im Frühling nächsten Jahres werde ich meinen Projektmanager absolvieren. Dazu zähle ich eine gute Teamfähigkeit, und die Fähigkeit Problemsituationen organisiert zu bewältigen. Neuen beruflichen Herausforderungen und Veränderungen stehe ich gerne offen gegenüber.

Ãœber Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Firemouse
Gast




Bewerbung als Mitarbeiter im Backoffice/Innendienst
27.11.2015 12:18
Hallo!

Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle warten, bis der Chef (oder irgendein anderer) sich bei dir meldet. Vorher brauchst du eigentlich keine Bewerbung hinzuschicken. Vorbereiten kannst du natürlich schon was, aber das ist auch nicht unbedingt nötig. Du weißt doch noch gar nicht, was dir die sagen werden.

Bei der Bewerbung kannst du die Stelle im Betreff rausnehmen. Das macht es nur unnötig lang. Es reicht doch auch "Bewerbung als Industriekaufmann". Wichtig ist, dass aus deiner Bewerbung oder später im Vorstellungsgespräch klar herauskommt, wo du gern tätig werden willst. Wenn du keinen Außendienst machen willst, dann tu das auch nicht!

Die Einleitung ist sehr, nunja "allgemeingehalten". Welche Perspektiven und Herausforderungen meinst du denn?

Zitat:

Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören, das Planen und Organisieren von Kundenkommissionen,


Der Absatz gehört inhaltlich zum vorherigen Absatz und kann mit diesem auch zusammengeführt werden. Es ist nicht nötig, daraus zwei eigenständige Absätze zu machen. Versuche auch nur das aufzuführen, was unbedingt für die Stelle wichtig ist. Der Rest steht schließlich auch im tabellarischen Lebenslauf.

Zitat:

Neben der Arbeit besuche ich abends die Fachschule für Wirtschaft in X, wo ich mich zum Betriebswirt im Bereich Absatzwirtschaft qualifizieren werde. Ich sehe in Ihrem Unternehmen die Chance, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und an meinen bisherigen Erfahrungen anzuknüpfen.


Die Motivation ist einfach zu grob. Inwiefern hoffst du denn dort in dem neuen Unternehmen weiterzukommen. Werde bitte deutlicher! Bei der Sache mit dem Betriebswirt interessiert den neuen Arbeitgeber sicher auch, was die Weiterbildung für die neue Stelle bringt. Da gibt es doch sicher einiges! Ohne dem ist die Weiterbildung nur eine Belastung für den Arbeitgeber. Schließlich bist du ständig abgelenkt.

Zitat:

Neuen beruflichen Herausforderungen und Veränderungen stehe ich gerne offen gegenüber.


Ja, das steht schon dreimal in dem Anschreiben drin. Du brauchst das nicht nochmal zu erwähnen. Wichtiger ist das warum!

Das Anschreiben ist aktuell noch sehr allgemein gehalten. Mich würde interessieren, welche Eigenschaft für welchen Aufgabenbereich wichtig sein wird. Da muss natürlich in dein Anschreiben, was du eigentlich machen willst. Du strebst doch Innendienst an.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
v. FM
Gast





Zu: Bewerbung als Mitarbeiter im Backoffice
27.11.2015 16:47
Hallo FM,

danke für dein Feedback! Ich weiß noch nicht wie ich die Motivation besser rüber geben soll. Ich denke, weiter unten in der Bewerbung stehen die zusätzlichen Qualifikation, was zeigt, welchen Mehrwert ich dem Unternehmen biete. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel geben.. übriegens habe ich einen Teil der Bewerbung etwas abgeändert.

Da ich abends die Schule besuche, ist zu erkennen, dass ich sehr belastbar bin und über eine hohe Flexibilität verfüge. Als Ausbilder beweise ich meine Kommunikationsfähigkeit bei meinen Auszubildenden, aber auch Arbeitskollegen. Im Frühling nächsten Jahres werde ich meinen Projektmanager absolvieren. Dazu zähle ich eine gute Teamfähigkeit, und die Fähigkeit Problemsituationen organisiert zu bewältigen. Als angehender Betriebswirt werde ich in der Lage sein, Konzepte zu entwickeln, um die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens an den Mann oder an die Frau zu bringen. Werbung, PR, Corporate Identity, Corporate Design und Online-Marketing sind die entscheidenden Instrumente für den Betriebswirt, sich mit seiner Firma gegenüber der großen Konkurrenz auf dem Markt durchzusetzen. Neuen beruflichen Herausforderungen und Veränderungen stehe ich gerne offen gegenüber.

Ãœber Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
bazoo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Mitarbeiter im Backoffice
03.02.2016 18:06
Ok! Ich habe das Anschreiben überarbeitet. Hoffe der eine oder andere hat verbesserungsvorschläge oder passt alles? Confused

Bewerbung um eine Stelle als Kfm. Mitarbeiter




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kenne es nicht anders als Kundenorientiert zu handeln, umso mehr war ich begeistert als ich bei der Recherche auf Ihrer Internetseite herausfand, dass Kundenorientierung bei Ihnen ganz groß geschrieben wird. Als ich unter dem Stellenangeboten, die Qualifikationen: schnelle Auffassungsgabe, Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit und Basiswissen in MS-Office las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die Ihr Unternehmen bieten, haben mich verleitet mich bei Ihnen zu bewerben.

Ich bin auf Ihr Unternehmen durch meine Arbeitsstelle aufmerksam geworden, da Sie einer unserer Lieferanten sind. Im Juni 2014 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der Firma ... erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund meiner hohen Einsatzbereitschaft in meiner Lehrlingszeit wurde ich nahtlos in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Ich habe seit August 2014 die Leitung der Elektrowaren- und Werkzeugabteilung inne.

Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören, das Planen und Organisieren von Kundenkommissionen, Bestellungen ausführen, den Warenbestand und die Qualität der Waren prüfen, zudem auch den Kunden als Ansprechpartner zur Seite stehen. Darüber hinaus betreue ich die Kunden in Reklamationsfällen.

Es bereitet mir Freude, mich meinen Kunden und den damit verbundenen abwechslungsreichen Projekten und Problemen als kompetenter Ansprechpartner zu stellen und zielstrebig nach Lösungen zu suchen. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich offen für Neues und motiviert zu lernen.

Neben der Arbeit besuche ich abends die Fachschule für Wirtschaft in ... , wo ich mich zum Betriebswirt im Bereich Absatzwirtschaft qualifizieren werde. Das beweist meine gute Belastbarkeit und eine hohe Flexibilität. Als Ausbilder beweise ich meine Kommunikationsfähigkeit mit meinen Auszubildenden, aber auch Arbeitskollegen. Im Frühling dieses Jahres werde ich meinen Projektmanager absolvieren. Dazu zähle ich eine gute Teamfähigkeit, und die Fähigkeit Problemsituationen organisiert zu bewältigen.

Als angehender Betriebswirt, werde ich in der Lage sein, Konzepte zu entwickeln, um die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens an den Mann oder an die Frau zu bringen. Werbung, PR, Corporate Identity, Corporate Design und Online-Marketing sind die entscheidenden Instrumente für den Betriebswirt. Ich bin überzeugt einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu bilden.

Ich sehe in Ihrem Unternehmen die Chance, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und an meinen bisherigen Erfahrungen anzuknüpfen.

Ich freue ich mich über die Möglichkeit Sie persönlich von mir zu überzeugen.

Mit besten Grüßen nach ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Aushilfskraft im TextileinzelhandelBewerbungsschreiben als Produktionsmitarbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21