Bewerbung Augenoptikerin/Informatikkauffrau Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kauffrau für MarketingkommunikationBewerbung: Ausbildung zum Kaufmann im ...
Autor Nachricht
kathii107
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.08.2013
Beiträge: 2
Bewerbung Augenoptikerin/Informatikkauffrau Anschreiben
11.08.2013 13:04
Hallo Smile
Ich bewerbe mich als Augenoptikerin und als Informatikkauffrau .. und da das meine ersten beiden Bewerbungen sind wäre ich sehr froh wenn ihr meine Anschreiben gegenlesen und verbessern könntet Smile

Anschreiben Augenoptikerin:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Augenoptikerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Februar diesen Jahres habe ich ein einwöchiges Praktikum in Ihrer Niederlassung in ... absolviert. Nun bewerbe ich mich zum Ausbildungsbeginn 2014 um einen Ausbildungsplatz als Augenoptikerin in der Filiale ... .

Ab September 2013 besuche ich die zehnte Klasse der ...Realschule in ... (Wahlpflichtfächergruppe IIIa/Französisch). Die Schule werde ich im Juli 2014 mit der mittleren Reife beenden.

Das Praktikum, das ich in einer Ihrer Filialen absolviert habe, hat mir gezeigt, dass man als Augenoptikerin in den unterschiedlichsten Bereichen gefordert wird: Neben dem Umgang mit Kunden benötigt man auch kaufmännische und handwerkliche bzw. technische Fähigkeiten sowie ein Gespür für Mode und Trends. Diesen Anforderungen entspreche ich.

Meine Teamfähigkeit beweise ich schon heute in meinem Dienst als Ministrantin in der Kirche. Durch meine Tätigkeit als Tutorin und in der Nachhilfe für jüngere Schülerinnen an meiner Schule bewies ich meine Einsatzbereitschaft. Kaufmännisches Denken fällt mir leicht. Zudem habe ich Lust darauf, Neues zu lernen und der Umgang mit meinen Mitmenschen bereitet mir große Freude.

Gerne überzeuge ich sie auch in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen



Anschreiben Informatikkauffrau:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

am ... habe ich ihren „Tag der offenen Tür“ in ... besucht. Daraufhin bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Informatikkauffrau für das Ausbildungsjahr 2014.

Ab September diesen Jahres besuche ich die zehnte Klasse der ..Realschule in ... (Wahlpflichtfächergruppe IIIa/Französisch). Die Schule werde ich im Juli 2014 mit der mittleren Reife beenden.

Den Beruf der Informatikkauffrau möchte ich erlernen, da mir die Arbeit mit Computern und neuen Medien schon immer großen Spaß macht. Auch spricht mich der kaufmännische Aspekt dieses Berufes an.

Meine Teamfähigkeit beweise ich schon heute in meinem Dienst als Ministrantin in der Kirche. Durch meine Tätigkeit als Tutorin und in der Nachhilfe für jüngere Schülerinnen an meiner Schule bewies ich meine Einsatzbereitschaft. Kaufmännisches Denken fällt mir leicht. Zudem habe ich Lust darauf, Neues zu lernen und der Umgang mit meinen Mitmenschen bereitet mir große Freude.

Gerne überzeuge ich sie auch in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen



Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

kathii107
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.08.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung Augenoptikerin/Informatikkauffrau Anschreiben
11.08.2013 13:06
haha ja .. die anreden sind alle kleingeschrieben Very Happy bitte nicht beachten, wurde schon verbessert Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heini
Gast




Zu: Bewerbung Augenoptikerin/Informatikkauffrau Anschreiben
11.08.2013 20:23
Hallo kathii107,

da ich noch etwas Zeit habe, korrigiere ich Dein Augenoptiker-Bewerbungsanschreiben. Obwohl Du vorher noch keine Bewerbungsanschreiben formuliert hast, ist es Dir ganz gut gelungen. Es sind sympathische Abschnitte dabei und weniger ansprechende - womit wir schon beim Thema wären. Wink

