Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Technischer Support Mitarbeiter BewerbungRückmeldumg zu Anschreiben als Aushilfe
Autor Nachricht
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
27.09.2016 18:31
Hallo zusammen,

ich habe mir hier die Tipps angeschaut, die ich als sehr gut erachte. Deshalb biete ich euch mein Anschreiben anzuschauen. Obwohl ich selbst als Personalleiter beim Bund gearbeitet habe, liegt meine letzte Bewerbung über 14 Jahre zurück. Embarassed Es ist das eine die Bewerbungen zu lesen, das andere ist eine selbst zu verfassen.

Zunächst die Stellenbeschreibung:

Sie verfügen über einen Abschluss in einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Personal sowie über Berufserfahrung in den Bereichen Personalführung, Personalentwicklung und Employer Branding.

Sie begreifen Personalmanagement als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und verbinden dies mit proaktivem, unternehmerischen Denken und Handeln. Ergänzt wird die Stelle um Tätigkeiten aus der Steuerung der zentralen Dienste sowie der Mitarbeit in regionalen und überregionalen Gremien.

Da es geplant ist, die Stelle perspektivisch um den Bereich Haushalt & Finanzen zu erweitern, bringen Sie idealerweise zusätzlich Kenntnisse aus dem Bereich der Finanzwirtschaft mit. Grundlegende tarifrechtliche Kenntnisse runden ihr Profil ab.

Sie fühlen sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich für die Position als

Verwaltungs-/Personalleiter/in

bei der Handwerkskammer xxx, einer modernen und familienfreundlichen Körperschaft des Öffentlichen Rechts mit xxx Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Vordergrund der Stelle, die zum xx. xx.xx besetzt werden soll, stehen unter anderem folgende Aufgaben:


Personalverwaltung
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personalmarketing (Employer Branding)
Systematische Führungskräfte- und Personalentwicklung
Weiterentwicklung von Entlohnungs- und Motivationssystemen
Steuerung der zentralen Dienste
Beschaffungsmanagement

Zu meinem Hintergrund:

Erfahrung als Personalleiter über 5 Jahre in den Bereichen: Personalführung, -entwicklung, -betreuung. Anschließend Studium mit Schwerpunkten Personalmanagement und Controlling.

Zum Anschreiben:

Bewerbung auf die Position als Verwaltungs-/Personalleiter

Sehr geehrter Herr xxx,
zunächst möchte ich Ihnen für das freundliche und informative Telefonat danken. Die herausfordernden Aufgaben, die die von Ihnen beschriebene Vakanz beinhaltet, werde ich mit meinen Fachkenntnissen im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen, vorausschauend und wirtschaftlich bewältigen. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums freue ich mich auf die Fortsetzung meines Berufslebens und empfehle mich Ihnen als würdiger Nachfolger.

In meiner Tätigkeit als Personalleiter machte es mir stets eine besondere Freude die Förderung und die Entwicklung der Kollegen mitzugestalten. Gemeinsam mit den Führungskräften haben wir jedem Kollegen eine maßgeschneiderte Perspektive geboten. Deshalb habe ich mir in der Bereichen Personalbetreuung, Personalauswahl und Personalentwicklung ein umfassendes Fachwissen angeeignet. Zudem vertiefte ich meine Kenntnisse im Arbeitsrecht während des Studiums.

Meine Bachelorarbeit habe ich in einem IT-Unternehmen über das Thema Employer Branding verfasst. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit habe ich die Handlungsempfehlungen entwickelt, wie das Unternehmen eigene Arbeitgeberpositionierung gestalten soll. Des Weiteren habe ich aufgrund der durchgeführten Mitarbeiterbefragung weitere Handlungsfelder aufgezeigt.

Außerdem reizt mich die Breite der Nebenaufgaben. In meinem Studium entdeckte ich eine Affinität zu den Zahlen, womit ich mich in den Bereichen Controlling und Kostenrechnung weitergebildet habe. Hier sehe ich eine hervorragende Möglichkeit eigenen Horizont persönlich sowie fachlich zu erweitern.

