Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikantin im JounalismusBewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest ...
Autor Nachricht
Flo.P
Gast




Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung
25.05.2016 16:39
Hallo miteinander, leider bin ich extrem schlecht im Bewerbungen schreiben, und ich sitze grad seit 3 stunden verzweifelt am Versuch eben dieses zu tun Sad . Nun hoffe ich, mir kann hier jemand helfen, das was ich fabriziert habe zu verbessern und villeicht auch zu erweitern. Ich bedanke mich schonmal im voraus dafür!

Zu meiner Bewerbung:

Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ständig engagierte Praktikanten für die Softwareentwicklung suchen. Des Weiteren hat mich Ihre Beschreibung der Stelle sehr angesprochen, da ich mich sehr für die Softwareentwicklung interessiere.

Zurzeit studiere ich im vierten Semester Technische Informatik an der OTH Regensburg. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich in meinem Studium neben den Grundlagen, wie das Programmieren in C oder C++ auch viel über das Arbeiten im Team als auch das selbstständige Arbeiten an einem Projekt lernen. Grundkenntnisse in C# sind, wenn auch noch ausbaufähig vorhanden.

Die noch fehlende praktische Berufserfahrung würde ich sehr gerne bei der IGZ in einer Ihrer Softwarescheunen machen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.



(Softwarescheunen habe ich gewählt, da die Firma IGZ ihre Arbeitsgebäude so nennt)

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung
26.05.2016 16:06
Wird das Praktikum vom Studium her gefordert? Oder was ist denn der Auslöser für den Wunsch auf ein solches Praktikum? Ferner ist es auch interessant, wann das Praktikum beginnen soll und welche Dauer es aufweisen soll.

Die Internetseite kannst du dann in einem zweizeiligen Betreff nennen und so die Einleitung entlasten. In die Anrede gehört eigentlich eine richtige Person.

Auf fehlende Erfahrungen solltest du nicht noch explizit hinweisen. Konzentriere dich stattdessen lieber auf deine Stärken. Du hast schon C#-Kenntnisse und nicht du hast nur wenige C#-Kenntnisse.
Flo.P
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung
26.05.2016 17:47
Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen!
Ich weiß nur nicht, wie ich die Internetseite in den Betreff umsiedeln soll. Auch ist bei der Seite nur gegeben, dass die Bewerbung an Personalabteilung gehen soll, eine genaue Person ist leider nicht genannt. Ich könnte sie vielleicht durch ein Telefonat herausbekommen, nur was sagt man da, um sich es nicht mit der Bewerbung zu versauen Smile?

Ich hab die Bewerbung nun so abgeändert:

Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ständig engagierte Praktikanten für die Softwareentwicklung suchen. Des Weiteren hat mich Ihre Beschreibung der Stelle sehr angesprochen, da ich mich sehr für die Softwareentwicklung interessiere.

Zurzeit studiere ich im vierten Semester Technische Informatik an der OTH Regensburg. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich in meinem Studium neben den Grundlagen, wie das Programmieren in C oder C++ auch viel über das Arbeiten im Team als auch das selbstständige Arbeiten an einem Projekt lernen. Grundkenntnisse in C# sind ebenfalls vorhanden.

Da in meinem Studiengang im fünften Semester ein Praxissemester vorgesehen ist würde ich sehr gerne erste praktische Berufserfahrung als Informatiker bei der IGZ sammeln. Diese Praxissemester kann zwischen September und November beginnen und umfasst 18 – 20 Wochen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikantin im JounalismusBewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21