Bewerbung als technischer Sachbearbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
versetzungsschreiben ganz dringendBewerbung als Konstrukteur
Autor Nachricht
janemann
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 2
Bewerbung als technischer Sachbearbeiter
18.06.2014 07:58
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Job.
Zur Zeit arbeite ich in der Buchhaltung, suche aber etwas anderes.
Gelernt habe ich damals Groß und Außenhandelskauffmann.
Vielleicht könntet Ihr Euch mal die Bewerbung ansehen und habt eventuell ein paar Tips, denn soviele Bewerbungen habe ich noch nicht geschrieben.

Anschreiben:

Bewerbung als technischer Sachbearbeiter (m/w)

Sehr geehrter Herr XXX,

die auf Ihrer Seite ausgeschriebene Stelle habe ich mit großen Interesse gelesen.Meine Stärken entsprechen Ihrem Anforderungsprofil und ich möchte mich deshalb um die Stelle als technischer Sachbearbeiter bewerben.

Nach Abschluss der Schule habe ich eine Ausbildung zum Groß - und Außenhandelskauffmann absolviert. Durch die Ausbildung in einem mittelständigem Unternehmen hatte ich Einblick in jeden Bereich des Unternehmens und kam somit auch direkt mit Kunden in Kontakt.
Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich durch eine freigewordene Stelle als Mitarbeiter in der Buchhaltung eingesetzt. Dort war ich eigenverantwortlich für den kompletten Bereich der Lieferantenbuchhaltung zuständig. In meiner jetzigen Stelle bin ich für Buchung der Personen sowie Bankkonten zuständig. Die Pflege der Mitarbeiterzeitkonten liegt ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Mit den gängigen MS-Office Anwendungen und den ERP-Softwarelösungen ProAlpha sowie IT-Vision bin ich bestens vertraut.

Für meine berufliche Zukunft suche ich nach neuen Herausforderungen und sehe in der von Ihnen angebotenen Stelle die Chance, meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Flexibilität. Technischen Dingen und Abläufen bin ich sehr zugetan und begreife diese auch recht schnell (da es mir Spaß macht mich mit diesen zu beschäftigen).

Meinem Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank

Gruß janemann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als technischer Sachbearbeiter
20.06.2014 12:42
Hallo janemann,

Dein Anschreiben bietet noch einigen Optimierungsbedarf, insbesondere da es noch an der entscheidenden Aussagekraft fehlt.

Bereits der Einleitungssatz ist ohne jegliche Aussagekraft. Dass jemand, der sich bewirbt, die Stelle mit großem Interesse gelesen hat, darf als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Und dass Du dich bewirbst, belegen doch bereits die vorliegenden Unterlagen.
So mancher Personalverantwortlicher wird die Einleitung als beleg werten, dass der Bewerber sich nicht wirklich viel Mühe gemacht hat und die Bewerbung umgehend zu den anderen absagen legen.
Wichtiger ist es, direkt in der Einleitung klar zu sagen, WAS DU WILLST?

Spätestens nach der Präsentation des beruflichen Könnens. Denn das Erste, was ihn interessiert: Was kann der Bewerber? Kann er genau da, was wir suchen? Entspricht er unserem Bedarf?
Wenn er dann etwas von Buchhaltung liest, wird er sich unweigerlich fragen: Was habe ich davon, wenn er als technischer Sachbearbeiter eingesetzt wird?
Wuichtiger ist es hier, ihm mitzuteilen, WAS DU STELLENBEZOGEN KANNST, in wie weit Du die in der stellenanzeige beschriebenen Tätigkeiten bereits ausgeübt hast.

Bei deinen Kompetenzen solltest Du die stellenbezogenen noch deutlicher hervorheben: Was muss ein technischer Sachbearbeiter neben dem technischen Verständnis auch noch haben? Er muss doch in der lage sein, technische Probleme zu erkennen (Problembewusstsein) und technische Lösungen zu erarbeiten (lösungsorientiertes Arbeiten).

Und zu guter Letzt solltest Du mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen. Wenn Du etwa mitteilst, dass Du den Personalverantwortlichen erst noch im Vorstellungsgespräch überzeugen willst (= musst), dann zeigt es, dass du nicht sicher bist, ihn nicht schon mit der Bewerbung überzeugt zu haben. selbstbewusste Menschen haben an ihrer Bewerbung keine Zweifel.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
versetzungsschreiben ganz dringendBewerbung als Konstrukteur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21