Handwerkskammer steht als starker Unterstützer dem Handwerk zur Seite. Mit meiner Zusammenarbeit werde ich einen Beitrag zur dieser Partnerschaft leisten. Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen zu überzeugen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüße


Ich danke euch im Voraus für die Mühe Smile

Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mühmann
Gast




Zu: Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
27.09.2016 21:30
Hallo goetmaen,

in Deinem Anschreiben gibt es noch einige Formulierungen, die ich als unvorteilhaft empfinde:

Zitat:


Bewerbung auf die Position als Verwaltungs-/Personalleiter


Müsste das nicht heißen: "Bewerbung auf die Position des Verwaltungs-/Personalleiters"?
Oder: "Bewerbung für die Position des Verwaltungs-/Personalleiters"?

---------------------

Zitat:


Die herausfordernden Aufgaben, die die von Ihnen beschriebene Vakanz beinhaltet, werde ich mit meinen Fachkenntnissen im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen, vorausschauend und wirtschaftlich bewältigen.


Ich fühle mich herausgefordert, wenn ich eine Aufgabe übernehme, die mein Wissen darüber an meine Grenzen bringt. Sonst würde ich die Aufgabe mit links erledigen. Wink Nichtsdestotrotz: Die Ausdrucksweise lese ich immer wieder - auch wenn diese, meinem Erachten nach, eine Schwäche des Bewerbers aufzeigt. Wink

Das Wort "Vakanz" wird in Deutschland weniger verwendet, in Österreich dagegen mehr.

Schreiben würde ich den Satz eher so:

Zitat:


Die Anspruch erhebenden Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung benannt sind, werde ich mit meinen Fachkenntnissen im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen, vorausschauend und wirtschaftlich bewältigen.



--------------------------------------------------

Nun singe ich das Paulchen-Panther-Lied und mache Schluss für heut. Smile

Mit Daumen drückenden Grüßen

Mühmann
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
27.09.2016 22:09
Hallo Mühmann (toller Benutzername in Bezug auf den letzten Satz Smile ),

vielen Dank für Deine Hinweise. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir der Satz ebenso ins Auge, manchmal sieht man beim Schreiben den Wald vor lauter Bäume nicht. Danke auch hierfür, den Satz habe ich leicht abgeändert übernommen.

Zitat:

Den Anspruch erhebende Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung benannt sind, werde ich mit meinen Fachkenntnissen im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen, vorausschauend und wirtschaftlich bewältigen.



Ist Dir sonst noch was aufgefallen? Kritik ist jederzeit willkommen Smile

Gute Nacht und dankende Grüße

goetmaen
Mühmann
Gast




Zu: Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
28.09.2016 10:24
Hallo goetmaen,

Zitat:


Hallo Mühmann (toller Benutzername in Bezug auf den letzten Satz Smile ),


Das war reine Körperbeherrschung. Jedem anderen wäre vor Müdigkeit der Kopf auf die Tastatur gefallen. Smile

-----------------------------

Zitat:


vielen Dank für Deine Hinweise. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir der Satz ebenso ins Auge, manchmal sieht man beim Schreiben den Wald vor lauter Bäume nicht. Danke auch hierfür, den Satz habe ich leicht abgeändert übernommen.


Keine Ursache - es war ein entspannender Zeitvertreib. Very Happy
Das Problem ist, dass man seine eigenen Fehler nicht erkennt. Deshalb gibt es den Beruf des Korrektors. Wink

-----------------------------

Habe ich jetzt einen Denkfehler? Oder ist das Wort "erhebende" nicht vollständig gebeugt? Könnte der Satz so lauten?

Zitat:


Den Anspruch erhebenden Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung benannt sind, werde ich mit meinen Fachkenntnissen im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen, vorausschauend und wirtschaftlich bewältigen.


Irgendwie klingt der Satz "art­ei­gen". In diesem Fall zerlege ich die Sätze in ihre Bestandteile und prüfe somit die grammatikalische Richtigkeit:

1. Den Aufgaben, die Anspruch erheben (... bin ich gewachsen). Okay.
2. Den Aufgaben, die ... benannt sind, werde ich ... wirtschaftlich bewältigen. Für mich klingt das schief:

"Die Aufgaben, die ... benannt sind, werde ich ... wirtschaftlich bewältigen", klingt, meinem Erachten nach, besser?

