Bewerbung als Sachbearbeiter - Fakturierung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben als AutomobilverkäuferBewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim ...
Autor Nachricht
bobbyblume
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 5
Bewerbung als Sachbearbeiter - Fakturierung
07.11.2012 23:06
Hallo Leute,

ich habe vorhin eine sehr interessante Stelle gefunden, die ich unbedingt haben will. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Bewerbung in Ordnung ist.

Anforderungsprofil:

Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen
Sachbearbeiter (m/w) für die Fakturation.

Ein erster Einblick hinter die Kulisse: Sie...

- erfassen die Arbeitszeiten eingehender Stundennachweise
- importieren und kontrollieren größere Datenmengen unter
Nutzung von EDV-Programmen
- erstellen, verwalten und prüfen die Ausgangsrechnungen
für unsere Kunden
- sind zudem auch Service-Ansprechpartner/in zu allen Fragen rund um
die Rechnungslegung für Kunden und Niederlassungen

Ihre Laufbahn in drei Punkten:

- erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- praxiserprobte Kenntnisse mit den gängigen MS
Office-Komponenten
- erste Erfahrungen im Bereich Rechnungsstellung wünschenswert

Abrunden lässt sich Ihr Profil mit Ihrem Interesse an
verwaltend-organisatorischen Aufgaben, bei denen Sie die Sorgfalt und
die Präzision im Detail zu jeder Zeit im Blick haben.





Meine Bewerbung:

xxxx xxxx., den 7. November 2012
xxxxxxxxxxxx 245
xxxxx xxxxx
Tel.: 0xxxx xxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxx@gmail.com






xxxx GmbH
Frau xxxxxxx
xxxxxxxxxx 30
xxxxx xxxxxxxx



Bewerbung als Sachbearbeiter – Fakturation
Ihr Stellenangebot in der Jobbörse, Ref.-Nr.: 1xxxxxxxx


Sehr geehrte Frau xxxxx,

am 20. Juni 2011 habe ich meine Berufsausbildung zum Bürokaufmann bei der Firma xxxxxx GmbH in xxxxx erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich in einem einjährigen Lehrgang im xxxxx College in xxxxxx die Fachhochschulreife erlangt.

Im Zuge meiner Ausbildung habe ich schwerpunktmäßig die Abteilungen Administration, Einkauf, Lager und Buchhaltung durchlaufen. Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem die Fakturierung, die Bearbeitung von Bestellungen, die Reisekostenabrechnung, das Kommissionieren und der Versand von Waren, die Kontrolle der Zahlungseingänge (OP-Verwaltung) sowie die telefonische Kundenbetreuung. Im Rahmen dieser Aufgaben arbeitete ich mit den ERP-/CRM-Systemen PASST pro und MS Dynamics. Weitere umfassende EDV-Anwenderkenntnisse habe ich im Office-Umfeld, z. B. in den Programmen MS Word und MS Excel.

Durch meine aufgeschlossene und kontaktfreudige Art, konnte ich bei der Kundenberatung, Angebotsbearbeitung und in der Auftragsannahme bisher gute Erfolge erreichen. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass ich meine Arbeit sorgfältig erledige. Falls der Einkäufer abwesend war, habe ich ihn vertreten. Dabei war es unerlässlich, fehlerfrei und selbstständig zu arbeiten und in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ich sehe große Chancen, meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen erfolgreich einzusetzen und zu erweitern, da ich sehr motiviert bin, bei einem der „Top Job“-Personaldienstleister zu arbeiten. Ich stehe Ihnen gerne ab sofort zur Verfügung und meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 21.500 Euro im Jahr.

Gerne überzeuge ich Sie im persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxxxx



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Sachbearbeiter - Fakturierung
08.11.2012 09:39
Hallo bobbyblume,

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung als Sachbearbeiter – Fakturation
Ihr Stellenangebot in der Jobbörse, Ref.-Nr.: 1xxxxxxxx


Sehr geehrte Frau xxxxx,


Wenn du den Betreff zweispaltig gestaltest, brauchst du zur Anrede nur eine Zeile freizulassen.

Zitat:

am 20. Juni 2011 habe ich meine Berufsausbildung zum Bürokaufmann bei der Firma xxxxxx GmbH in xxxxx erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich in einem einjährigen Lehrgang im xxxxx College in xxxxxx die Fachhochschulreife erlangt.


