Bewerbung als Müllsortiererin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)Bewerbung mit Rückzahlungsvereinbarung ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Müllsortiererin
19.07.2013 10:35
Liebe Forengemeinde,

hier habe ich, im Auftrag (unentgeltlich) einer jungen Verkäuferin, die seit einem Monat ausgelernt hat, ein Anschreiben verfasst.

Sie hat einen Bewerbungsvorschlag von ihrer Sachbearbeiterin des Jobcenters bekommen und soll sich bei einer Zeitarbeitsfirma für eine Stelle als Recyclingmitarbeiterin (sortieren von Recyclingmaterialien) bewerben.

Nun bitte ich Euch, Kritik zu üben und mich dabei nicht zu schonen.

Für Eure Beurteilung bedanke ich mich im Voraus und wünsche Euch alles Gute bei der Suche nach dem beruflichen Lottogewinn.

Mit lieben Grüßen

Assi

PS: Der Pkw-Führerschein ist eine gewünschte Voraussetzung der Firma, aber keine Pflicht.



Zitat:

Bewerbung als Recyclingmitarbeiterin


Sehr geehrter Herr Niedermacher,

trotz intensiver Bemühungen ist es mir nicht gelungen, un­ver­mit­telt in meinem Beruf Fuß zu fassen. Deshalb habe ich beschlossen, in einen anderen Tätigkeitsbereich zu wechseln. Hierbei unterstützt mich maß­geb­lich meine Sachbearbeiterin des Jobcenters, die mich auf Ihr sympathisches Stellenangebot aufmerksam gemacht hat.

Sie suchen eine Recyclingmitarbeiterin für Sortierarbeiten, im Wechselschichtdienst, die eine gründliche Arbeitsweise, körperliche Belastbarkeit, sehr gute deutschkenntnisse und gute Umgangsformen mitbringt. Ihre Voraussetzungen erfülle ich und biete mich diesbezüglich an.

Vor einem Monat habe ich meine Ausbildung als Verkäuferin erfolgreich beendet. Meine Arbeit machte mir große Freude und ich verrichtete die folgenden Tätigkeiten mit Hingabe: Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme, Inventurarbeiten sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft.

Leider bin nicht im Besitz eines Pkw-Führerscheines und verfüge über keinerlei Erfahrungen in der Sortierung von Recyclingmaterialien. Daher bin ich entschlossen, meine Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lernbereitschaft zu schließen.

So denke ich, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die meiner Entwicklung guttut.

Ihrer Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Müllsortiererin
13.08.2013 11:49

Zitat:

trotz intensiver Bemühungen ist es mir nicht gelungen, un­ver­mit­telt in meinem Beruf Fuß zu fassen.


Das impliziert allerdings die Frage nach dem warum! Deshalb würde ich das nicht schreiben, denn so sagst du dem potentiellen neuen Arbeitgeber, dass du eventuell wenig Marktwert hat, weil dich die Anderen nicht wollen.

Zitat:

Hierbei unterstützt mich maß­geb­lich meine Sachbearbeiterin des Jobcenters, die mich auf Ihr sympathisches Stellenangebot aufmerksam gemacht hat.


Die Stellenanzeige kannst du doch in den Betreff schreiben. Welche Aussage steht denn dahinter, dass du von der Sachbearbeiterin unterstützt wirst? Klingt eher so, als schafft man die Stellensuche selbst nicht. Ich fände es besser, wenn der Platz dafür genutzt wird, um zu erläutern, warum man in den neuen Tätigkeitsbereich in dieser Firma wechseln will!

Zitat:

Sie suchen eine Recyclingmitarbeiterin für Sortierarbeiten, im Wechselschichtdienst, die eine gründliche Arbeitsweise, körperliche Belastbarkeit, sehr gute deutschkenntnisse und gute Umgangsformen mitbringt. Ihre Voraussetzungen erfülle ich und biete mich diesbezüglich an.


Das finde ich als Einstieg bedeutend besser!

Zitat:

Meine Arbeit machte mir große Freude und ich verrichtete die folgenden Tätigkeiten mit Hingabe: Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme, Inventurarbeiten sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft.


Aber was bringt das denn für eine Stelle als Recyclingmitarbeiterin? Hier frage ich mich eher, warum du dich nicht als Verkäuferin bewirbst. 1 Monat Arbeitsplatzsuche ist bisschen wenig. Die Ausbildung wäre doch auch umsonst gewesen ....

Zitat:

Leider bin nicht im Besitz eines Pkw-Führerscheines und verfüge über keinerlei Erfahrungen in der Sortierung von Recyclingmaterialien.


Schwächen gehören nicht ins Anschreiben! Mit solchen Aussagen bist du mit Sicherheit raus! Dann lieber weglassen. Das sagt auch aus, das nichts da ist, aber man weißt nicht noch explizit darauf hin.

Zitat:

So denke ich, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die meiner Entwicklung guttut.


Warum? Begründung bitte!

Zitat:

Ihrer Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen.


... freue ich mich .
Assi
Gast




Zu: Bewerbung als Müllsortiererin
13.08.2013 14:06
Lieber Gast,

zuerst bedanke ich mich herzlichst für die Arbeit, die Du Dir meinetwegen gemacht hast. Ich nehme dies nicht als selbstverständlich hin. Ich weiß, dass Du bestimmt eins bis zwei Stunden an diesem langen Text gesessen hast. Deshalb gewichte ich noch mal meine Anerkennung für Deine Hilfestellung.

Dazu muss ich Folgendes erklären:

Als mir die junge Frau schilderte, dass ihre Sachbearbeiterin von ihr verlangte, sie solle sich (nach nur einmonatiger Bewerbungsphase) als Müllsortiererin bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben, hatte ich nur ein Ziel. Nämlich ein Bewerbungsanschreiben zu verfassen, das eine Einstellung verhindert.

Dabei darf man den Bogen nicht überspannen, da sonst die Absicht einer "Negativbewerbung" unterstellt wird. Wenn das Anschreiben allerdings zu gut ausfällt, wird es meinen Plan verfehlen.

Deshalb wollte ich Meinungen einholen, die bestätigen, dass dieses Anschreiben zwar zum Scheitern verurteilt ist, aber auch keinen Vorsatz einer "Negativbewerbung" erkennen lässt.

Deine Meinung, zu meinem Bewerbungsanschreiben, zeigt mir, das mir der Spagat zwischen "gut und böse" gelungen ist. Smile

Zitat:

Schwächen gehören nicht ins Anschreiben! Mit solchen Aussagen bist du mit Sicherheit raus!



Zum Glück hat sich alles als ein Missverständnis aufgeklärt, weil die Sachbearbeiterin, durch die Verwechselung mit einer anderen Arbeit suchenden Dame, die Verkäuferin Hello-Kitty91 zu Unrecht in die Zeitarbeit vermitteln wollte.

Falls Du das komplette Posting gerne lesen möchtest (ist sehr lang), habe ich hier die Adresse:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-als-helferin-ver-und-entsorgung-t8692.html


Jetzt wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Arbeitssuche und gutes Gelingen bei der Umsetzung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Assi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)Bewerbung mit Rückzahlungsvereinbarung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21