------------------------------

Zitat:


Ist Dir sonst noch was aufgefallen? Kritik ist jederzeit willkommen


Oh ja, noch einiges. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich weitere Kritik anbringen. Smile

-------------------

Bis dahin wünsche ich Dir einen von Erfolg gekrönten Tagesablauf. Smile

Mit ausgeruhten Grüßen

Mühmann
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
28.09.2016 10:59
Hallo Mühmann,

da habe ich übereifrig den Satz rein kopiert. Smile


Zitat:

"Die Aufgaben, die ... benannt sind, werde ich ... wirtschaftlich bewältigen", klingt, meinem Erachten nach, besser?



Hab den Satz jetzt korrigiert, hört sich schnorkelloser und präziser an.
-------------------

Zitat:

Oh ja, noch einiges. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich weitere Kritik anbringen.



Dann bin ich auf dein weiteres Feedback gespannt Smile

Wünsche dir ebenso einen schönen Tag.

Liebe Grüße
goetmaen
Mühmann
Gast




Zu: Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
28.09.2016 18:46
Hallo goetmaen,

die Einleitung ist nun, nach Deiner Korrektur, ansprechend formuliert. Jetzt folgt der Hauptteil, der eine Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage beinhalten sollte.

Zitat:


In meiner Tätigkeit als Personalleiter machte es mir stets eine besondere Freude die Förderung und die Entwicklung der Kollegen mitzugestalten. Gemeinsam mit den Führungskräften haben wir jedem Kollegen eine maßgeschneiderte Perspektive geboten. Deshalb habe ich mir in der Bereichen Personalbetreuung, Personalauswahl und Personalentwicklung ein umfassendes Fachwissen angeeignet. Zudem vertiefte ich meine Kenntnisse im Arbeitsrecht während des Studiums.



Leider steht diesbezüglich recht wenig da. Was hast Du den in den fünf Jahren als Personalleiter, in den Bereichen Personalführung, -entwicklung und -betreuung, gearbeitet? Das Du an der Förderung und Entwicklung der Kollegen mitgestaltet und deren Perspektive maßgeschneidert hast, ist eine zielgerichtete Aussage - aber zu wenig. Mit welchen Tätigkeiten hast Du Dir ein umfassendes Fachwissen angeeignet?

Gebe dem Personalchef die Möglichkeit, sich ein positives Urteil zu bilden, um Dich in die engere Wahl einzubinden. Er will wissen, ob Du der richtige Mann für diese Position bist.

Wenn Du also schreibst: "Deshalb habe ich mir in den Bereichen Personalbetreuung, Personalauswahl und Personalentwicklung ein umfassendes Fachwissen angeeignet", ist das eine Aussage ohne Wert - weil keine Bewertung vorgenommen werden kann.

Außerdem: Zeige mehr Präsenz und erwähne nicht die Unterstützung der Führungskräfte. Du willst doch Deine Erfolge nicht mit den Leitern des Unternehmens teilen. Wink

-----------------------------------------

Mit zeitbegrenzten Grüßen

Mühmann
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
28.09.2016 21:42
Hallo Mühmann,

danke für dein Feedback.

Zitat:

Was hast Du den in den fünf Jahren als Personalleiter, in den Bereichen Personalführung, -entwicklung und -betreuung, gearbeitet?



Der Job des Personalleiters ist in erster Linie ist eine Generalistentätigkeit, also auch "Breite vor Tiefe". Im allgemeinen geht es um Personalführung, -entwicklung, beschaffung, Projektmanagement usw. Es geht aber auch darum, Fingerspitzengefühl zu entwickeln, um mit verschiedenen Charakteren umgehen zu können. Auch die Steuerung des Teams gehört dazu. Einzelne Tätigkeiten stehen im Lebenslauf (verkürzt), daher habe ich bewusst auf die Auflistung verzichtet. Ein weiterer Teil davon steht im Arbeitszeugnis, auch hier möchte ich keine Sachen übernehmen.
--------

Zitat:

"Deshalb habe ich mir in den Bereichen Personalbetreuung, Personalauswahl und Personalentwicklung ein umfassendes Fachwissen angeeignet"



Hier hast du natürlich Recht, da muss ein Satz vorgelagert werden, um Wertung reinzubringen. Derzeit stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, lass mir da aber was einfallen.
--------

Zitat:

Außerdem: Zeige mehr Präsenz und erwähne nicht die Unterstützung der Führungskräfte. Du willst doch Deine Erfolge nicht mit den Leitern des Unternehmens teilen.



