Bewerbung als Praktikant Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben AusbildungBewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ...
Autor Nachricht
SkyHawk
Gast




Bewerbung als Praktikant Informatik
16.08.2015 17:56
Hallo,

ich hab eine Bewerbung geschrieben und habe das gefühl das ich zu oft "ich" geschrieben hab kommt mir egoistisch vor. Laughing
Könnte jemand drüberlesen ob das so in Ordnung geht?





Bewerbung als Praktikant mit anschließender Bachelorarbeit ab 11/2015
Thema: Parallelisierung mit JMS versus java.util.concurrency

Sehr geehrte Frau -------,

bei der Suche nach einem interessanten Thema für meine Abschlussarbeit, bin ich durch viele positive Bewertungen(kununu) auf Ihre Firma gestoßen. Durch Ihre übersichtliche Karriereseite habe ich gesehen dass Sie in Frankfurt eine Praktikumstelle anbieten, welche genau zu meinem Profil passt.

Ich studiere Informatik (Bachelor of Science) im 6. Semester an der Hochschule Darmstadt und werde mein Studium am 30.07.2016 abschließen. Nunmehr möchte ich mein Studium mit einer Abschlussarbeit bei Ihnen abschließen.

Schon seit meiner Kindheit hat mich das Programmieren sehr fasziniert und ich habe schon früh angefangen Anwendungen in C++ und Java zu schreiben, dieses Wissen konnte ich dann im Studium vertiefen, dort hat mich besonders die Parallele Programmierung in Java interessiert. An der Hochschule bin ich in einigen Projekten beteiligt gewesen, unter anderem wurde eine Anwendung zur Simulation eines Prozessors entwickelt, dort konnte ich vieles über das Verhalten von Java Programmen mit mehreren CPU Kernen kennenlernen.
Außerdem habe ich im Rahmen eines Gruppenprojektes ein Verteiltes System für vernetztes Wohnen mitentwickelt, dort sammelte ich viel Erfahrung mit der Programmierschnittstelle JMS.

Meine persönlichen Stärken liegen in meiner Selbstständigkeit, meinem analytischen Denken sowie in meiner Lernbereitschaft. Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
----------

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Zu: Bewerbung als Praktikant Informatik
17.08.2015 08:10
Hey SkyHawk!

Heißt es in deiner Einleitung nicht eher:
Auf Ihrer übersichtlichen Karriereseite habe ich gesehen, dass Sie in Frankfurt eine Praktikumstelle anbieten, welche genau zu meinem Profil passt.

In dem darauffolgenden Absatz ist 2x abschließen zu finden. Daher hier ein Ausweg:

Ich studiere Informatik (Bachelor of Science) im 6. Semester an der Hochschule Darmstadt und werde mein Studium am 30.07.2016 erfolgreich abschließen. Die dafür notwendige Abschlussarbeit möchte ich bevorzugt bei Ihnen schreiben.

Das ist vielleicht auch eher was für die Einleitung ...

Zitat:

Schon seit meiner Kindheit hat mich das Programmieren sehr fasziniert und ich habe schon früh angefangen Anwendungen in C++ und Java zu schreiben, dieses Wissen konnte ich dann im Studium vertiefen, dort hat mich besonders die Parallele Programmierung in Java interessiert.


Das sind aber zwei Sätze. Was hast du denn eigentlich in deiner Kondheit so zusammenprogrammiert? Was ist da der Anwendungsfall bzw. der Nutzen?

Achte auch bei dem Rest deines Textes auf die Rechtschreibung und die Satzbildung. "dort ..." sind doch keine Nebensätze....

Auf das Gruppenprojekt kannst du eventuell detaillierter eingehen. Im Sinne der Abschlussarbeit qualifiziert dich das schließlich. Lege darauf mehr den Fokus.

Viele Grüße, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyHawk
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant Informatik
18.08.2015 16:27
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben AusbildungBewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21