Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bew. für Aktienverwaltung; RegistraturBewerbung als Sachbearbeiterin
Autor Nachricht
MtzJ
Gast




Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
31.01.2015 11:52
Guten Morgen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer neuen Arbeit - gestaltet sich allerdings schon sehr schwer überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Momentan ist mein Bewerbungsschreiben wie folgt formuliert:

Zitat:


Bewerbung um die offene Stelle als Sachbearbeiter


Sehr geehrte X,

über die von Ihnen veröffentlichte Stellenanzeige in der X Zeitung habe ich mich sehr gefreut und bewerbe mich hiermit in Ihrem Unternehmen.

Nach meinem Abschluss zum Bankkaufmann im Januar 2014 war ich bis Dezember 2014 als Kundenserviceberater in der Xbank in X tätig. Meine Aufgabengebiete umfassten insbesondere die Betreuung von Privatkunden und die Arbeit am Kassenschalter.

Da mich die Arbeit als Bankkaufmann nicht erfüllte, möchte ich mich nun umorientieren.
In dem von Ihnen beschriebenen Aufgabengebiet finde ich mich neben meinem kaufmännischen Wissen auch durch meine persönliche Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenständigkeit wieder. Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und eine sorgfältige sowie strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Ein guter, wie auch sicherer Umgang am PC zeichnet mich aus.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XX.XXX Euro und ein sofortiger Eintritt in Ihr Unternehmen ist möglich.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Wie kann ich es besser formulieren?

Danke schon mal.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Einschätzer
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
31.01.2015 19:46
Hallo MtzJ,

wenn ich der Personaler wäre, würde mir kein Grund einfallen, Dich einzustellen. Kannst Du mir einen nennen? Auf die Schnelle fällt mir Folgendes auf:

1. Nichtssagende, redundante Einleitung. Dass Du Dich bewirbst, steht schon im Betreff.
2. Oberflächliche Beschreibung Deiner verrichteten Tätigkeiten vergangener Tage. Hier fehlen mir genauere Angaben.
3. Keine Negationen/Negativmotivationen im Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Da mich die Arbeit als Bankkaufmann nicht erfüllte, möchte ich mich nun umorientieren.


4. Unbewiesene Aufzählungen Deiner Stärken (Soft Skills) glaubt Dir kein Mensch. Verpacke sie in eine kleine Geschichte oder berufe Dich auf Beweisstücke (z. B., Zeugnisse, Lehrgänge, Titel / Der Meistertitel, den ich neben meiner Arbeit gemacht habe, verlangte von mir ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft.)
5. Den Abschlusssatz finde ich sehr unpersönlich und lässt irgendwie "Verbitterung" erkennen. Hier muss etwas Lebensbejahendes her.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sind ein paar Formulierungs-Möglichkeiten, an denen Du Dich zukünftig orientieren kannst:

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß als auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deine Motivation sollte fühlbar werden.

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine Negativmotivation zu erkennen geben ("Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...").
3. Vermeide Negationen (keine, nicht / "Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ... " / "Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...").
4. Vermeide Negativa (Schattenseite, Schwäche / "... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar)."
5. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen, für die Information nicht notwendigen Elementen; Überladung mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.)
6. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr wiedergeben / "Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen." / würde, könnte, möchte, usw.).
7. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau mal zum linken Bildschirmrand. Hier sind Hilfestellungen zu den einzelnen Themen aufgelistet, welche die Bewerbungsunterlagen betreffen. Hier kannst Du Dich schlaumachen und mit frischem Wissen, Dein Anschreiben formulieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von den wenigen Informationen, die Du uns mitgeteilt hast, habe ich Dir ein Beispiel-Anschreiben formuliert, dass Du, wenn es passt, gerne übernehmen darfst. Smile Natürlich musst Du es mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen, da ich einiges erfunden habe. Smile

Zitat:



Bewerbung als Sachbearbeiter
Ihr Stellenangebot im Frankfurter Morgenblatt

Sehr geehrter Herr Rauhbein,

als gut ausgebildeter Bankkaufmann bin ich in der Lage, mit überzeugender Diktion das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen und mit breit gefächertem Know-how, zum Erfolg Ihrer ambitionierten Zielvorgaben 2015 beizutragen. Dieses Versprechen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer Maxime, freisetzen werde.

Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater für die Betreuung der Privatkunden zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fiel ... sowie ... Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen ... gehörten.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft habe. Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht, meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.

Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen





MtzJ

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, die Dich weiterbringen und Dir zu einer Arbeitsstelle verhelfen.

