Bewerbung Berechnungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben zum Sachbearbeiter ...Bewerbung Technischer Betreuer - Korrektur ...
Autor Nachricht
dofat
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Berechnungsingenieur
17.12.2013 10:37
Hallo zusammen,
die nachfolgende Stelle interessiert mich sehr. Daher würde ich mich über eine Kritik zu meinem Bewerbungsschreiben wirklich freuen.

ZUR AUFGABE:
- Bereich Projekt Engineering
-Auslegung von Kesselanlagen
-Wärmetechnische Berechnungen
-Abnahmemessungen und Auswertung

ZUR PERSON:
-Abgeschlossenes Studium Maschinenbau o.ä.
-Berufserfahrung im Bereich Gesamtanlagenbau, idealerweise Kraftwerkstechnik und thermodynamische Berechnungen
-Kenntnisse Konstruktionstechnik, idealerweise Kesselkonstruktion
-Flexibilität, Einsatzfreude und Engagement
-Englisch in Wort und Schrift

DIE FIRMA
ist ein traditionsreiches Anlagenbau Unternehmen

Hier nun mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Hans,

zunächst noch einmal vielen Dank für unser Telefonat vom … .

Als ausgebildeter technischer Zeichner und angehender Ingenieur mit der Vertiefungsrichtung Kraftwerkstechnik bringe ich bereits umfassendes Fachwissen aus der Kraftwerksindustrie mit. Während meiner Ausbildung bei der ABC Energie AG im Kraftwerk Inland war ich hauptsächlich für die Zeichnungsbearbeitung im Bereich Kesselanlagen zuständig. Begleitend zum anschließenden Studium durchlief ich in den Semesterferien verschiedene Produktions- und Instandhaltungsabteilungen des Kraftwerks.

In meiner jetzigen Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter und nun auch Bachelorand befasse ich mich mit der wärmetechnischen Optimierung einer Papierfabrik. Engagiert und kreativ setze ich dabei sowohl das erlernte ingenieurstechnische Rüstzeug als auch eigene Ideen ein und kann es, insbesondere bei praktischen Berechnungen von Wärmetauschern und thermodynamischen Prozessen, ausbauen. Durch eine selbstständige, gewissenhafte Arbeitsweise bearbeite ich eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben wie z.B. die Organisation und Durchführung von Messkampagnen vor Ort. Dank einer hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft konnte ich mir fehlende Kenntnisse bei der verwendeten Simulations- und Berechnungssoftware MATLAB schnell erarbeiten und anwenden.

Mit den Ausbildungsschwerpunkten Kraftwerkstechnik und Anlagenbau sehe ich mich optimal auf die von Ihnen beschriebenen Aufgaben im Traditionsunternehmen Kessels vorbereitet und kann mich außerdem weiter in die eingeschlagene Richtung spezialisieren. Für diese Möglichkeit bin ich auch gerne bereit, meinen Wohnort nach München zu verlagern. Frühester Eintrittstermin ist März 2014.

Zur Abstimmung eines persönlichen Gesprächstermins, an dem wir uns gerne einmal persönlich kennen lernen können, erreichen Sie mich tagsüber unter der o.g. Rufnummer und E-Mail-Adresse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Laurin
Gast




Bewerbung als Berechnungsingenieur
17.12.2013 11:02
Hallo lieber dofat!

Meine Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben findest du rot in eckigen Klammern notiert Smile

[Bewerbung als Berechnungsingenieur
Unser Telefonat vom ...]


Sehr geehrter Herr Hans,

zunächst noch einmal vielen Dank für unser Telefonat. [Schreibe kurz dazu, was dir an dem Telefonat besonders gefallen hat und dich zur Bewerbung bewogen hat. Tipps zur Einleitung findest du im Artikel Einleitungssatz (Anschreiben).]

Als ausgebildeter technischer Zeichner und angehender Ingenieur mit der Vertiefungsrichtung Kraftwerkstechnik bringe ich bereits umfassendes Fachwissen aus der Kraftwerksindustrie mit. Während meiner Ausbildung bei der ABC Energie AG im Kraftwerk Inland war ich hauptsächlich für die Zeichnungsbearbeitung im Bereich Kesselanlagen zuständig. Begleitend zum anschließenden Studium durchlief ich in den Semesterferien verschiedene Produktions- und Instandhaltungsabteilungen des Kraftwerks.

In meiner [derzeitigen] Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter und nun auch Bachelorand befasse ich mich mit der wärmetechnischen Optimierung einer Papierfabrik. Engagiert und kreativ setze ich dabei sowohl das erlernte ingenieurstechnische Rüstzeug als auch eigene Ideen ein und kann es, insbesondere bei praktischen Berechnungen von Wärmetauschern und thermodynamischen Prozessen, ausbauen. Durch eine selbstständige, gewissenhafte Arbeitsweise bearbeite ich eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben, [Komma] wie z.B. die Organisation und Durchführung von Messkampagnen vor Ort. Dank einer hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft [erarbeitete] ich mir fehlende Kenntnisse bei der verwendeten Simulations- und Berechnungssoftware MATLAB [und wendete diese an].

Mit den Ausbildungsschwerpunkten Kraftwerkstechnik und Anlagenbau sehe ich mich optimal auf die von Ihnen beschriebenen Aufgaben im Traditionsunternehmen Kessels vorbereitet und kann mich außerdem weiter in die eingeschlagene Richtung spezialisieren. Für diese Möglichkeit bin ich auch gerne bereit, meinen Wohnort nach München zu verlagern. Frühester Eintrittstermin ist [der] März 2014.

[Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.]

Es fehlen dann noch Aussagen zu den Sprachkenntnissen. Die Einleitung könnte auch noch ausgebaut werden. Der Rest von deinem Bewerbungsanschreiben gefällt mir aber sehr gut.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben zum Sachbearbeiter ...Bewerbung Technischer Betreuer - Korrektur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge BEWERBUNG ALS Berechnungsingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.05.2019 16:58
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Berechnungsingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.12.2017 18:33
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Berufseinstieg/Absolvent-Berechnungsingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.03.2017 19:06
Keine neuen Beiträge Bewerbung als CAE-Berechnungsingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.10.2015 00:51