Bewerbung als studentische Hilfskraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!Bewerbung für Mediengestalter in Druck und ...
Autor Nachricht
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Bewerbung als studentische Hilfskraft
10.02.2013 20:00
Hallo,

ich würde mich gerne für eine SHK stelle bei einer Firma bewerben. Bei der Stelle geht es um die Reparatur und Pflege von Tablets, also nichts, wofür ich wirklich die Kenntnisse aus dem Studium bräuchte.

Ich muss gestehen, dass da noch etwas fehlt in der Bewerbung, sprich genaue Beispiele etc. , aber ich hab leider aufgrund des Aufgabenprofils Schwierigkeiten da irgendetwas rauszusuchen. Aber vielleicht meint ihr ja, dass es auch so geht, ansonsten bin ich für Ideen offen !

Zitat:

Bewerbung um eine Stelle als studentische Hilfskraft


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich aus Ihrer Internetpräsenz entnehmen konnte, bieten Sie eine Stelle als studentische Hilfskraft im Bereich Mobile Solutions an, wofür ich mich hiermit gerne bewerben möchte.

Seit Oktober letzten Jahres studiere ich Wirtschaftsinformatik an der Universität XXX und befinde mich im ersten Semester. In meinem Studiengang beschäftige ich mich in erster Linie mit der Konzeption computergestützten Informationssystemen. Darüber hinaus konnte ich mich bereits mit den Grundlagen der Programmiersprache Java vertraut machen.

Mein Interesse und mein erworbenes Wissen, insbesondere im Bereich der Informatik, möchte ich gerne begleitend zum Studium in der Praxis einsetzen und näher vertiefen.
Aus diesem Grund sprechen mich die für die Position beschriebenen Aufgaben besonders an, da ich die notwendigen Kenntnisse im Bereich Hardware und Betriebssysteme mitbringe und auch Freude am Umgang mit Hard- und Software habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.



Direkten Ansprechpartner konnte ich leider nicht ausfindig machen, die Dame am Telefon sagte mir, einfach die Bewerbung an die Mail-Adresse der Personalabteilung schicken.


Vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Arno
Gast




Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
10.02.2013 20:20
Hi abc!

An sich der Sache passt das so schon. Das du dich bewirbst, brauchst du aber nicht in die Einleitung zu schreiben. Das erklärt sich von selbst. Verlagere lieber den Grund, warum du die Stelle haben willst nach oben.

Bei dem Satz "in meinem Studiengang" ist noch ein Fehler drin. Es müsste lauten "computergestützter Informationssysteme".

Viele Grüße!
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 00:41
Aber fehlt da nicht noch etwas oder geht das so ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 08:49
Was sind denn die im Stellenprofil aufgeführten Aufgaben?
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 11:59
- Endmontage der Verkaufsgeräte
- Installation des Betriebssystems per Image sowie Installation von Sprachpaketen und aktueller Software
- Pflege der Betriebssysteme
- Unterstützung bei Reparaturen

Das sind die erwähnten Aufgaben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 16:24
Wo finde ich denn in Ihrem Text die Angaben, wo Sie erläutern, dass Sie sich mit den Sachen auskennen?

Ich lese nur etwas von Programmierkenntnissen. Zu "Installation des Betriebssystems per Image sowie Installation von Sprachpaketen und aktueller Software", Endmontage usw. muss man doch auch grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen!?
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 16:41
Wie im Startpost bereits schon erwähnt, habe ich leider Probleme die Verbindung zwischen den Studieninhalten und den erforderlichen Kenntnissen herzustellen, da so etwas im Beispiel überhaupt nicht behandelt wird.

Die Kenntnisse habe ich in meiner Freizeit bei der Beschäftigung mit den Sachen erworben. Ich habe das Anschreiben ein wenig ergänzt, vielleicht passt das besser:

Zitat:

Mein Interesse und mein erworbenes Wissen, insbesondere im Bereich der Informatik, möchte ich gerne begleitend zum Studium in der Praxis einsetzen und näher vertiefen.
Aus diesem Grund sprechen mich die für die Position beschriebenen Aufgaben besonders an, da ich die notwendigen Kenntnisse im Bereich Hardware und Betriebssysteme mitbringe, welche ich vor allem durch den häufigen Umgang der beiden Komponenten in meiner Freizeit erworben habe.

Da ich ebenso sehr viel Freude bei der Instandsetzung von Hard- und Software habe, bin ich davon überzeugt, dass ich Ihr Unternehmen an dieser Stelle bereichern kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 18:12
"da ich die notwendigen Kenntnisse im Bereich Hardware und Betriebssysteme mitbringe, welche ich vor allem durch den häufigen Umgang der beiden Komponenten in meiner Freizeit erworben habe."

Finden Sie nicht, dass die Begründung ein bisschen wenig ist? Sie haben 4 recht umfassende Stichpunkte:

- Endmontage der Verkaufsgeräte
- Installation des Betriebssystems per Image sowie Installation von Sprachpaketen und aktueller Software
- Pflege der Betriebssysteme
- Unterstützung bei Reparaturen

Als Erläuterung kommt, "ich habe das schonmal in meiner Freizeit gemacht". Mhmmm, okay, das soll man Ihnen nun abnehmen ... WAS haben Sie denn in Ihrer Freizeit genau damit gemacht? Haben Sie für sich einen PC zusammengestellt oder für Ihre Freunde/Bekannte? Haben Sie Desktops zusammengestellt oder eher Notebooks? Haben Sie schonmal ein Image installiert, falls ja, wie sind Sie dabei vorgegangen? Wie schaut mit den Kenntnissen bei der Pflege von Betriebssystemen aus? Wenn man das für viele Nutzer macht, schaut das bestimmt etwas anders aus, als nur für sich selbst. Haben Sie Erfahrungen im Umgang mit Verteilungssoftware?

Es muss unterm Strich glaubhaft für den Leser rüberkommen, dass Sie das können. Ob Sie dafür einen Satz oder 5 Sätze brauchen ist egal. Momentan macht das zumindest auf mich nicht den Eindruck.

Wirst du eigentlich intern in der Uni beschäftigt? Wenn ja, dann ist das "dass ich Ihr Unternehmen an dieser Stelle bereichern kann" fehl am Platz.
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung als studentische Hilfskraft
11.02.2013 19:48
Was könnte man den ergänzen? So ein Satz wie:

Zitat:

So nehme ich regelmäßig Installationen von Betriebssystemen und Reparaturen an eigenen und fremden PC-Systemen vor.



Grundsätzlich finde ich es sehr merkwürdig seine Kenntnisse damit zu begründen, dass man sich in der Freizeit damit beschäftigt und Beispiele dazu dann anführt. Das ist für mich persönlich auch kein Beweis dafür, dass man wirklich die Kenntnisse besitzt, die erfordert sind.

Die Stelle ist nicht an der Uni, sondern wird von dem Unternehmen normal als SHK Stelle ausgeschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorabtelefonat - Wie geht man vor?!Bewerbung für Mediengestalter in Druck und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21