Bewerbung als Webentwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berwerbungsschreiben bei beruflichem Wechsel ...Bewerbung als Montiererin
Autor Nachricht
Aytinho
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.06.2017
Beiträge: 4
Bewerbung als Webentwickler
14.06.2017 15:31
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir Feedback bzgl. meines Anschreibens geben.

Das Profil der Stellenanzeige (relativ neues unbekanntes Unternehmen):

Zitat:

Zu Ihren Aufgaben zählen:
- Weiterentwicklung und Wartung der powercloud Softwarelösung (Backend und Frontend)
- Ãœbernahme der technischen Verantwortlichkeit einzelner Module
- Optimierung und Skalierung des powercloud Gesamt-Systems
- Ausbau unseres automatisierten Releaseprozesses (Continuous Integration) und der Qualitätssicherung (Unit Testing)

Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Berufserfahrung als Softwareentwickler
- Gute Kenntnisse in PHP und MySQL
- Qualitätsbewusstsein, eigenverantwortliches Arbeiten und Lösen von Problemstellungen

Was wir Ihnen bieten:
- schnell wachsendes dynamisches Online-Unternehmen
- flache Hierarchien mit direkten Kommunikationswegen bis in die Unternehmensspitze
- strukturierte Arbeitsweise und ein stabiles Arbeitsumfeld mit spannenden Perspektiven
- modernes, helles und gut ausgestattetes Bürogebäude
- moderne Dual Screen Arbeitsplätze



Und das wäre mein Anschreiben dazu:

Zitat:


Bewerbung als Webentwickler
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrte Frau Nachname,

die sympathisch beschriebene Unternehmenspräsentation auf Ihrer Internetseite sowie die Übereinstimmung meiner Qualifikation mit Ihren gewünschten Anforderungen haben mich bewogen, Ihnen meine Mitarbeit anzubieten.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der XXX GmbH in XXX-Stadt, welche ich im Juli 2017 erfolgreich abschließen werde.
Zu meinen täglichen Aufgaben zählen die Verwaltung der Firmenwebseiten in Wordpress und kleineren Programmierarbeiten in PHP, SQL und PowerShell. Das anspruchsvollste Projekt war die Implementierung eines PowerShell-Skriptes, welches die interne Rechtestruktur auflöst und diese in einer geeigneten Datenstruktur in einer Oracle Datenbank auflöst.

Während eines zweiwöchigen Praktikums im Juli 2013 bei der XXX GmbH habe ich einen ersten Einblick im Bereich der Webentwicklung gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich zählten die Umsetzung eines Webseitenentwurfes mit HTML und CSS und die Erstellung eines Typo3 Templates aus HTML und CSS.


Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlagen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben zur Bewerbung als Webentwickler
19.06.2017 08:07
Hallo Aytinho,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:


die sympathisch beschriebene Unternehmenspräsentation auf Ihrer Internetseite sowie die Übereinstimmung meiner Qualifikation mit Ihren gewünschten Anforderungen haben mich bewogen, Ihnen meine Mitarbeit anzubieten.


Du könntest noch ein paar Kernkompetenzen in die Einleitung integrieren. So kannst du zum Beispiel deine derzeitige Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nennen. Insgesamt wirkt die Einleitung noch zu sehr 0815. Schau mal die Punkte bei der Firma durch, vielleicht findest du das ein oder andere besonders interessant in Hinblick auf deine Motivation für eine Anstellung in dem Unternehmen.

Zitat:

Zu meinen täglichen Aufgaben zählen die Verwaltung der Firmenwebseiten in Wordpress und kleineren Programmierarbeiten in PHP, SQL und PowerShell.


Warum machst du dich unnötig klein? Du kennst dich in der Entwicklung mit PHP und SQL aus. Von "kleineren" Programmierarbeiten will niemand etwas wissen.

Zitat:

Das anspruchsvollste Projekt war die Implementierung eines PowerShell-Skriptes, welches die interne Rechtestruktur auflöst und diese in einer geeigneten Datenstruktur in einer Oracle Datenbank auflöst.


Arrow Eines meiner Projekte bestand darin, ...

Zitat:

Während eines zweiwöchigen Praktikums im Juli 2013 bei der XXX GmbH habe ich einen ersten Einblick im Bereich der Webentwicklung gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich zählten die Umsetzung eines Webseitenentwurfes mit HTML und CSS und die Erstellung eines Typo3 Templates aus HTML und CSS.


Du machst doch derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Was hast du denn in dieser Zeit alles gelernt, was hat dir an dem Beruf gefallen und worin hast du Erfahrungen gesammelt? Welche Abteilungen und Positionen hast du durchwandert? Deine Bewerbung macht fast den Eindruck, dass du nur sehr wenig Ahnung von der Softwareentwicklung hast und auch nur zwei Wochen Erfahrungen in der Entwicklung von Webanwendungen hast. Mache dich nicht klein!

Wie schaut es denn eigentlich mit deinem Qualitätsbewusstsein aus? Das ist auch gefordert. Hast du Ahnung von testgetriebener Entwicklung (zumindest theoretisch) und von Testwerkzeugen, wie PHPUnit etc.? Was interessiert dich an der Stelle?

Leider macht deine Bewerbung aktuell noch den Eindruck einer Massenbewerbung. Da ist nichts individuelles in Bezug auf das Unternehmen und die Stelle enthalten. Ändere das!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anno.tobak
Gast




Zu: Bewerbung als Webentwickler
19.06.2017 12:15
Meines Erachtens sollte ein Fachinformatiker sich durchaus auch in seinem Anschreiben kompetent zu dem Internet-Auftritt seines präferierten Arbeitgebers äußern können, gerade wenn dies der einzige Bezug ist, den der Bewerber zu der Firma hat. Bezüglich des "Kleinmachens" stimme ich meinem Vorredner zu.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berwerbungsschreiben bei beruflichem Wechsel ...Bewerbung als Montiererin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21