Soweit zum Lebenslauf. Dafür ist die Einleitung bzw. generell das Anschreiben aber nicht da. Mache den Leser mit der Einleitung vielmehr neugierig auf den weiteren Text. Um das zu erreichen, kannst du bereits hier wichtige Kernkompetenzen nennen und auch ein paar Worte zu deiner Motivation sehe ich hier. Der Firmenbezug muss auch enthalten sein. Warum bewirbst du dich denn gerade dort und nicht woanders? Auch wenn dir das persönlich egal ist und du nur irgendwo eine Anstellung suchst, für das Unternehmen musst du dir da schon was einfallen lassen. So wie jetzt ist es leider nur 0815 und passt eher für eine Massenbewerbung. Was bringt die Fachhochschulreife eigentlich für die neue Stelle?

Zitat:

Im Zuge meiner Ausbildung habe ich schwerpunktmäßig die Abteilungen Administration, Einkauf, Lager und Buchhaltung durchlaufen. Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem die Fakturierung, die Bearbeitung von Bestellungen, die Reisekostenabrechnung, das Kommissionieren und der Versand von Waren, die Kontrolle der Zahlungseingänge (OP-Verwaltung) sowie die telefonische Kundenbetreuung. Im Rahmen dieser Aufgaben arbeitete ich mit den ERP-/CRM-Systemen PASST pro und MS Dynamics. Weitere umfassende EDV-Anwenderkenntnisse habe ich im Office-Umfeld, z. B. in den Programmen MS Word und MS Excel.


Ich würde dir vorschlagen, diesen Absatz etwas zu straffen und stattdessen einen Satz hinterherzuschieben, aus dem hervorgeht, welchen Nutzen deine Kenntnisse für die Stelle haben. Mache immer Rückschlüsse auf den Gewinn für die Firma - das ist Werbung!

Zitat:

Ich stehe Ihnen gerne ab sofort zur Verfügung und meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 21.500 Euro im Jahr.


Diese Angaben werden nur gemacht, wenn es in der Ausschreibung steht. Ob dem so ist, weiß ich nicht.

Insgesamt fehlt mir noch der persönliche Bezug zum Unternehmen. Mit dem Satz "Ich sehe große Chancen" gehst du schon gut in diese Richtung. Vielleicht kannst du das aber eher in die Einleitung einbetten.

Gruß
Rudi

P.S.: Lies dir bitte den Artikel zum Anschreiben durch. Dort findest du Tipps zum eigentlichen Inhalt eines Anschreibens. Speziell in Bezug auf die Einleitung ist auch ein Beispiel drin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbyblume
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter - Fakturierung
08.11.2012 16:09
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich lese mir mal deine verlinkte Seite durch und überarbeite dann noch mal die Bewerbung.
Die Bewerbung geht zu einer Leihfirma (intern nicht extern), ich finde das macht das ganze etwas schwerer...

Das mit der Gehaltsvorstellung passt schon, das wurde gefordert...

Ich poste später mal die überarbeitete Version
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbyblume
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter - Fakturierung
08.11.2012 19:26
so sieht die Bewerbung jetzt nach mehrstündiger Überarbeitung aus. Mir fällt echt nichts mehr ein, was ich besser machen kann.
Bitte auch auf Grammatik und Rechtschreibung achten:

Anforderungsprofil:

Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen
Sachbearbeiter (m/w) für die Fakturation.

Ein erster Einblick hinter die Kulisse: Sie...

- erfassen die Arbeitszeiten eingehender Stundennachweise
- importieren und kontrollieren größere Datenmengen unter
Nutzung von EDV-Programmen
- erstellen, verwalten und prüfen die Ausgangsrechnungen
für unsere Kunden
- sind zudem auch Service-Ansprechpartner/in zu allen Fragen rund um
die Rechnungslegung für Kunden und Niederlassungen

Ihre Laufbahn in drei Punkten:

- erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- praxiserprobte Kenntnisse mit den gängigen MS
Office-Komponenten
- erste Erfahrungen im Bereich Rechnungsstellung wünschenswert

Abrunden lässt sich Ihr Profil mit Ihrem Interesse an
verwaltend-organisatorischen Aufgaben, bei denen Sie die Sorgfalt und
die Präzision im Detail zu jeder Zeit im Blick haben.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail (in einer zusammenhängenden PDF-Datei) unter Angabe des möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.