Mit lieben Grüßen

Einschätzer
MtzJ
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
01.02.2015 21:31
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfestellung.
Ich hab mir noch von ein paar anderen Themen hier im Forum was abgeschaut dass auch auf mich zutrifft und habe es mal ergänzt / erweitert.

Zitat:



Bewerbung als Sachbearbeiter
Ihr Stellenangebot in ...

Sehr geehrter ...,

als gut ausgebildeter Bankkaufmann bewältige ich, durch mein breit gefächertes Know-how, nicht nur Routinearbeiten, sondern auch anspruchsvolle Aufgaben. Dieses Versprechen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer Ziele 2015, freisetzen werde.

Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater in der Commerzbank AG für die Betreuung der Privatkunden zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fiel das Verwalten interner Konten sowie verschiedene organisatorische Aufgaben. Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen unter anderem auch das Bearbeiten von Kundenanliegen gehörten.

Zu meinen Stärken, die sich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit weiterentwickelt haben, zählt meine Stressresistenz, die mir auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt. Darüber hinaus kann ich zu meiner Person sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft habe.
Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht, meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.

Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen





MtzJ

Anlagen



Dürfte so in Ordnung sein oder?
Oder sagt es noch nicht genug aus?
Einschätzer
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 01:30
Hallo MtzJ,

die Einleitung ist mir zu bürgerlich. Außerdem ist eine Negation (Wort, das eine Verneinung ausdrückt) enthalten. Hast Du meinen Text nicht gelesen? Flüssiges lesen ist auch nicht möglich, weil dieser durch die zwei Kommas unterbrochen wird.

Deine verrichteten Tätigkeiten hast Du immer noch ungenau beschrieben. Bei der erwähnten guten Zusammenarbeit würde ich das Unternehmen benennen, weil es persönlicher klingt und den "Rundschreibencharakter" von Anschreiben aufhebt.

Schreiben würde ich die Einleitung so. In Verbindung mit meiner Korrektur sieht Dein Anschreiben jetzt so aus:

Zitat:



Bewerbung als Sachbearbeiter
Ihr Stellenangebot in ...

Sehr geehrter ...,

als gut ausgebildeter Bankkaufmann bewältige ich mit breit gefächertem Know-how neben Routinearbeiten auch anspruchsvolle Ob­lie­gen­heiten. Dieses Versprechen kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Ziele 2015, freisetzen werde.

Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater in der Commerzbank AG für die Betreuung der Privatkunden zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fielen das Verwalten interner Konten sowie verschiedene organisatorische Aufgaben. Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen unter anderem auch das Bearbeiten von Kundenanliegen gehörte.

Zu meinen Stärken, die sich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit weiterentwickelt haben, zählt meine Stressresistenz, die mir auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt. Darüber hinaus kann ich zu meiner Person sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft habe. Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht, meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.

Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




MtzJ

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir ein zweites Mal helfen und drücke Dir die Daumen, dass Du die Stelle bekommst. Smile

Mit lieben Grüßen

Einschätzer
Einschätzer
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 01:36
PS: Eine Änderung habe ich noch:

Zitat:



Diese Beteuerung kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Ziele 2015, freisetzen werde.

MtzJ
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 14:14
Danke nochmal.

Habe es jetzt so übernommen wie von dir empfohlen.

Zu den Tätigkeiten:

Zitat:

Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater in der Commerzbank AG für die Betreuung der Privatkunden zuständig. In meinen Verantwortungsbereich fielen das Verwalten interner Konten, verschiedene organisatorische Aufgaben sowie die Neukundenakquise und das Betreuen bestehender Kunden. Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen neben den Bargeldgeschäften und die Postbearbeitung unter anderem auch das Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Auftreten der Filiale gehörte.



Beim markierten bin ich mir nicht so sicher ob es sich wirklich rund anhört.
Gast





Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 14:16
PS. habe mal gehört dass es nicht empfehlenswert sei ein Anschreiben über 2 Seiten zu erstellen. Leider lässt sich das jetzt nicht mehr vermeiden. Ein Grund um es nochmal zu überarbeiten oder ist das absoluter Unsinn?
Nobody Knows
Gast




Umfang Bewerbungsanschreiben
02.02.2015 15:08
Hallo Gast!

Das Anschreiben darf nicht über mehrere Seiten gehen. Der Leser muss kurz und knapp über deine Eignung und deine Motivation erfahren. Er will keine Romane lesen! Der Leser hat schließlich noch andere Aufgaben zu erledigen, als nur die eine Bewerbung zu lesen. Vielleicht kannst du Dinge, die nicht ganz so wichtig sind, als "Dritte Seite" auslagern?

