Ni74
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.01.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Projektleiter
21.01.2014 22:08
Guten Abend zusammen,

ich habe vor, mich beruflich, nach 6Jahren in einer Firma, zu verändern.
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und hätte gern konstruktive Kritik zu meinem Anschreiben.
Ich bin 39, Techniker im Maschinenbau mit 12 Jahren Berufserfahrung in Automotive und im Maschinenbau (u.a. auch Erfahrungen im Ausland)

Als verbesserungswürdig zu u.g. Anschreiben empfinde ich den Bezug zur STellenausschreibung bzw. Firma, denke aber, dass dadurch mein Anschreiben zu langatmig wird.
Was meinen die Experten?

kurze Zusammenfassung zur Ausschreibung:
Zu Ihren Aufgaben zählen:

Auftragsgewinnung: Akquisition, Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Projektumsetzung: Erstellung und Kontrolle aller Projektabläufe
Kostenmanagement: Kommerzielles Projektcontrolling und Nachkalkulation

Ihr Profil:

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder ein Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau / Elektrotechnik
Mehrjährige Berufserfahrung und Kalkulationskenntnisse
Betriebswirtschaftliches Verständnis, gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit dem PC (MS Office) sind Ihnen zu eigen
Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick im internationalen Arbeitsumfeld
Team- und zielorientiertes, selbstständiges Handeln
Führungsqualitäten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Engagement
Flexibilität, Reisebereitschaft und Verantwortungsbewusstsein (FS Kl. B)

Anschreiben:
Bewerbung als Projektleiter / Stellenausschreibung Ihrer Hompage

Sehr geehrte Frau xy,
Sie suchen einen Mitarbeiter für eine Abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit ständigem Kundenkontakt, der sich firmenorientiert durchzusetzen weiss.

Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Als technikbegeisterter und motivierter Maschinenbautechniker bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine praktischen und theoretischen Kenntnisse bzw. Fähigkeiten gezielt für xyz einsetzen und erweitern kann.
Meine derzeitige Beschäftigung als Senior Development Engineer umfasst die Entwicklung, Erprobung sowie die Serieneinführung von Einspritzsystemen/Komponenten im xyzsegment.
Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das fachliche Führen von 10 Mitarbeitern, Controlling von neuen Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit potentiellen Kunden im internationalen Umfeld, technische Dokumentation in Entwicklungsprojekten, Serienbetreuung vorhandener Produkte, Abstimmungen von Instandhaltungstätigkeiten im Entwicklungsbereich einschließlich der Prüfung von technischen Sonderanfragen bei Prüfstandsanpassungen und Erstellung von Ausschreibungen/Kalkulationen für den Entwicklungs- und Produktionsbereich.

Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an analytischer Denkweise, Belastbarkeit und strukturierter Arbeitsweise aus. Teamorientiertes Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem können Sie von mir viel Engagement und ein hohes Maß an Flexibilität erwarten.

Darüber hinaus verfüge ich über verhandlungssichere Englischkenntnisse und sicheren Umgang mit den häufigsten MS Office Anwendungen.


Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch, damit ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann und verbleibe


mit freundlichen Grüßen


Danke im Voraus
Nico