Bewerbung Bürokauffrau Frage zu Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als SachbearbeiterinBewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und ...
Autor Nachricht
Debbie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2
Bewerbung Bürokauffrau Frage zu Anschreiben
14.04.2014 17:43
Hallo, ich wollte auch mal mein Bewerbungsanschreiben hierein stellen. ich habe dieses jetzt allgemeiner formuliert. Vorher habe ich im Prinzip im Anschreiben meinen Lebenslauf nochmal wiedergegeben, dies habe ich jetzt weggelassen.
Ich bin leider durch einen missglückten Stellenwechsel jetzt arbeitssuchend, soll das auch in das Bewerbungsschreiben? Danke schonmal für die Antworten. Gruß

Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine zuverlässige Bürokauffrau?

Mit großem Interesse habe ich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle im Internet gelesen. Ich bewerbe mich hiermit in Ihrem Unternehmen und möchte Ihnen gerne meine Qualifikationen darlegen.

Als gelernte Bürokauffrau besitze ich umfangreiche Kenntnisse in allen Bereichen der allgemeinen Bürotätigkeiten. Meine Schwerpunkte liegen in eigenverantwortlichen Sekretariatsarbeiten, die ich mir bei der Firma XY aneignen und dort unter Beweis stellen konnte.
Im Weiteren kann ich Organisationstalent, Korrenspondenzfähigkeit und fundierte Kenntnisse im MS-Office-Bereich sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen, ebenso Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sowie Freundlichkeit und Loyalität sind für mich selbstverständlich.
Neuen Herausforderungen stelle ich mich gerne, bin vielseitig interessiert und nutze jede Gelegenheit mein Wissen zu erweitern.

Sollte meine Bewerbung auf Ihr Interesse gestoßen sein oder eventuell die Basis für ein persönliches Gespräch gelegt haben stehe ich gerne zur Verfügung.

Ãœber Ihre Einladung freue ich mich sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber001
Gast




Optimierungsbedarf
15.04.2014 14:39
Sehr geehrte Damen und Herren,

Zitat:

Sie suchen eine zuverlässige Bürokauffrau?

Mit großem Interesse habe ich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle im Internet gelesen. Ich bewerbe mich hiermit in Ihrem Unternehmen und möchte Ihnen gerne meine Qualifikationen darlegen.


Unwichtig. So fangen knapp 50% aller Bewerbungen an. Wer das liest, ist geneigt die Bewerbung zur Seite zu legen. Wo Sie von der Stelle erfahren haben, können Sie als zweiten Satz unter der Betreffzeile platzieren.

Zitat:


Als gelernte Bürokauffrau besitze ich umfangreiche Kenntnisse in allen Bereichen der allgemeinen Bürotätigkeiten.


Dieser Satz sollte unbedingt verändert werden. Es handelt sich (hoffentlich) um eine gezielte Bewerbung und da sollte man nicht allgemein anfangen, sondern gleich die wichtigsten Stellenanforderungen erfüllen. Der Hinweis auf den erlernten Beruf ist sehr wichtig.

Zitat:


Meine Schwerpunkte liegen in eigenverantwortlichen Sekretariatsarbeiten, die ich mir bei der Firma XY aneignen und dort unter Beweis stellen konnte.


"Sekretariatsarbeiten" hört sich ebenfalls sehr allgemein an und wiederholt, das obige. Die Sekretariatsarbeiten sollten meiner Meinung nach, als Nebensatz Erwähnung finden.

Z.B. Neben allgemeinen Sekretariatsarbeiten war ich für ... zuständig.

Zitat:


Im Weiteren kann ich Organisationstalent, Korrenspondenzfähigkeit und fundierte Kenntnisse im MS-Office-Bereich sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen, ebenso Kommunikations- und Teamfähigkeit.


In diesem Absatz geht es um die spezifischen Fähigkeiten. Der geneigte Leser meiner Vorschläge und Homepage weiß, dass ich empfehle sofort nach der Anrede damit anzufangen, also "ohne Ballast zum Punkt kommen".
Die Fachqualifikationen "Organisationstalent" und "Korrenspondenzfähigkeit" sollten mit Beispielen unterlegt werden. Gerade bei der Korrenspondenzfähigkeit könnte die Frage aufkommen: Deutsch und englisch, oder nur deutsch?

Zitat:

Eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sowie Freundlichkeit und Loyalität sind für mich selbstverständlich.


Okay.

Zitat:

Neuen Herausforderungen stelle ich mich gerne, bin vielseitig interessiert und nutze jede Gelegenheit mein Wissen zu erweitern.


Beispiele wären sinnvoll, denn solch einen Satz liest man häufig.

Zitat:

Sollte meine Bewerbung auf Ihr Interesse gestoßen sein oder eventuell die Basis für ein persönliches Gespräch gelegt haben stehe ich gerne zur Verfügung.


Würde ich komplett rausnehmen. Vor allem das eventuell drückt starke Unsicherheit aus.

Zitat:

Ãœber Ihre Einladung freue ich mich sehr.


Gut.
Debbie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung Bürokauffrau Frage zu Anschreiben
15.04.2014 16:55
Vielen herzlichen Dank. Ich werde Ihre Tipps berücksichtigen.
Super Forum !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als SachbearbeiterinBewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01