Bewerbung als Verkäufer (Anschreiben)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben bitte bewerten (Quereinsteiger ...Anschreiben/Bürokaufmann
Autor Nachricht
John
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 1
Bewerbung als Verkäufer (Anschreiben)
28.05.2013 22:10
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich als Verkäufer bewerben habe diese Tätigkeit aber nicht gelernt. Ich war bereits Verkäufer in einem Kiosk und habe somit etwas Berufserfahrung im Einzelhandel.

Ich habe als Vorbild für meine Bewerbung einen Beitrag von einem anderen User genommen, weil es sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen uns gibt und diese Bewerbung schon mal von euch angesehen wurde.

Könnt Ihr bitte auch meine Bewerbung durchlesen und Eure Meinung dazu sagen. Vielen Dank!


Ihre Stellenanzeige in Ihrer Filiale in den Musterstr. 1 in 10000 Musterstadt

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als ausgebildeter Immobilienverwalter bin ich seit der Beendigung meiner Tätigkeit als Sekretär in der Anwaltskanzlei Mustermann auf der Suche nach einer neuen beruflichen Orientierung. In meinem derzeitigen Beruf möchte ich aus verschiedenen Gründen vorerst nicht wieder arbeiten. Daher wurde ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam. Mein anschließendes Telefonat mit Ihrer Kollegin Frau XY hat mich in meiner Entscheidung noch bestärkt, mich bei Ihnen als Verkäufer für Ihre Filiale in Musterstadt bewerben.

Ich bin sicher, dass ich Ihre Erwartungen an einen engagierten und flexiblen Mitarbeiter
voll erfülle.

Auf Grund meiner bisherigen Tätigkeit besitze ich eine ausgeprägte Kommunikations-
und Teamfähigkeit. Ich gehe aktiv auf Menschen zu und der Kontakt mit Kunden bereitet
mir viel Freude. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches und gepflegtes Auftreten.

Der von mir erlernte Beruf setzt PC-Kenntnisse voraus, daher ist der Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen für mich selbstverständlich.

Meine schnelle Auffassungsgabe und mein Interesse an der Beratung von Kunden, der Zusammenarbeit mit den Kollegen und dem Mitwirken in einem renommierten Unternehmen wie Woolworth lassen mich bestimmt alles weitere schnell und ohne großen Aufwand erlernen.

Ich bin selbst seit einigen Jahren schon zufriedener Kunde Ihres Unternehmens und habe den Werdegang von Woolworth miterlebt und besitze somit gute Sortimentskenntnisse.

Aus meiner eigenen Erfahrung die ich als Verkäufer in einem Kiosk in Berlin-Kreuzberg gesammelt habe, weiß ich, dass „Verkaufen“ mehr bedeutet als nur eine Ware anzubieten. Nur ein guter Dienstleister versteht es, den Kunden langfristig an sich zu binden.

Daher würde es mich freuen wenn Sie mir die Gelegenheit dazu geben meine Fähigkeiten
in einem persönlichen Gespräch bzw. einer Probearbeit unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Verkäufer (Anschreiben)
15.06.2013 12:45
Hallo John,

ich finde, du präsentierst Dich sehr ungünstig. Direkt in der Einleitung teilst du mit, dass Du gelernter Industriekaufmann bist, der dann aber als "Schreibkraft" in einer Kanzlei gearbeitet hat. Da fragt man sich schon unweigerlich, was mag mit dem Bewerber bei einem solchen beruflichen Lebenslauf nicht stimmen. Denn das sieht eher nach einem "beruflichen Abstieg" aus.
Da sich das Alles ja auch aus deinem Lebenslauf ergibt, solltest Du diesen Punkt im Anschreiben gar nicht thematisieren.

Die für den Personalverantwortlichen wichtigere Information, dass du über einschlägige Berufserfahrung verfügst, erfolgt dagegen erst fast ganz am Ende, im vorletzten Absatz, statt direkt nach der Einleitung.
Was waren eigentlich Deine Aufgaben: nur die Kunden bedienen? Oder auch das Auffüllen der Regale? Das Bestellen der Ware? Die Wareneingangskontrolle?

Was mir in dem Anschreiben auch fehlt, die Botschaft, dass Du richtuig Lust darauf hast, künftig als Verkäufer zu arbeiten, dass Du gemerkt hast, dass der Verkauf einfach "Dein Ding" ist.
Je mehr du diese Botschaft im Anschreiben herausarbeitest -und dann auch im Vorstellungsgespräch präsentierst-, um so weniger wird sich der Personalverantwortliche für Deine berufliche Vergangenheit interessieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben bitte bewerten (Quereinsteiger ...Anschreiben/Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43