Hier wollte ich nur ehrlich sein und mich nicht mit fremden Federn schmücken Smile Jeder Personaler weiß, dass die Personalentwicklung nur in Zusammenarbeit mit Führungskräften (Team, Abteilung, sonstige) funktioniert. Da ist der Erfolg, aber auch Mißerfolg 50/50 zu teilen Smile. Diesen Tipp nehme ich aber gern auf Smile

Mit Deinerzeitzuschätzenden Grüßen
goetmaen
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
30.09.2016 11:39
Hallo Mühmann,

ich habe mein Anschreiben jetzt überarbeitet. Vielleicht kannst du einen Blick draufwerfen, sobald es Dir deine Zeit ermöglicht. Smile

Sehr geehrter Herr xxx,

zunächst möchte ich Ihnen für das freundliche und informative Telefonat vom 27.09.2016 danken. Die Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung benannt sind, werde ich mit meinen Fachkenntnissen im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen, vorausschauend und wirtschaftlich bewältigen. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums freue ich mich auf die Fortsetzung meines Berufslebens und empfehle mich Ihnen als würdiger Nachfolger.

In meiner Tätigkeit als Personalleiter agierte ich als Generalist. Zu meinen Aufgaben gehörten Personalbetreuung, Personalauswahl, Personalentwicklung, interne Personalbeschaffung sowie das Projektmanagement. Es machte mir stets eine besondere Freude die Betreuung individuell auszurichten sowie die Förderung und die Entwicklung der Kollegen mitzugestalten. Jedem Kollegen habe ich eine maßgeschneiderte Perspektive geboten. Des Weiteren sammelte ich Erfahrungen in der Vertretung des Personalreferenten auf der übergeordneten Ebene. Mit diesem Umfang an den Aufgaben habe ich mir deshalb ein umfassendes Fachwissen angeeignet. Zudem vertiefte ich meine Kenntnisse im Arbeitsrecht während des Studiums.

Meine Bachelorarbeit habe ich in einem IT-Unternehmen über das Thema Employer Branding verfasst. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit habe ich die Handlungsempfehlungen entwickelt, wie das Unternehmen eigene Arbeitgeberpositionierung gestalten soll. Des Weiteren habe ich aufgrund der durchgeführten Mitarbeiterbefragung weitere Handlungsfelder aufgezeigt.

Außerdem reizt mich die Breite der Nebenaufgaben. Hier sehe ich eine hervorragende Möglichkeit eigenen Horizont persönlich sowie fachlich zu erweitern. Mit meinen Erfahrungen als Vertreter des Innendienstleiters bin ich für die Steuerungsaufgaben gewappnet. In meinem Studium entdeckte ich eine Affinität zu den Zahlen, womit ich mich in den Bereichen Controlling und Kostenrechnung weitergebildet habe.

Handwerkskammer steht als starker Partner dem Handwerk zur Seite. Mit meiner Zusammenarbeit werde ich einen Beitrag zur dieser Partnerschaft leisten. Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen zu überzeugen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
goetmaen
Gast





Zu: Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
01.10.2016 07:52
Guten Morgen goetmaen,

wie sehr wünsche ich mir einen lebhaften Austausch mir Dir und dem Thema "Bewerbungsanschreiben für das Personalwesen". Hierzu (und zu Deinem Anschreiben) könnte ich Dir noch eine Menge schreiben. Wie gerne würde ich meine Meinung mit Beispielen belegen. Das alles verschlingt sehr viel Zeit, die ich leider nicht habe. Crying or Very sad