Grüße!
Einschätzer
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 16:43
Hallo MtzJ,

Nobody Knows hat recht. Das Anschreiben darf nicht länger sein, als eine A4-Seite.
Die Kürzung könntest Du wie folgt vornehmen:

Zitat:



Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater für den folgenden Verantwortungsbereich zuständig: das Verwalten interner Konten, verschiedene organisatorische Aufgaben, die Neukundenakquise und das Betreuen bestehender Kunden. Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen Bargeldgeschäfte, die Postbearbeitung und das Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Auftretens der Filiale gehörten.


Was ist "... das Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Auftretens der Filiale gehörten."?

Kürzen könntest Du auch hier:

Zitat:



Zu meinen Stärken zählt meine Stressresistenz, die mir auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt. Darüber hinaus kann ich zu meiner Person sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft habe. Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt.



Eigentlich müsste das Anschreiben jetzt aufs Papier gehen. Wink

Mit lieben Grüßen

Einschätzer
MtzJ
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 17:21
Vielen Dank!

Zitat:


Was ist "... das Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Auftretens der Filiale gehörten."?



Nunja, insbesondere die Mitarbeiter im Service waren dafür zuständig die Filiale auf dem neusten Stand zu halten.. heißt: Kundenbroschüren, Prospekte, Flyer, Plakete austauschen und nachfüllen.
Formulare auffüllen und in jeder Ecke in die der Kunde sehen kann Ordnung halten.

Wird mit dem Satz nicht zum Ausdruck gebracht? Besser streichen ?

Und wenn dann diese letzte Frage geklärt ist kann sie aufs Papier gehen Laughing
Einschätzer
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 19:16
Hallo

dann würde ich es anders ausdrücken. Wink

Zitat:



Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater für den folgenden Verantwortungsbereich zuständig: das Verwalten interner Konten, verschiedene organisatorische Aufgaben, die Neukundenakquise und das Betreuen bestehender Kunden. Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen Bargeldgeschäfte, die Postbearbeitung und die Sicherstellung einer sauberen, kun­den­ge­rechten Filiale gehörten.



Wenn das Anschreiben jetzt so aussieht, habe ich nichts mehr zu meckern - und glaube an Deinen Erfolg. Very Happy

Zitat:



Bewerbung als Sachbearbeiter
Ihr Stellenangebot in ...

Sehr geehrter ...,

als gut ausgebildeter Bankkaufmann bewältige ich mit breit gefächertem Know-how neben Routinearbeiten auch anspruchsvolle Ob­lie­gen­heiten. Diese Beteuerung kann ich Ihnen verbindlich zusichern und füge ergänzend hinzu, dass ich meine ganze Energie, für die Umsetzung Ihrer ambitionierten Ziele 2015, freisetzen werde.

Nach meiner Ausbildung war ich als Kundenserviceberater für den folgenden Verantwortungsbereich zuständig: das Verwalten interner Konten, verschiedene organisatorische Aufgaben, die Neukundenakquise und das Betreuen bestehender Kunden. Des Weiteren verrichtete ich die alltäglichen Arbeiten am Kassenschalter, zu denen Bargeldgeschäfte, die Postbearbeitung und die Sicherstellung einer sauberen, kun­den­ge­rechten Filiale gehörten.

Zu meinen Stärken zählt meine Stressresistenz, die mir auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt. Darüber hinaus kann ich zu meiner Person sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft habe. Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt.

Meine verhandelbare Gehaltsvorstellung von xx.000 Euro brutto im Jahr entspricht, meinem Erachten nach, dem ortsüblichen Einkommensniveau sowie den zu leistenden Arbeitsaufgaben, die ich sofort übernehmen kann.

Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechselungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und bin erwartungsfroh gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen




MtzJ

Anlagen



Ich wünsche Dir viel Glück sowie alles Gute, dass Du die Stelle bekommst und drücke Dir ganz fest die Daumen. Smile

Mit lieben Grüßen

Einschätzer
MtzJ
Gast




Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
02.02.2015 20:52
Vielen Dank für deine super Hilfe ! Laughing
killlereye
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2015
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiter/Kaufmännischer Mitarbeiter
09.02.2015 09:31
Darüber hinaus kann ich zu meiner Person sagen, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft habe. Diese Selbst­ein­schät­zung wird von meinen Zeugnissen gestützt. ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bew. für Aktienverwaltung; RegistraturBewerbung als Sachbearbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21