Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung als älterer BewerberBewerbung als Produktionshelfer
Autor Nachricht
Peppersley
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.08.2013
Beiträge: 3
Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter
05.08.2013 22:25
Liebe Forummitglieder / -innen,

Erstens, danke, dass ihr hier sind Smile

ich bitte euch meine Bewerbung durchlesen und eigene Bemerkungen, sowie die Korrekturen vorzubringen. Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache, deshalb fällt mir die Selbstäuserung nicht so leicht ein, besonders wenn die Sache um der Beschreibung der Eigenstärke und Motivation geht.

Es gibt folgende Stelleanforderungen:

<< Sie sind motiviert Ihr Fachwissen eigenverantwortlich anzuwenden und zu erweitern.
<< Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent
<< Eigenständige, zielorientierte Projektbetreuung


Bewerbungstext:

Betreff: Bewerbung um eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der XXX ist mir sofort aufgefallen. Auf der Suche nach einer perspektivreichen Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen. Da ich im Studium Mechanik als Schwerpunkt habe, sowie die Kenntnisse im Bereich Hartlegierungsentwicklung, Materialtheorie und FEM-Simulation sammeln konnte, hat mich das Stellenprofil ganz besonders angesprochen. Ich finde diese Stelle für mich besonders attraktiv, weil es eine schöne Möglichkeit gibt meine fundierten theoretischen Kenntnisse einzubringen und auch einen eigenen Beitrag in die Entwicklung der Wissenschaft zu leisten.

Derzeit studiere ich noch im Masterstudiengang Physikalische Ingenieurwissenschaften und arbeite als studentische Hilfskraft am Institut für Mechanik unter der Leitung von Prof. XXX. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen in der Modellierung des adhäsiven Kontaktes an einer Versuchsanlage und der Messdatenbearbeitung. Die auf die Vervollkommnung der Prüfanlage gerichteten Ideen stammten von mir und wurden implementiert.

Das Treffen von eigenen unabhängigen Entscheidungen und deren Auswirkungen habe ich ebenfalls unter Beweis gestellt, was ich auf jahrelange Mitgliedschaft in einer Basketballmannschaft sowie einer Musikgruppe zurückführen kann. Ich entwickelte eigene und unterstütze fremde Ideen, wie z.B. während der Taktikplanung oder der Suche nach der Finanzierung. Mein Studium endet im September dieses Jahres, so dass der Berufseinstieg für mich ab 1. Oktober möglich wäre.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX YYY

Anlagen: Lebenslauf, Notenspiegel


Ich würde euch dafür sehr dankbar sein Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Korrektor
Gast




Zu: Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter
06.08.2013 17:39
Hallo Peppersley,

Dein Deutsch ist sehr gut und Deine Formulierungen recht ansprechend. Ein paar Fehler und unvorteilhafte Formulierungen waren in Deinem Anschreiben enthalten, die ich verbessert habe.

--------------------------------------------------------------------------------

("Betreff" wir nicht geschrieben)Bewerbung um eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der XXX ist mir sofort aufgefallen. Auf der Suche nach einer perspektivreichen Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen. Da ich im Studium Mechanik als Schwerpunkt habe, sowie die Kenntnisse im Bereich Hartlegierungsentwicklung, Materialtheorie und FEM-Simulation sammeln konnte, hat mich das Stellenprofil ganz besonders angesprochen. Ich finde diese Stelle für mich besonders attraktiv, weil es eine schöne Möglichkeit gibt, (Komma gesetzt) meine fundierten theoretischen Kenntnisse einzubringen und auch einen eigenen Beitrag für die Entwicklung der Wissenschaft zu leisten.

Derzeit studiere ich noch im Masterstudiengang Physikalische Ingenieurwissenschaften und arbeite als studentische Hilfskraft am Institut für Mechanik, (Komma gesetzt) unter der Leitung von Prof. XXX. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen in der Modellierung des adhäsiven Kontaktes an einer Versuchsanlage und der Messdatenbearbeitung. Die auf die Vervollkommnung der Prüfanlage gerichteten Ideen stammten von mir und wurden implementiert.

Das Treffen von eigenen unabhängigen Entscheidungen und deren Auswirkungen habe ich ebenfalls unter Beweis gestellt, was ich auf (die) jahrelange Mitgliedschaft in einer Basketballmannschaft sowie einer Musikgruppe zurückführen kann. (Der Satz sagt irgendwie nichts aus! Welche Entscheidungen hast Du wo getroffen? Was hast Du unter Beweis gestellt?) Ich entwickelte eigene und unterstütze fremde Ideen, wie z. B. während der Taktikplanung oder der Suche nach der Finanzierung. Mein Studium endet im September dieses Jahres, sodass der Berufseinstieg für mich ab 1. Oktober möglich wäre.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen (Komma entfernt)

XXX YYY

Anlagen (Anlagen werden nicht aufgeführt)

------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße

Korrektor
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung als älterer BewerberBewerbung als Produktionshelfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21