Bewerbung als Webdesigner

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als LaborgehilfinBewerbung Quereinsteiger im pharma. Bereich
Autor Nachricht
Lance_Butters
Gast




Bewerbung als Webdesigner
31.03.2017 12:23
Hallo,

kurz zu mir:
Ich bin m 19 Jahre alt und habe eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik absolviert. Dranhängen konnte man noch die Fachhochschulreife wofür 3 zusätzliche Prüfungen und ein halbes Jahr Praktikum notwendig waren. Das habe ich vor kurzem alles erfolgreich bestanden. Das Praktikum habe ich in einer Agentur für Werbung absolviert .(die machen Illustrationen, Zeitschriften, Bücherdesign, Webdesign uvm.)

Nun möchte ich mich bei ähnlichen Unternehmen bewerben und wollte wissen...

- ist mein Bewerbungsanschreiben OK?
- reicht das Bewerbungsanschreiben und der Lebenslauf aus? (im Normalfall)
- bei einer Firma ist die Abgabe eines Arbeitszeugnis pflicht; Ich habe allerdings noch nie gearbeitet - kann ich von meiner Praktikumsstelle ein "Arbeitszeugnis" bzw. ein Praktikumszeugnis verlangen?
- einige Firmen fragen (meist optional) nach einer Gehaltsvorstellung... Ich weiß aber überhaupt nicht was ich da eintragen soll?
- Ich habe eine Liste der Bestandteile meiner Ausbildung, sollte ich das mit dranhängen?

Ich habe einfach meine alte Bewerbung für das Praktikum genommen und abgeändert, weil ich das recht gut fand, allerdings sind da ja logischerweise einige Sätze nicht mehr aktuell, wo mir allerdings keine guten Alternativen einfallen...

Zunächst erstmal das "neue alte" Bewerbungsanschreiben was ich bis jetzt umgeschrieben habe und noch unzufrieden bin:

Phillip Mustermann
Meinestr. 29
01234 Leipzig

Firmenname
Firmenstr. 10
01234 Leipzig

Leipzig, 30. März 2017

Bewerbung als Webdesigner in Leipzig

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Website [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] über Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens informiert und möchte mich hiermit als Webdesigner bei Ihnen bewerben.

Besonders gefallen haben mir Ihre Tätigkeiten im Bereich Webdesign und Suchmaschinenoptimierung, welche bei mir sofortiges Interesse weckten und meine Entscheidung, mich für eine Stelle in Ihrer Firma zu bewerben, festigten.

Im Juni 2016 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik an der Berufsfachschule ABC Berufsfachschulname in ... ab. Zusätzlich strebte ich die Fachhochschulreife an, wofür ein 6-monatiges Praktikum absolviert werden sollte. Dieses schloss ich in der Agentur für Werbung Firmenname der Praktikumsstelle ab.

Über eine baldige Antwort von Ihnen und einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Eingefügte Unterschrift

Hier meine alte Praktikumsbewerbung

(Empfänger, Datum etc spar ich mir hier mal)

Bewerbung als Praktikant

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Website [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] über Angebote und Dienstleistungen Ihres Unternehmens informiert und möchte mich hiermit als Praktikant mit der Fachrichtung Informatik bei Ihnen bewerben.

Besonders gefallen haben mir Ihre Tätigkeiten im Bereich Webdesign, welche bei mir sofortiges Interesse weckten und meine Entscheidung, mich für eine Stelle als Praktikant in ihrer Firma zu bewerben, festigten. In Ihrem Betrieb sehe ich eine großartige Möglichkeit praxisnahe Erfahrungen in dieser Branche zu gewinnen.

Im Juni 2016 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik an der Berufsfachschule ABC Schulname in Stadtname ab. Zusätzlich strebe ich die Fachhochschulreife an, wofür ein 6-monatiges Praktikum absolviert werden soll. Nähere Informationen der Bestandteile meiner Ausbildung können Sie meinen Bewerbungsunterlagen entnehmen.
Über eine baldige Antwort von Ihnen und einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

[eingefügte Unterschrift]

Wie kann ich mein Bewerbungsanschreiben umformulieren?

Bin über jeden Rat dankbar

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben zur Bewerbung als Webdesigner
31.03.2017 22:09
Hallo Lance_Butters,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung als Webdesigner in Leipzig


Als zweite Zeile hängst du den Fundort der Stellenanzeige an.

Beispiel:
Bewerbung als Webdesigner in Leipzig
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Webseite ... vom ...


