Bewerbung Auszubildender zum Automobilkaufmann/-frau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum als ...Ausbildung als Automobilkaufmann (neu)
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Auszubildender zum Automobilkaufmann/-frau
21.03.2017 04:58
Hallo Forum benötige Hilfe. Der Text ist vllt lang als Anschreiben, aber anders geht es nicht da ich schon viel erfahrungen sammeln konnte. lest ihn euch einfach durch falls er nicht zu langatmig wird Very Happy spaß.

[Adressdaten entfernt]

Erkrath, 20.03.2017


Bewerbung für eine Ausbildung zum Automobilkaufmann

Sehr geehrter Herr Gierten,

über die Firmen-Homepage [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf die offene Lehrstelle aufmerksam geworden. Ich kann die Ausbildung sofort zum nächstmöglichen Termin beginnen. Im Vergleich zu den meisten anderen potentiellen Auszubildenden, konnte ich schon relativ viel wertvolle Erfahrung im kaufmännischen und auch spezifisch im automobilkaufmännischen Bereich machen. Welche Gründe dafürsprechen, mich in Ihren Betrieb einzustellen, erfahren Sie im Folgenden mit Überzeugung.

Mich fasziniert der Automobilkaufmann, weil er vielfältige Einsatzbereiche vorweisen kann. Neben den kaufmännischen Tätigkeiten rund um Zulassungen von Automobilen, Leasing- und Finanzierungsanfragen und der Rechnungs- sowie Auftragsbearbeitung, steht auch Kundenberatung im Vordergrund. Dieses abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld begeistert mich persönlich.

Zurzeit befinde ich mich im Bachelorstudium des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Fernuniversität Hagen, welche ich zum aktuellen Wintersemester abbrechen werde, weil mir erst das letzte Semester verdeutlichte, dass meine damaligen Vorstellungen von diesem Beruf nicht mehr erfüllt werden. Stattdessen ist mir durch meine Nebenbeschäftigungen klargeworden, dass ich eher für den Beruf des Automobilkaufmannes geeignet bin. Im folgenden April bis voraussichtlich Ende Juli bzw. August 2017 (abhängig vom Ausbildungsbeginn) werde ich ein Praktikum in einem Erkrather Autohaus absolvieren, um mich auf diese Ausbildung bestmöglich vorzubereiten.

Nebenberuflich arbeite ich als Teilzeitkraft seit Juni 2015 beim mittelständischen Unternehmen „Nina Reinigungsservice“. Mein Tätigkeitsprofil umfasst u.a. die Disposition von Mitarbeitern, d.h. das Planen, Erfassen und Kontrollieren der Einsatzzeiten der Mitarbeiter mithilfe von MS Excel und Lexoffice. Des Weiteren bin ich für den Internetauftritt sowie für die wirkungsvolle Kundenakquise zuständig mittels Internetplattformen. Ein professionelles Erscheinungsbild bei Kunden und Geschäftspersonen zu erreichen und zu pflegen, stellt keine Hürde für meine Person dar, da ich für die Online-Kundenbetreuung, das Kundenmanagement und für das Telemarketing verantwortlich bin. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Überzeugungskraft konnte ich nach einigen Monaten beim Kaufprozess von Firmenwagen und deren Verkauf eingebunden werden.

Vom Januar 2014 bis Oktober 2014 war ich neben meinem Studium bei der Sensorikfirma
„ZN Elektronik“ geringfügig beschäftigt, bei der mein Zuständigkeitsbereich neben administrativen Bürotätigkeiten wie Rechnungserstellungen zum einen für das Suchen und Erstellen von Fahrzeuganboten und -nachfragen war. Zum anderen gehörten zu meiner Tätigkeitsbandbreite auch die Erfassung, Verwaltung, Begutachtung sowie Pflege der PKWs, die im Auftrag von Forschungszwecken benutzt wurden.

Sie sind der richtige Ausbildungsbetrieb für mich da ich viel positive Resonanz über Ihr Autohaus höre und weil mich bei einem Auszubildenden über die Ausbildung in Ihrem Betrieb informiert hat. Außerdem konnte ich während meiner Zeit bei ZN Elektronik viel über Fahrzeuge aus dem Hause Opel erfahren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


[Name entfernt]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Automobilkaufmann
21.03.2017 22:32
Anbei ein etwas umgeschriebenes und gekürztes Anschreiben. Bitte schauen Sie mal durch. In jedem Fall sollten Sie den Umfang des Bewerbungstextes im Auge behalten. Sie können notfalls auch eine Dritte Seite als Tätigkeitsprofil erstellen (siehe Link).

Bewerbung um eine Ausbildung zum Automobilkaufmann
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Homepage ...

Sehr geehrter Herr Gierten,

im Vergleich zu den meisten anderen potentiellen Mitbewerber, weise ich bereits viele Erfahrungen im kaufmännischen und im automobilkaufmännischen Bereich auf. Neben den kaufmännischen Tätigkeiten rund um Zulassungen von Automobilen, Leasing- und Finanzierungsanfragen und der Rechnungs- sowie Auftragsbearbeitung, steht auch Kundenberatung im Vordergrund. Dieses abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld begeistert mich und bewegt mich dazu, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit befinde ich mich im Bachelorstudium des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Fernuniversität Hagen, welche ich zum aktuellen Wintersemester vorzeitig beenden werde. Im Laufe meines Studiums wurde mir immer mehr bewusst, dass meine Vorstellungen von diesem Beruf nicht mehr erfüllt werden. Stattdessen ist mir durch meine Nebenbeschäftigungen klargeworden, dass ich für den Beruf des Automobilkaufmannes geeignet bin. In diesem Jahr werde ich ein Praktikum in einem Erkrather Autohaus absolvieren, um mich auf die Ausbildung bestmöglich vorzubereiten.