Deine Einleitung hat mir zu wenig Aussagekraft, wenig Freundliches oder Dinge, die Deine Person interessant machen. Die Einleitung musst Du unbedingt ändern. Wenn ich diese Einleitung schreiben müsste, würde ich schreiben, dass das Praktikum gut war, die Mitarbeiter(innen) freundlich waren, das Betriebsklima gut war und dass Dich das Berufsbild des Augenoptikers zukunftsgläubig gestimmt hat. In Worte gefasst liest sich das so:


Zitat:

Sehr geehrter Herr Linsenmann,

im Februar dieses Jahres habe ich ein einwöchiges Praktikum in Ihrer Niederlassung in Musterdorf absolviert. Diese Zeit verbinde ich mit sehr guten Erinnerungen. Ihre freundlichen Mitarbeiter(innen) und das angenehme Betriebsklima machten es mir leicht, meine Aufgaben mit Freude zu verrichteten. Mit dem positiven Einblick in das Berufsbild der Augenoptikerin ist in mir der Wunsch gewachsen, in Ihrem Hause eine Ausbildung zu machen.




Zitat:

Ab September 2013 besuche ich die zehnte Klasse der ...Realschule in ... (Wahlpflichtfächergruppe IIIa/Französisch). Die Schule werde ich im Juli 2014 mit der mittleren Reife beenden.


Diesen Hinweis würde ich im Lebenslauf vermerken. Im Anschreiben nimmt er Dir nur den Platz weg. Auch würde ich in der Betreffzeile vermerken, dass meine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2014 gedacht ist.

Die nächsten beiden Absätze sind gut - die würde ich so lassen. Der Abschlusssatz bedarf einer Änderung:

Das Wort "Fähigkeiten" würde ich gegen das Wort "Eignung" tauschen. Zuvor würde ich mit einem freundlichen
Satz meine feste Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass diese Ausbildung genau die Richtige für mich ist.
So, dann stricke ich mal alles zusammen und korrigiere mögliche Fehler:

Zitat:

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Augenoptikerin - für das Ausbildungsjahr 2014


Sehr geehrter Herr Linsenmann,

im Februar dieses Jahres habe ich ein einwöchiges Praktikum in Ihrer Niederlassung in Musterdorf absolviert. Diese Zeit verbinde ich mit sehr guten Erinnerungen. Ihre freundlichen Mitarbeiter(innen) und das angenehme Betriebsklima machten es mir leicht, meine Aufgaben mit Freude zu verrichteten. Mit dem positiven Einblick in das Berufsbild der Augenoptikerin ist in mir der Wunsch gewachsen, in Ihrem Hause eine Ausbildung zu machen.

Das Praktikum, das ich erfolgreich beendet habe, hat mir gezeigt, dass man als Augenoptikerin in den unterschiedlichsten Bereichen gefordert wird: Neben dem Umgang mit Kunden benötigt man auch kaufmännische und handwerkliche bzw. technische Fähigkeiten sowie ein Gespür für Mode und Trends. Diesen Anforderungen entspreche ich.

Meine Teamfähigkeit beweise ich schon heute in meinem Dienst als Ministrantin in der Kirche. Durch meine Tätigkeit als Tutorin und in der Nachhilfe für jüngere Schülerinnen, an meiner Schule, bewies ich meine Einsatzbereitschaft. Kaufmännisches Denken fällt mir leicht. Zudem habe ich Lust darauf, Neues zu lernen und der Umgang mit meinen Mitmenschen bereitet mir große Freude.

Mit der festen Ãœberzeugung, in Ihrem Unternehmen den richtigen Ausbildungsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Gerne überzeuge ich sie auch in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung.

Mit freundlichen Grüßen




kathii107

Anlagen



So, es ist vollbracht. Die wenigen Fehler sind korrigiert und die Formulierung gefälliger verfasst. Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Heini


PS: Erkundige Dich telefonisch, wer der Personalverantwortliche ist, damit Du ihn persönlich anschreiben kannst. "Sehr geehrte Damen und Herren," ist nicht mehr zeitgemäß. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kauffrau für MarketingkommunikationBewerbung: Ausbildung zum Kaufmann im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01