Bewerbung als studentische Hilfskraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Tiefbauer (Anschreiben)Bewerbung als Sachbearbeitung Einlkauf
Autor Nachricht
Madi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge: 3
Bewerbung als studentische Hilfskraft
20.01.2015 20:53
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bewerbe mich um eine Stelle als studentische Hilfskraft.
Voraussetzung für den Job ist das Studium der Politik- oder Sozialwissenschaften, Auslandserfahrung,
(sehr) gute Französisch Kenntnisse und ein vertrauter Umgang mit modernen Informationstechnologien.

Ich halte mich sehr geeignet für diese Stelle. Allerdings fehlt mir ein triftiges Argument, weshalb ich mich als angehende Absolventin für eine Stelle als studentische Hilfskraft bewerbe. Ich studiere schon sehr lange (nicht unbedingt attraktiv für den Arbeitsmarkt) und denke, dass dieser Job eine gute Gelegenheit bietet im administrativem Bereich Fuß zu fassen auch wenn man keinen anschaulichen Lebenslauf hat. Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Madi



Sehr geehrte Frau xxx,

als Studentin der Politikwissenschaften mit deutsch-französischem Hintergrund interessiere ich mich schon seit längerem für die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Die spannenden Aufgaben, die die Tätigkeit als studentische Hilfskraft für das xxx Programm bieten, habe ich daher mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen.

Momentan befinde ich mich in der Endphase meines Studiums, welches ich im März dieses Jahres abschließen werde. In meiner Tätigkeit als studentische Bürokraft bei der xxx-Stiftung bin ich für das administrative Zuarbeiten, Sekretariatsdienste sowie für die Unterstützung der Geschäftsassistenz zuständig. Der Umgang mit modernen Informationstechnologien ist mir daher vertraut.

Im Rahmen eines Praktikums im Landtag xxx sammelte ich bereits praktische Erfahrungen in der deutsch-französischen Verwaltungsarbeit. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Vor- und Nachbereitung von Fachausschusssitzungen, Recherchearbeit und Bürotätigkeiten zur Assistenz der Ausschussvorsitzenden. Während des Praktikums bei der Film- und Medienproduktion xxx fielen die Themenrecherche, Moderation und Interviews bei politischen Veranstaltungen in deutscher und französischer Sprache in meinen Aufgabenbereich.

Durch die Teilnahme am Austausch-Programm des DFJW verfüge ich über Auslandserfahrungen in Frankreich. Darüber hinaus bin ich zweisprachig aufgewachsen und beherrsche die französische Sprache sehr gut in Wort und Schrift. Die englische Sprache beherrsche ich auf verhandlungssicherem Niveau. Durch meine Praxiserfahrungen habe ich bewiesen, sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten zu können.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle deckt sich sehr gut mit meinen Interessenschwerpunkten. Durch die gesammelten Erfahrungen aus Praktika, Nebentätigkeiten und außeruniversitärem Engagement habe ich gemerkt, dass mir das Assistieren und Koordinieren sowie die Koordination von Projekten viel Freude bereiten. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im xxx-Programm positiv einbringen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Meistro
Gast




Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
23.01.2015 21:39
Das schaut doch ganz gut aus. Ich würde dich einladen. Ein paar ganz kleine Dinge habe ich an deinem Anschreiben noch verändert.

Sehr geehrte Frau xxx,

als Studentin der Politikwissenschaften mit deutsch-französischem Hintergrund interessiere ich mich schon seit längerem für die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Die spannenden Aufgaben, die eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft für das xxx Programm bieten, habe ich daher mit großer Begeisterung zur Kenntnis genommen.

Momentan befinde ich mich in der Endphase meines Studiums, welches ich im März dieses Jahres erfolgreich absolvieren werde. In meiner Tätigkeit als studentische Bürokraft bei der xxx-Stiftung bin ich für das administrative Zuarbeiten, Sekretariatsdienste sowie für die Unterstützung der Geschäftsassistenz zuständig. Der Umgang mit modernen Informationstechnologien ist mir daher bestens vertraut.

Im Rahmen eines Praktikums im Landtag xxx sammelte ich zudem praktische Erfahrungen in der deutsch-französischen Verwaltungsarbeit. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Vor- und Nachbereitung von Fachausschusssitzungen, Recherchearbeit und Bürotätigkeiten zur Assistenz der Ausschussvorsitzenden. Während des Praktikums bei der Film- und Medienproduktion xxx fielen die Themenrecherche, Moderation und Interviews bei politischen Veranstaltungen in deutscher und französischer Sprache in meinen Aufgabenbereich.

Durch die Teilnahme am Austausch-Programm des DFJW verfüge ich über Auslandserfahrungen in Frankreich. Darüber hinaus bin ich zweisprachig aufgewachsen und beherrsche die französische Sprache sehr gut in Wort und Schrift. Die englische Sprache beherrsche ich auf verhandlungssicherem Niveau. Durch meine Praxiserfahrungen habe ich bewiesen, sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten zu können.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle deckt sich sehr gut mit meinen Interessen. Durch die gesammelten Erfahrungen aus Praktika, Nebentätigkeiten und außeruniversitärem Engagement stellte ich fest, dass mir das Assistieren und Koordinieren sowie die Koordination (2x Koordinieren? Bitte prüfen!) von Projekten viel Freude bereiten. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im xxx-Programm positiv einbringen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Madi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.01.2015
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
27.01.2015 22:21
Hallo Meistro,

vielen Dank für die Korrekturen und dein Feedback.
Deine Vorschläge habe ich in das Anschreiben integriert und auch so verschickt.
Nun hoffe ich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Viele Grüße

Madi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Tiefbauer (Anschreiben)Bewerbung als Sachbearbeitung Einlkauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21