Danach lässt du eine Zeile zur Anrede frei.

In die Einleitung schreibst du dann hinein, warum du dir das Unternehmen ausgesucht hast und was du an Kernkompetenzen mitbringst. Es muss ersichtlich sein, dass du dir Mühe gegeben hast. Also nimm keinen Standardtext.

Zitat:

Besonders gefallen haben mir Ihre Tätigkeiten im Bereich Webdesign und Suchmaschinenoptimierung, welche bei mir sofortiges Interesse weckten und meine Entscheidung, mich für eine Stelle in Ihrer Firma zu bewerben, festigten.


Das kannst du schonmal in die Einleitung übernehmen. Die Kernkompetenzen fehlen aber noch. Der Leser muss schließlich neugierig auf den Rest deines Textes werden.

Zitat:

Dieses schloss ich in der Agentur für Werbung Firmenname der Praktikumsstelle ab.


Jetzt musst du aber noch etwas dazu schreiben, was du dort alles gemacht hast und welche Kenntnisse und Erfahrungen du für die Stelle mitbringst. Leider kenne ich nun nicht die genauen Stellenanforderungen, aber ich denke mal zu den Kenntnissen in SEO und Webdesign kannst du einiges sagen und ggf. auch Referenzen liefern. Bei den Referenzen kannst du auch eine Dritte Seite gestalten.

Das Ganze trifft dann auch auf deine Praktikumsbewerbung zu. Da fehlt was zum Hauppteil.

Zu der Gehaltsfrage im Anschreiben findest du im Beitrag Gehaltsvorstellungen umfassende Infos und auch Beispiele zur Einbindung in das Anschreiben. Schau bitte dort durch. Grundlegende Dinge sind im Beitrag zum Bewerbungsschreiben zu finden.

Bewerbungsschreiben und der tabellarische Lebenslauf müssen mindestens geliefert werden. Ansonsten nur das, was sinnvoll ist. Das letzte Ausbildungszeugnis zum Beispiel. Ausnahme ist die Kurzbewerbung. Da gibts nur Anschreiben und Lebenslauf.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianK
Gast




Arbeitszeugnis beim Praktikum + Umfang der Bewerbung
03.04.2017 07:19
Hallo Lance_Butters!

Bei dem Umfang der Bewerbungsunterlagen kommt es darauf an, was in der Stellenanzeige oder auf der Firmenwebseite gefordert wird. Ist von einer Kurzbewerbung die Rede, so schickst du nur das Bewerbungsanschreiben und den tabellarischen Lebenslauf. Ansonsten kommen noch Anlagen und eine mögliche Dritte Seite hinzu. Bei den Anlagen gehst du nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich vor“. In der Regel schickst du dein letzten Zeugnis (Ausbildung/Schule) und dein letztes Arbeitszeugnis sowie Nachweise und Zertifizierungen mit. Ein Deckblatt kommt oft auch noch dazu. Das ist aber eher etwas fürs Auge als für den Inhalt.

An dieser Stelle sei solltest du auch auf den Zusatz „vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen“ achten. Dann ist nämlich keine Kurzbewerbung gefordert.

Das du von einem Praktikum ein Arbeitszeugnis erhältst, ist korrekt. Schließlich hat jeder Arbeitnehmer bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses den Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Als Praktikant bist du ebenso ein Mitarbeiter und kannst das Zeugnis (einfach oder qualifiziert) verlagen.

Bei dem Praktikum heißt das dann aber weniger „Arbeitszeugnis“, als vielmehr „Praktikumszeugnis“.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
ChristianK
HuHaCantona
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 67
Wohnort: Masse
Zu: Bewerbung als Webdesigner
25.07.2017 18:34
Deine Bewerbung ist meiner Meinung ganz gut, du musst nicht mehr schreiben, weil es für Anfang reicht.
Ich will dir von Hilfe sein und dir eine gute Agentur empfehlen die solche Leute braucht.

Ein Freund von ist sehr gut im Programmieren und Webdesign und hat sich an die von PlatinPower gemeldet und in kurzer Zeit hat er einen Job bekommen. Jetzt ist er ein [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] und verdient ganz gut.
Deshalb wollte ich dir Empfehlen, es auch zu versuchen. Wer weiß, vielleicht ist eine gute Zukunft vor dir.

Grüß
_________________
Education kills faith dead. It's like bug spray for Christianity. (Dusty Smith, Atheist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als LaborgehilfinBewerbung Quereinsteiger im pharma. Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21