Deine Einleitung gefällt mir sehr gut, weil diese
- einen Bezug zum Unternehmen herstellt (Telefongespräch)
- Deine Qualifikation hervorhebt (Fachkenntnisse im Personalmanagement, vielfältigen Kompetenzen)
- zeigt, wie Du Deine Arbeit verrichten willst (vorausschauend und wirtschaftlich)
- auf Deine Freude hinweist, am Berufsleben wieder teilzunehmen
- Deine eigene Empfehlung als würdigen Nachfolger beinhaltet (vorausgesetzt, Du sollst dem Personaler nicht zur Seite stehen Wink). Diese Formulierung ist noch nicht so "abgegriffen" und klingt gut. Smile

Zitat:


Einzelne Tätigkeiten stehen im Lebenslauf (verkürzt), daher habe ich bewusst auf die Auflistung verzichtet. Ein weiterer Teil davon steht im Arbeitszeugnis, auch hier möchte ich keine Sachen übernehmen.


Die Vorgehensweise ist gut, weil man aus Platzgründen nicht jede Tätigkeit, jede Qualifizierung ins Bewerbungsanschreiben schreiben kann. Ins Anschreiben kommen nur die aussichtsreichsten Informationen, die der Personaler "unbedingt" lesen sollte, um in die engere Wahl zu kommen.

Das Wort "Generalist" würde ich nicht verwenden - auch wenn es zutreffend wäre. Nachdem ich mich etwas mit dem Personalwesen beschäftigt habe, bin ich der Meinung das "Spezialist" das treffendere Wort wäre. Mit "Generalist" verbinde ich persönlich:
Allrounder, Universalist, Alleskönner, nicht auf ein bestimmtes Gebiet festgelegt - oder, übertrieben ausgedrückt, "Der Mensch ist ein Generalist: Er kann alles, aber nichts gut". Wink

-------------------------------------------

Wenn ich die Zeit finde, werde ich Dir weitere Tipps und Ratschläge geben sowie Kritik anbringen. Smile

Mit lieben Grüßen

Mühmann
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
03.10.2016 12:16
Hallo Mühmann,

vielen Dank für dein Feedback. Mit der Zeit ist es auch so eine Sache, die habe ich oft leider auch nicht.

Zitat:

(vorausgesetzt, Du sollst dem Personaler nicht zur Seite stehen)



Ich habe mit dem Mann telefoniert und soll tatsächlich sein Nachfolger werden Wink

---------------------

Zitat:

Das Wort "Generalist" würde ich nicht verwenden - auch wenn es zutreffend wäre. Nachdem ich mich etwas mit dem Personalwesen beschäftigt habe, bin ich der Meinung das "Spezialist" das treffendere Wort wäre. Mit "Generalist" verbinde ich persönlich:
Allrounder, Universalist, Alleskönner, nicht auf ein bestimmtes Gebiet festgelegt - oder, übertrieben ausgedrückt, "Der Mensch ist ein Generalist: Er kann alles, aber nichts gut".



Hier hast du Recht. Nur mit steigender Verantwortung kommst du nicht drum rum, ein Generalist zu sein. Es geht eher um das Steuern einer Abteilung, Teams und sonstiges. Hier sind deine Softskills gefragt, weniger da detaillierte Wissen eines Bereichs. Sicherlich kann man hierüber ausgiebig disskutieren. Nur Spezialist sagt für mich persönlich aus, dass man "spezialisiert" ist, d .h. wiederum auf eine Sache begrenzt.

------
Ich finde deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge gut und werde diese entsprechend einbauen. Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
goetmaen
Mühmann
Gast




Zu: Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
03.10.2016 19:28
Hallo goetmaen,

keine Ursache - es hat gerade gepasst. Wink

Ich habe mir noch mal Deine Einleitung durchgelesen und bemerkt, dass Du im Konjunktiv (möchte) geschrieben hast. Im Bewerbungsanschreiben ist das verpönt, weil es eine Verunsicherung/ein Zögern in sich birgt.

