Bewerbung als Verkaufsberaterin - ohne Erfahrung..

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Auslieferungsfahrer / DauerbewerbungMotivationsschreiben bei einem besonderem Laden
Autor Nachricht
KatyaHappy
Gast




Bewerbung als Verkaufsberaterin - ohne Erfahrung..
09.09.2015 19:12
Hallo an alle! Ich bin gerade dabei, mich bei einem großen Kaufhaus zu bewerben. Hab vorher noch nie als Verkäuferin gearbeitet. Ich hab hier versucht meine bisherigen Erfahrungen als freiberufliche Übersetzerin/Dolmetscherin, Reiseleiterin und Oragnisatorin als relevant darzustellen. Bitte um Rat und Bewertung:) Falls es sprachliche Fehler gibt - bitte sagen) Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Falls Sie Ihr Team um eine loyale und modebewusste Verkaufsberaterin erweitern wollen, die Sie mit Übersicht und Eigenverantwortung in der Kundenbetreuung und Verkauf unterstützt, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie. Als ausgebildete Kommunikations-Expertin mit großem Interesse an der Bekleidung und Mode wäre es mir eine Freude, Sie tatkräftig zu unterstützen sowie weitere Kunden für XXX zu gewinnen.

Mein persönliches Profil fasse ich in folgenden Punkten zusammen:

• Ich bin offen und kundenorientiert. Meine freundliche und selbstbewusste Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen und Kontakte zu schließen. Durch meine freiberufliche Tätigkeit sowie durch häufige Beteiligung an multinationalen Projekten und regelmäßige Arbeit mit mehrsprachigen Gruppen ist mir die stressresistente und menschenorientierte Arbeitsweise sehr gut vertraut. Ich betreue Ihre Kunden stets freundlich und niveauvoll und trage somit zur der positiven Image Ihres Kaufhauses bei.

• Teamfähigkeit gehört zu meinen größten Stärken. Ich bin in der Lage konstruktiv und rücksichtsvoll mit den anderen zusammenzuarbeiten und bringe hohe Frustrationstoleranz mit. Die Mitarbeit beim Großgruppen-Transfer und Eventorganisation haben mir die Bedeutung von Pünktlichkeit, Rücksicht und guter Koordination aller Teammitglieder ganz besonders nahe gebracht. Ich werde mich gut in Ihr Team integrieren.

• Ich arbeite eigenverantwortlich und gewissenhaft. Als freiberufliche Übersetzerin und erfahrene Reiseorganisatorin bin ich daran gewöhnt, selbständig und termingerecht meiner Arbeit nachzugehen. Neben der Kundenberatung und Verkauf unterstütze ich Sie zuverlässig auch beim Warenhandling etc.

• Ich bin lernbereit und lernfähig. Als Übersetzerin bzw. Dolmetscherin, die oft zwischen verschiedenen Fachbereichen und Formaten wechselt, bin ich daran gewöhnt, „to learn on the job“. Auch als Zuwanderin und leidenschaftliche Reisende finde ich Freude daran, ständig zu lernen und flexibel zu bleiben. Ich werde mich rasch und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten und mich ständig weiterentwickeln.

Der Job bei einem Unternehmen Ihrer Größe und Klasse wäre für mich eine tolle Gelegenheit neben dem Masterstudium einer interessanten und praxisorientierten Tätigkeit nachzugehen und mein Skillset enorm auszubauen.

Anbei finden Sie meinen Lebenslauf, der einen kurzen Einblick in meine bisherige Arbeitserfahrung und Ausbildung gibt.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Verkaufsberaterin - ohne Erfahrung
16.09.2015 07:48
Hallo KatyaHappy,

Zitat:

Falls Sie Ihr Team um eine loyale und modebewusste Verkaufsberaterin erweitern wollen, die Sie mit Übersicht und Eigenverantwortung in der Kundenbetreuung und Verkauf unterstützt, dann ist meine Bewerbung sicherlich von Interesse für Sie. Als ausgebildete Kommunikations-Expertin mit großem Interesse an der Bekleidung und Mode wäre es mir eine Freude, Sie tatkräftig zu unterstützen sowie weitere Kunden für XXX zu gewinnen.


Es handelt sich bei dir also um eine Initiativbewerbung. In diesem Falle wäre es gut, vorher mal dort aktiv nachzufragen, ob überhaupt Bedarf besteht. Ich möchte hier nicht Beträge wiederholen, daher ein Link zum Beitrag Initiativbewerbung. Vielleicht kannst du auch mal vorbeigehen und direkt mal nachfragen.

Zitat:

Ich bin offen und kundenorientiert. Meine freundliche und selbstbewusste Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen und Kontakte zu schließen.


Als Verkaufberater ist das bestimmt sehr wichtig. Aber mir fehlen hier die praktischen Belege (Begründungen) dafür, dass du das wirklich kannst.

Zitat:

Ich betreue Ihre Kunden stets freundlich und niveauvoll und trage somit zur der positiven Image Ihres Kaufhauses bei.


Das verstehe ich nicht. Arbeitest du als Freiberufler bereits in dem Unternehmen oder ist das ein Versprechen? Falls es sich um Letzteres handelt, dann würde ich das rausnehmen. Haltlose Dinge blähen nur den Bewerbungstext unnötig auf.

Zitat:

Ich arbeite eigenverantwortlich und gewissenhaft. Als freiberufliche Übersetzerin und erfahrene Reiseorganisatorin bin ich daran gewöhnt, selbständig und termingerecht meiner Arbeit nachzugehen. Neben der Kundenberatung und Verkauf unterstütze ich Sie zuverlässig auch beim Warenhandling etc.


Auch hier würde ich den letzten Satz wegnehmen. Der bringt keinen Mehrwert. Warum willst du als Übersetzerin und Reiseorganisatorin eigentlich als Verkäuferin im Kaufhaus arbeiten?

Zitat:

Ich bin lernbereit und lernfähig. Als Übersetzerin bzw. Dolmetscherin, die oft zwischen verschiedenen Fachbereichen und Formaten wechselt, bin ich daran gewöhnt, „to learn on the job“. Auch als Zuwanderin und leidenschaftliche Reisende finde ich Freude daran, ständig zu lernen und flexibel zu bleiben. Ich werde mich rasch und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten und mich ständig weiterentwickeln.


Lernbereitschaft wird vorausgesetzt. Den Absatz würde ich komplett entfernen.

Zitat:

neben dem Masterstudium einer interessanten und praxisorientierten Tätigkeit nachzugehen


Achso, du studierst? Die interessanten Sachen lässt du also weg! Gehe mal auf deine Motivation für die Stelle ein. Möchtest du damit dein Studium finanzieren? Wo stehst du aktuell?

Zitat:

Anbei finden Sie meinen Lebenslauf, der einen kurzen Einblick in meine bisherige Arbeitserfahrung und Ausbildung gibt.


Der Satz muss auch weg. Zum Schluss deines Anschreibens schreibst du das Wort "Anlagen". Damit signalisierst du, dass noch was kommt. Den Rest findet der Leser schon selbst. Der weiß auch, was in den Lebenslauf gehört.

Ich persönlich finde den Text zu umfangreich und die aufgeführten Fähigkeiten zu allgemein. Die Aufführung der Absätze in stichpunktform ist zudem gewöhnungsbedürftig.

Wie schauts eigentlich mit Kenntnissen zur Produktpalette aus? Du möchtest schließlich Kunden beraten.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Auslieferungsfahrer / DauerbewerbungMotivationsschreiben bei einem besonderem Laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21