Bewerbung:



xxxx xxxx., den 8. November 2012
xxxxxxxxxxxx 245
xxxxx xxxxx
Tel.: 0xxxx xxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxx@gmail.com






xxxx GmbH
Frau xxxxxxx
xxxxxxxxxx 30
xxxxx xxxxxxxx



Bewerbung als Sachbearbeiter – Fakturation
Ihr Stellenangebot in der Jobbörse, Ref.-Nr.: 1xxxxxxxx


Sehr geehrte Frau xxxxx,

als ausgebildeter Bürokaufmann habe ich in meiner Tätigkeit bei der xxxx GmbH in xxxxx bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Fakturierung und des MS Office-Umfelds gesammelt. Daher bin mir sicher, der Richtige für diese Stelle zu sein. Als ich während meiner Recherchen festgestellt habe, dass Sie bereits drei Mal als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet wurden, hat dies meine Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem die Fakturierung, die Reisekostenabrechnung, die Kontrolle der Zahlungseingänge (OP-Verwaltung) sowie die telefonische Kundenbetreuung. In der Administration war ich es gewohnt, anfallende verwaltungs-organisatorische Aufgaben innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens selbstständig und gewissenhaft abzuarbeiten. Da mir die Tätigkeiten sehr viel Freude bereitet haben, möchte ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen miteinbringen.

Ich sehe große Chancen, meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen erfolgreich einzusetzen und zu erweitern, da ich sehr motiviert bin, bei einem der „Top Job“-Personaldienstleister zu arbeiten. Ich stehe Ihnen gerne ab sofort zur Verfügung und meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 21.500 Euro im Jahr.

Gerne überzeuge ich Sie im persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Ihren Termin-vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen











Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rick
Gast




Sachbearbeiter – Fakturation
08.11.2012 23:03
Den ersten Absatz, also die Einleitung, finde ich gelungen. Der dritte Absatz klingt auch gut. Allerdings erschließt sich mir die Logik im ersten Satz nicht so ganz. Motivation sollte man doch immer mitbringen!? Zum Abschluss könnte statt -Ich freue mich auf Ihren Termin-vorschlag-, -Über Ihre Einladung freue ich mich daher sehr- stehen. Terminvorschlag schaut mir zu fordernd aus.

Der zweite Absatz schaut mir noch etwas mickrig aus. Hier kannst du bestimmt noch bisschen mehr ausholen. Was fällt denn unter die -verwaltungs-organisatorische Aufgaben- zum Beispiel? Und wie schaut es mit den EDV-Kenntnissen neben MS-Office aus?

Ach doch noch was. Als ersten Satz schlage ich folgende Anpassung vor:
als ausgebildeter Bürokaufmann sammelte ich in meiner Tätigkeit bei der xxxx GmbH bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Fakturierung und im Umgang mit MS Office.

-Rick-
bobbyblume
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter - Fakturierung
09.11.2012 01:17
Danke,
das mit der Motivation habe ich geschrieben, weil ich geselen habe, dass man das erwähnen soll.
Wie siehts aus bzgl. der Silbentrennung und der Schriftart?

Ich habe es noch mal überarbeitet.


Sieht das besser aus:



Sehr geehrte Frau xxxx,

als ausgebildeter Bürokaufmann sammelte ich in meiner Tätigkeit bei der xxxx GmbH bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Fakturierung und im Umgang mit MS Office. Daher bin ich mir sicher, der Richtige für diese Stelle zu sein. Als ich während meiner Recherchen festgestellt habe, dass Sie bereits drei Mal als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet wurden, hat dies meine Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem die Fakturierung, die Reisekostenabrechnung, die Kontrolle der Zahlungseingänge (OP-Verwaltung) sowie die telefonische Kundenbetreuung. Im Rahmen dieser Aufgaben arbeitete ich mit den ERP-/CRM-Systemen PASST pro und MS Dynamics. In der Administration war ich es gewohnt, anfallende verwaltungs-organisatorische Aufgaben, wie z. B. die Schriftgutverwaltung, das Anlegen von Kunden- und Lieferantendateien und die Postbearbeitung innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens selbstständig und gewissenhaft abzuarbeiten. Da mir die Tätigkeiten sehr viel Freude bereitet haben, möchte ich meine Fähigkeiten gerne in Ihr Unternehmen miteinbringen.

Ich sehe große Chancen, meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen erfolgreich einzusetzen und zu erweitern, da ich mich sehr darüber freue, bei einem der
„Top Job“-Personaldienstleister zu arbeiten.-<- irgendwie glaube ich, an dem Satz kann man was besser machen, aber was?- Ich stehe Ihnen gerne ab sofort zur Verfügung und meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 21.500 Euro im Jahr.

Gerne überzeuge ich Sie im persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen




PS: mir ist aufgefallen, das öfter mal das Wort "freue" vorkommt. Ist das schlimm?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbyblume
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter - Fakturierung
12.11.2012 01:29
na toll, die Stelle ist schon weg, obwohl da stand, dass man sich bis zum 31.12. bewerben kann Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben als AutomobilverkäuferBewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21