Das Wort "vorausschauend" passt irgendwie nicht richtig. Bei einem Lkw-Fahrer würde es besser passen. Wink Alternativ habe ich es noch ein bisschen umgeschrieben.

Schreiben würde ich die Einleitung dann so:

Zitat:



Bewerbung als Verwaltungs-/Personalleiter
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrter Herr xxx,

zuerst bedanke ich mich nochmals für das Einblick bietende, freundliche Telefongespräch am 27.09.2016. Die Ver­rich­tungen, die in der Stellenbeschreibung benannt sind, werde ich mit vielfältigen Kompetenzen sowie meinem Know-how im Personalmanagement, ein­bring­lich und öko­no­misch meistern. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums freue ich mich auf die Fortsetzung meines Berufslebens und empfehle mich Ihnen als würdiger Nachfolger.



--------------------------------------------------------------
Zum Hauptteil:

Zitat:


In meiner Tätigkeit als Personalleiter agierte ich als Generalist. Zu meinen Aufgaben gehörten Personalbetreuung, Personalauswahl, Personalentwicklung, interne Personalbeschaffung sowie das Projektmanagement. Es machte mir stets eine besondere Freude die Betreuung individuell auszurichten sowie die Förderung und die Entwicklung der Kollegen mitzugestalten. Jedem Kollegen habe ich eine maßgeschneiderte Perspektive geboten. Des Weiteren sammelte ich Erfahrungen in der Vertretung des Personalreferenten auf der übergeordneten Ebene. Mit diesem Umfang an den Aufgaben habe ich mir deshalb ein umfassendes Fachwissen angeeignet. Zudem vertiefte ich meine Kenntnisse im Arbeitsrecht während des Studiums.


Irgendwie könnte man/frau glauben, es handelt sich bei der Arbeit des Personalleiters um eine Art Animateursjob, bei dem die Hauptaugabe besteht, die Mitarbeiter bei Laune zu halten. Bestimmt spielt dieser Aspekt auch eine gewisse Rolle - denn ein zufriedener Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Wink

Nichtsdestotrotz: Hier stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Les mal den zweiten Satz im Stellenangebot (... unternehmerischen Denken und Handeln).

Ich vermisse im Hauptteil einen größeren erkennbaren Nutzen für das Unternehmen, aufgrund Deiner Einstellung, ohne diesen genau zu benennen. Mach klar, dass Du verstanden hast, dass es hier um die Steigerung des Gewinnes geht. Mache klar, dass Du den nötigen "Killerinstinkt" hast, den Du dafür brauchst: Wink Den Hinweis auf Dein Fachwissen, bezüglich des Arbeitsrechtes, würde ich an eine andere Stellen oder im Lebenslauf platzieren.

Schreiben würde ich den Hauptteil so oder so ähnlich:

Zitat:



In meiner Funktion als Personalleiter gehörte es zu meinen Aufgaben, die Arbeitsproduktivität in­fol­ge individueller Förderung, Entwicklung und Betreuung der Mitarbeiter(innen) zu steigern. In meinen Verantwortungsbereich fiel die Personalentwicklung, Personalbetreuung, interne Personalbeschaffung, Personalauswahl sowie das Projektmanagement. Des Weiteren übernahm ich die Vertretung des Personalreferenten auf der übergeordneten Ebene. Dank dieser vielschichtigen Zuständigkeit erwarb ich das Vermögen, Menschen richtig zu beurteilen sowie einen Wis­sens­schatz, der eine strategische und operative Personal­arbeit gewährleistet.



---------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Smile

Mit lieben Grüßen

Mühmann
goetmaen
Gast




Bewerbung als Verwaltungsleiter/Personalleiter
03.10.2016 20:24
Hallo Mühmann,

danke für die Verbesserungsvorschläge. Diese werde ich auf jeden Fall einarbeiten.

Zitat:

es handelt sich bei der Arbeit des Personalleiters um eine Art Animateursjob



Trifft den Nagel auf den Kopf Very Happy

Wünsche dir ebenfalls einen guten, stressfreien Start in die Woche.

Liebe Grüße
goetmaen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Technischer Support Mitarbeiter BewerbungRückmeldumg zu Anschreiben als Aushilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21