Nebenberuflich arbeite ich als Teilzeitkraft beim mittelständischen Unternehmen „Nina Reinigungsservice“. Mein Tätigkeitsprofil umfasst die Disposition von Mitarbeitern, darunter das Planen, Erfassen und Kontrollieren der Einsatzzeiten der Mitarbeiter mithilfe von MS Excel und Lexoffice. Zudem bin ich für den Internetauftritt sowie die wirkungsvolle Kundenakquise zuständig. Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Überzeugungskraft konnte ich nach einigen Monaten beim Kaufprozess von Firmenwagen und deren Verkauf eingebunden werden.

Vom Januar 2014 bis Oktober 2014 war ich neben meinem Studium bei der Sensorikfirma
„ZN Elektronik“ beschäftigt, bei der mein Zuständigkeitsbereich neben administrativen Bürotätigkeiten auch die Erfassung, Verwaltung, Begutachtung sowie Pflege der Fahrzeuge, die im Auftrag von Forschungszwecken benutzt wurden, gehörten.

Ich sehe Sie als optimalen Ausbildungsbetrieb, da ich viel positive Resonanz über Ihr Autohaus höre und weil mich bei einem Auszubildenden über die Ausbildung bei Ihnen informiert hat. Außerdem konnte ich während meiner Zeit bei ZN Elektronik über Fahrzeuge aus dem Hause Opel erfahren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor. Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Bewerbung Auszubildender zum Automobilkaufmann/-frau
25.03.2017 00:13
Herzlichen Dank Smile
Gast





Ausbildung als Automobilkaufmann (neu)
25.03.2017 00:25
Könnten Sie mir bitte noch ein Mal helfen, habe das Schreiben etwas verändert. Muss ich das Praktikum umschreiben? Wäre das in dieser Form akzeptabel? Danke im Voraus. Smile

Sehr geehrter Herr Gierten,

über die Firmen-Homepage [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf die offene Lehrstelle aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Automobilkaufmann in Ihrem Autohaus. Mein bevorzugter Standort ist in Hilden, Ihre Filiale in Langefeld kommt aber auch in Frage für mich.

Zurzeit befinde ich mich im Bachelorstudium des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Fernuniversität Hagen, welche ich zum aktuellen Wintersemester abbrechen werde, weil mir erst das letzte Semester verdeutlichte, dass meine damaligen Vorstellungen von diesem Beruf nicht mehr erfüllt werden. Stattdessen ist mir durch meine Nebenbeschäftigungen und insbesondere zugunsten eines erfolgreich absolvierten Praktikums im letzten Herbst beim Autohaus „Automotive Christian, klargeworden, dass ich eindeutig für den Beruf des Automobilkaufmannes geeignet bin.

Nebenberuflich arbeite ich als Teilzeitkraft seit Juni 2015 beim mittelständischen Unternehmen „Nina Reinigungsservice“. Mein Tätigkeitsprofil umfasst u.a. die Disposition von Mitarbeitern, d.h. das Planen, Erfassen und Kontrollieren der Einsatzzeiten der Mitarbeiter mithilfe von MS Excel und Lexoffice. Des Weiteren bin ich für den Internetauftritt sowie für die wirkungsvolle Kundenakquise zuständig mittels Internetplattformen. Ein professionelles Erscheinungsbild bei Kunden und Geschäftspersonen zu erreichen und zu pflegen, stellt keine Hürde für meine Person dar, da ich für die Online-Kundenbetreuung, das Kundenmanagement und für das Telemarketing verantwortlich bin. Ebenso konnte ich dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Überzeugungskraft nach einigen Monaten beim Kaufprozess von Firmenwagen und deren Verkauf eingebunden werden.

Vom Januar 2014 bis Oktober 2014 war ich neben meinem Studium bei der Sensorikfirma
„ZN Elektronik“ geringfügig beschäftigt, bei der mein Zuständigkeitsbereich neben administrativen Bürotätigkeiten wie Rechnungserstellungen zum einen für das Suchen und Erstellen von Fahrzeuganboten und -nachfragen war. Zum anderen gehörten zu meiner Tätigkeitsbandbreite auch die Erfassung, Verwaltung, Begutachtung sowie Pflege der PKWs, die im Auftrag von Forschungszwecken benutzt wurden. Durch meine eloquente Ausdrucksweise und guten internationalen Sprachkenntnissen sowohl schriftlich auch als mündlich, konnte ich mit globalen Geschäftspartnern korrespondieren und kommunizeren.

Ich sehe sich als optimalen Ausbildungsbetrieb, da ich viel positive Resonanz über Ihr renommiertes Autohaus vernehme und weil ich mich bei einem Auszubildenden über die Ausbildung in Ihrem Betrieb informiert habe. Außerdem konnte ich während meiner Zeit bei ZN Elektronik reichlich über Fahrzeuge aus dem Hause Opel erfahren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Um mich noch effektiver auf die Ausbildung vorzubereiten, stelle ich mich auch gerne als Praktikant ab sofort in Ihrem Betrieb zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikum als ...Ausbildung als Automobilkaufmann (neu)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15