Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung öffentlicher DienstBewerbungsschreiben Automobilkaufmann
Autor Nachricht
rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
20.08.2013 09:30
hi alle zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar bin ich mit meiner jetzigen Arbeitsstelle nicht zufrieden. Aus diesem Grund möchte ich mich nach etwas neuem Umsehen und ihr könntet mir als neutrale Betrachter eine gute Einschätzung für meine Bewerbung geben.


Bewerbung in Ihrem Unternehmen als Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Suche nach einem interessanten Arbeitsplatz bin ich während meiner Internetrecherche auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Konstrukteur bewerben.
Seit dem ich mein Studium am 30.09.2011 als Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau abgeschlossen habe, arbeite ich als Konstrukteur. Ich habe mich auf dem Gebiet der Fördertechnik eingearbeitet und möchte auch weiterhin darin tätig sein.
Als Berufseinsteiger konnte ich mir ausführliche Kenntnisse mit Autodesk AutoCad Mechanical aneignen und mein Grundlagenwissen im Autodesk Inventor erweitern. Meine Erfahrungen in der Konstruktion konnte ich bei meinem Arbeitgeber C-Tech GmbH machen. Ich erstelle werkstattgerechte Zeichnungssätze und Stücklisten nach vorgegebenen Konstruktionsrichtlinien. Die erarbeiteten Konzepte setze ich konstruktiv um und erstelle die dazugehörigen Einzelteile und Baugruppen, außerdem ist die Anpassung von Kaufteilen ein wichtiger Aufgabenteil. Aufgrund der nicht vorhandenen Entwicklungschancen bei meinem jetzigen Arbeitgeber suche ich eine neue Stelle, da ich meine Entwicklung noch weiter vorantreiben möchte.
Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen, gute Englischkenntnisse und bin verantwortungsbewusst. Engagement und eine teamorientierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich.
Daher hoffe ich, Ihr Team verstärken zu dürfen und würde mich freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und Zielen überzeugen zu können.




Ich danke euch schon im vorraus für eure Unterstützung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
28.08.2013 12:48
ist keiner hier der mal ein gut oder schlecht über die tastatur bringt?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klar doch
Gast




Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
29.08.2013 10:12
Hallo rogerg,

wenn ich zwischen „Gut“ und „Schlecht“ wählen müsste, würde ich Letzteres bescheinigen. Zuerst das Gute in Deinem Anschreiben:

Es ist sehr wichtig, dass man seine Tätigkeiten, die man in der Vergangenheit verrichtet hat, beschreibt. Das hast Du getan. Der Personaler will es wissen, genauso wie Deine weiteren Qualifikationen.

Jetzt zum Schlechten:
Der erste und letzte Satz sind absolute No-Gos. Die Einleitung ist langweilig und entspricht nicht den heutigen Maßstäben. Diese legen z. B. eine Eigenwerbung fest, die erkennbar macht, was Du für die Firma leisten willst und kannst. Auch ein Lob des Unternehmens oder ein festgestellter Bezug deinerseits, wäre denkbar.


Das Schreiben im Konjunktiv (würde, dürfte, könnte, möchte, usw.) lässt auf eine Unsicherheit schließen. Außerdem ist ein Bewerbungsanschreiben kein Bettelbrief. Der letzte Satz könnte es glauben machen.

Die Erwähnung Deiner Eigenschaften (Soft Skills), wie schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen, verantwortungsbewusst, teamorientierte Arbeitsweise, kann der Personaler glauben - muss er aber nicht. Es sind Aussagen ohne Wert, besonders wenn sie nicht bewiesen sind. Da ein Beweis schwierig zu erbringen ist, würde ich sie weglassen. Du könntest sie allerdings in eine kleine Geschichte einbinden. So gewinnen Soft Skills an Glaubwürdigkeit.

Des Weiteren vermisse ich einen sympathischen, freundlichen Abschlusssatz, der zeigt, dass man/frau bestimmt gut mit Dir zusammenarbeiten kann.

Ich habe vor längerer Zeit für einen Bachelor ein Bewerbungsanschreiben formuliert. Hier wurden meine Kritikpunkte weitgehend umgesetzt und kann Dir deshalb als Beispiel dienen.

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html

Der nette Abschlusssatz könnte folgendermaßen lauten:

Zitat:

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.



Auch solltest Du Dich hier schlaumachen, um weitere wichtige Tipps zu erhalten:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/


--------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Wink

Mit lieben Grüßen

Klar doch
rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
30.08.2013 08:54
danke für die konstruktiven Hinweise, aber Bewerbung bzw. Werbung ist nicht mein Ding. Leider aber Überlebenswichtig sonst ruft das Amt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klar doch
Gast




Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
30.08.2013 17:03
Hallo rogerg,

ja, wenn man heute nicht eine gewisse Ausdrucksstärke sowie einstudierte Taktiken beim Vorstellungsgespräch an den Tag legt, gerät man ins Hintertreffen.

Diese Auswahlmethoden rächen sich aber, denn jede dritte Bewerber-Entscheidung ist eine Fehlentscheidung.

Wer toll formulieren kann, muss nicht auch ein guter Konstrukteur sein. Der Personaler denkt: "Wer als Konstrukteur ein unstrukturiertes Bewerbungsanschreiben versendet, konstruiert auch ohne Struktur." Das halte ich für falsch. Ein Konstrukteur, der noch nie eine Bewerbung geschrieben hat, denkt an einen strukturierten Aufbau des Anschreibens nicht.


Mit lieben Grüßen

Klar doch
rogerg
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
03.09.2013 10:21
ja weil einfach zuviele BWLer auf führenden und entscheidungsrelevanten Positionen sitzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mary007
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung Dipl.-Ing. Maschinenbau
03.09.2013 14:58
Bewerbung in Ihrem Unternehmen als Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung öffentlicher DienstBewerbungsschreiben Automobilkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Masterarbeit (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.11.2018 13:44