Bewerbung als Umwelt Ingenieur... bitte dringend Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben nach der AusbildungBewerbung als Schreinergeselle
Autor Nachricht
wiinfo2011
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.03.2013
Beiträge: 3
Bewerbung als Umwelt Ingenieur... bitte dringend Hilfe
02.11.2013 15:30
Stellen Beschreibung:

Aufgabe

Zur Unterstützung im bestehenden Team Chemie und Umweltschutz

Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben eines Betriebsbeauftragten für Abfall.
Erstellung und Abwicklung umweltrechtlicher Genehmigungs- und Anzeigeverfahren mit den Umweltbehörden.
Auswertung von neuen oder geänderten Rechtsnormen hinsichtlich der Relevanz für den Standort, Information der tangierten Fachbereiche und Abstimmung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Rechtskonformität.
Beratung aller Fachbereiche am Standort im Rahmen der Projektierung / Planung / Betrieb / Stilllegung von Anlagen, Gebäuden, Einrichtungen, Arbeitssystemen hinsichtlich der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen und interner Standards.
Kontrolle und Ãœberwachung umweltrelevanter Anlagen hinsichtlich des rechtskonformen Betriebs.
Planen, Beauftragen und Koordinieren von Messungen, Auswertung der Ergebnisse und Maßnahmenableitung.
Analyse umweltrelevanter, betrieblicher Daten, Ableitung von Maßnahmen und Abstimmung mit den tangierten Fachbereichen.
Aufbau und Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen.
Ermittlung und Bewertung möglicher Umweltrisiken.
Entwicklung von Umweltschutzzielen und maßnahmen gemeinsam mit den Fachbereichen, Verfolgung der Zielerreichung.
Dokumentation des Umweltmanagementsystems und Entwicklung von Dokumentationssystemen hierzu.
Durchführung interner Umweltaudits.
Beratung und Unterstützung der Fachbereiche hinsichtlich der Maßnahmen zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes.
Leiten von Projekten.
Bearbeitung umweltschutzrelevanter Verbesserungsvorschläge.



Qualifikationen

Ingenieur der Fachrichtung Umwelttechnik oder gleichwertige Ingenieursqualifikation.
Fachkundenachweis Immissionsschutz, Umweltbetriebsprüfer
Mehrjährige Berufserfahrung im betrieblichen Umweltschutz.
Projekterfahrung
Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse
MS-Office-Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word, Access)
Bereitschaft zum stark eigenverantwortlichen Arbeiten
Hohe analytische/strategische/konzeptionelle Kompetenz / Fähigkeit
Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit
Hohes Durchsetzungsvermögen


Anschreiben:

mit großer Freude habe ich auf Ihrer Homepage erfahren, dass eine Ingenieurstelle für Umwelttechnik besetzen möchte. Da die beschriebene berufliche Aufgabe meinen persönlichen Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht, bin ich sicher, der richtige Bewerber für die Stelle zu sein.

Als Dipl.-Ing. in Abfallwirtschaft und Altlasten an der technischen Universität Dresden besitze ich vielfältige Fachkenntnisse sowohl in technischen als auch in ökonomischen, rechtlichen Themenbereichen. Meine Diplomarbeit hat über das Thema „Recyclingswege für Elektromotoren - Produkte“ bei XXX Würzburg in der Abteilung „Qualität und Umwelt“ geschrieben. Hierzu analysiere ich die vorhandenen Umweltdaten wie Verschrottungskosten, Fehlerkosten und Abfallmengen anhand einer Wirtschaftlichkeitsanalyse, um Einsparpotentiale aufzuzeigen.

Im Verlauf meines Studiums mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik und Energietechnik habe ich einen Einblick in den produktionsintegrierten Umweltschutz, energetische Nutzung von Biomasse, Verbrennung und Dampferzeugung von gasförmigen, flüssigen und festen Brennstoffen, die Umweltvorschriften und umweltverfahrenstechnische Prozesse bekommen. Weiterhin waren Abfallwirtschaft, Umweltanalytik und physikalische, chemische, biologische und thermische Verfahren der Abfall- und Abwasserbehandlung Inhalte des Studiums.

Während meiner Praktikums- und Diplomarbeitszeit bei xxx in Würzburg erfolgte mein Einsatz in zahlreichen Projekten, sowohl im Team als auch im eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. In Verhandlungen mit Kunden habe ich hierbei erste Erfahrungen und Kenntnisse über den Ablauf von Projekten gesammelt. Weiterhin überzeuge ich hier durch souveränes Auftreten, zielorientiertes Arbeiten, Kommunikationsstärke und mein organisatorisches Talent. Darüber hinaus ermöglichte mir diese Tätigkeit umfangreiche Einblicke sowie praktische Erfahrungen im Berufsfeld eines Ingenieurs.

Mein Ziel ist es, meine Kenntnisse und Stärken ständig auszubauen, um mit diesem Zuwachs an Erfahrung dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Bitte um Korrektur und Verbesserungsvorschläge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung als Ingenieur für Umwelttechnik
06.11.2013 10:09
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umgeschrieben. Ich hoffe, es gefällt Ihnen so etwas besser. Schauen Sie bitte zu, dass es nicht zu umfangreich wird. Der gesamte Text muss mit Adressblöcken bequem auf einer Seite Platz finden.

Bewerbung als Ingenieur für Umwelttechnik
Ihre Annonce auf Ihrer Homepage vom 06.10.2013

Sehr geehrte Frau soundso,

mit großer Freude habe ich auf Ihrer Homepage erfahren, dass eine Ingenieurstelle für Umwelttechnik besetzen möchten. <Satz mit Motivation oder deutlichem Bezug zum Unternehmen. Bringen Sie mehr Individualität in Ihren Einleitungssatz!> Da die beschriebene berufliche Aufgabe meinen persönlichen Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht, bin ich sicher, der richtige Bewerber für die Stelle zu sein.

Als Diplom-Ingenieur in Abfallwirtschaft und Altlasten an der technischen Universität Dresden besitze ich vielfältige Fachkenntnisse sowohl in technischen als auch in ökonomischen, rechtlichen Themenbereichen. Meine Diplomarbeit hat über das Thema „Recyclingswege für Elektromotoren - Produkte“ in der Abteilung „Qualität und Umwelt“ geschrieben. Um Einsparpotentiale aufzuzeigen, analysierte ich die vorhandenen Umweltdaten wie Verschrottungskosten, Fehlerkosten und Abfallmengen anhand einer Wirtschaftlichkeitsanalyse.

Im Verlauf meines Studiums mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik und Energietechnik erhielt ich einen Einblick in den produktionsintegrierten Umweltschutz, energetische Nutzung von Biomasse, Verbrennung und Dampferzeugung von gasförmigen, flüssigen und festen Brennstoffen, die Umweltvorschriften und umweltverfahrenstechnische Prozesse. Weiterhin waren Abfallwirtschaft, Umweltanalytik und physikalische, chemische, biologische und thermische Verfahren der Abfall- und Abwasserbehandlung Inhalte meines Studiums.

Während meiner Praktikums- und Diplomarbeitszeit erfolgte mein Einsatz in zahlreichen Projekten sowohl im Team als auch im eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Darüber hinaus ermöglichte mir diese Zeit umfangreiche Einblicke sowie praktische Erfahrungen im Berufsfeld eines Ingenieurs.

Mein Ziel ist es, meine Kenntnisse und Stärken ständig auszubauen, um mit diesem Zuwachs an Erfahrung dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen zu können. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben nach der AusbildungBewerbung als Schreinergeselle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21