Bewerbung als Verkäufer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BewerbungBewerbung als Mitarbeiter Außendienst
Autor Nachricht
Sultani
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.06.2013
Beiträge: 1
Bewerbung als Verkäufer
27.06.2013 18:29
Hallo Leute Smile wollte fragen ob das so in Ordnung ist....






Bewerbung als Verkäufer


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse bin ich im Internet auf Ihre Stellenangebote aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bei einer Ihrer Filialen als Verkäufer in Vollzeit bewerben.

Als gelernter Kaufmann im Einzelhandel habe ich unter anderem einen Einblick in die Bereiche Kundenberatung und Warenverkaufskunde erhalten. Durch meine Ausbildungsbetriebe (xxxxx-Tankstellen xxxx GmbH) und den direkten Kontakt zum Kunden bin ich aufgeschlossen und kommunikativ geworden, erledigte die mir übertragenen Aufgaben zuverlässig, gewissenhaft und mit viel Engagement.

Ich bewerbe mich bei Ihnen als Verkäufer, da mir der Umgang mit Kunden sehr viel Spaß macht, ich abwechslungsreiche arbeiten liebe, eine verantwortungsvolle Tätigkeit als auch einen krisensicheren Job in einem Unternehmen mit hohem wirtschaftlichem Status suche.
Infolge meiner mehrjährigen Tätigkeit als Verkäufer, welches das fachgerechte Beraten, die Bestellungsaufnahme und das Kassieren beinhaltete, habe ich ein kosten- bzw. serviceorientiertes Denken entwickelt, welches mich auszeichnet. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit kundenorientiert zu handeln, ohne dabei den unternehmerischen Aspekt aus den Augen zu verlieren.

Durch mein sicheres, ruhiges und freundliches Auftreten behalte ich auch in stressigen Situationen stets den Überblick. Wenn Sie zudem noch an einem pragmatisch veranlagtem Menschen mit einem hohem Maß an Engagement, der auch richtig mit zupacken kann, interessiert sind, stehe ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zeitgeist
Gast




Zu: Bewerbung als Verkäufer
27.06.2013 21:45
Hallo Sultani,

nehme es mir bitte nicht übel, aber meine Kritik an Deinem Anschreiben ist keine gute:

Deine Einleitung ist langweilig und nicht mehr zeitgemäß. Dein Anschreiben strotzt vor Eigenlob und Selbstbewertungen. Kannst Du Deine Behauptungen alle beweisen? Ansonsten könnte man diese infrage stellen.

Auch drückst Dich manchmal unvorteilhaft aus und das Anschreiben ist sehr unstrukturiert. Es wirkt teilweise wie abgeschrieben.

Ich weiß nicht, wo Du Dich bewerben willst. Einem Discounter wären Deine Erwähnungen, dass Dir der Kundenkontakt viel Spaß macht, eher ein Dorn im Auge. "Plaudertaschen" sind da nicht willkommen, weil immer die tatsächliche Arbeit liegen bleibt, wenn man den "Kundenkontakt" zu sehr pflegt.

Um ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben zu formulieren, muss man auf verschiedene Dinge achten. Wichtig ist, das zu schreiben was der Personaler wissen will. Diese sind:

- Welche Tätigkeiten hast Du verrichtet.
- Welche Qualifikationen bringst Du mit.
- Was willst Du im Unternehmen leisten.
- Kann man mit diesem Menschen zusammenarbeiten (stimmt die Chemie)

Diese Aussagen langweilen ihn:

- Unbewiesene Soft Skills
- Ständige Selbstbewertungen und permanetes eigenes Schulterklopfen
- zu häufig abgeschriebener Lebenslauf

Außerdem unterliegen Bewerbungsanschreiben gewissen (unverbindlichen) Standards. Die kannst Du hier nachlesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Mein Rat: Schau Dir die oben genannten Adressen an und schreibe dann Dein Anschreiben neu. Zuvor kannst Du hier die Suchmaschine in Bewegung setzen und Dir die Anschreiben und Tipps anderer Hilfesuchenden und Hilfe gebenden anschauen. Auch stehen hier bewertete Muster zur Ansicht zur Verfügung (siehe linker Bildschirmrand)


Mit lieben Grüßen

Zeitgeist
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Verkäufer
30.06.2013 15:04
Hallo Sultani,

der vorangegangenen Kritik kann ich mich nicht ganz anschließen.

Eine Bewerbung darf ruhig selbstbewusst herüberkommen; gerade, wenn es um die Position des Verkaufens geht. Denn im Verkauf geht es ja vorrangig darum, das "eigene Produkt anzupreisen", es dem kunden "schmackhaft" zu machen. Und wenn ich mich im Rahmen einer bewerbung selber gut verkaufen kann, dann kann ich das auch mit jedem anderen Produkt.

Wer im Übrigen sehr selbstbewusst ist, der darf und muss das auch so präsentieren. Bewertet ein personalverantwortlicher dieses Verhalten als überheblich, ist dies ein sicherer Beleg, dass man als Bewerber nicht in das Unternehmen passt.

Im Übrigen frage ich mich immer wieder, wie man in einem Anschreiben seine Stärken beweisen kann. Hat ein Bewerber, der angibt, Fussball zu spielen, damit bewiesen, dass er teamfähig ist? NEIN! Denn nur weil man eine Mannschaftssportart betreibt, ist man noch lange nicht teamfähig. Christiano ronaldo lässt da grüßen.
Dass, was viele als vermeintlichen Beweis ansehen, ist letztlich nicht weiteres, wie eine weitere Behauptung.
Schließlich hat es ja auch einen Grund, dass die ersten sechs Monate eines Arbeitsverhältnisses eine Probezeit sind, in der der Bewerber letztlich beweisen darf, ob die präsentierten Stärken, wie auch das Können zutreffen.

Zutreffend ist, dass es der Einleitung an der Aussagekraft fehlt. denn dass ein Bewerber an einer Stelle mehr oder weniger interessiert ist, ist doch naheliegend. Ansonsten würde er sich kaum bewerben. Und dass er sich (hiermit) bewirbt, belegen bereits die Unterlagen.

Und zutreffend ist auch, dass Dein Anschreiben unstrukturiert wirkt, weil Du munter zwischen der Präsentation von Können und Stärken hin und her springst. Besser kommt es, im zweiten absdatz gebündelt und stellenbezogen das Können und danach dann die Stärken zu präsentieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BewerbungBewerbung als Mitarbeiter Außendienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21