Bewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praktikum im RecruitingBewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker
Autor Nachricht
Wambo1887
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.08.2017
Beiträge: 2
Bewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik
10.08.2017 12:25
Moin,

ich hab vor, mich bei einem großen deutschen Automobilkonzern für ein Duales Studium Winfo zu bewerben, bin allerdings echt unkreativ und schlecht, was Anschreiben angeht. Schaut doch bitte mal drüber und gebt mir Verbesserungsvorschläge. :D

__________________________________________

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie bieten mir in Ihrer Stellenausschreibung die optimale Möglichkeit, nach dem voraussichtlichen Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife 2018 einerseits meine Fähigkeiten im Bereich Informatik und mein großes Interesse an betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Prozessen in einer idealen Kombination aus Theorie und Praxis zu erweitern und zu verknüpfen.

Die XXX konnte ich im Werk Hamburg bereits während eines dreiwöchigen Praktikums im Jahr 2014 sowie als Ferienbeschäftigter in den vergangenen Sommerferien kennenlernen. Dabei haben bei mir insbesondere die Professionalität innerhalb der gesamten Arbeitsabläufe sowie das Streben aller Mitarbeiter, dem Kunden getreu dem Leitspruch nur das Beste oder nichts zu bieten, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit diesen Werten kann ich mich voll und ganz identifizieren und möchte deshalb als Teil Ihres Teams zum Erfolg des Unternehmens und dessen Marken beitragen.

Dafür biete ich Ihnen ein stark ausgeprägtes Interesse an IT-Themen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Computern auf Soft- und Hardwarebasis. Meine Fähigkeiten habe ich bereits im Fach Informatik, in welchem ich regelmäßig mit „sehr gut“ bewertet wurde und welches ich leider abwählen musste, gezeigt. Außerdem gelte ich in meinem Freundes- und Verwandtenkreis als erster Ansprechpartner bei technischen Fragen und Problemen, welche ich in der Regel lösen kann.

Weiterhin bin ich fähig, teamorientiert und strategisch in Gruppen zu arbeiten. Das zeige ich in Gruppenarbeiten innerhalb des Unterrichts, bei denen ich in der Regel die Führung übernehme und das Vorgehen plane. Auch die Arbeit als Jahrgangssprecher hat mich dahingehend positiv beeinflusst. In dieser Position konnte ich zusammen mit anderen Schülern als Arbeitsgruppe mit viel Arbeit und Engagement ein Mobilitätsproblem für viele Schüler lösen.

Gerne stelle ich Ihnen meine Fähigkeiten unter Beweis und freue mich über eine Einladung zum Online-Test.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik
10.08.2017 22:38
Bezüglich der Kreativität scheint mir, dass etwa 70 Prozent Deiner Formulierungen aus dem Netz zusammen kopiert wurden. Das wirkt faul und unselbständig.
Auch schwelgst Du in teils nur etwas altmodischen, teils schon lang obsoleten Redewendungen. Authentizität sieht anders aus.
Wambo1887
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.08.2017
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung Duales Studium Wirtschaftsinformatik
11.08.2017 10:56
Hey,
danke für die Kritik. Habs wenn eigentlich nur unterbewusst übernommen. Hab sie trotzdem mal generalüberholt. Bitte gebt mir ne Meinung dazu.

______________________________________
Sehr geehrte Frau XXX,


nachdem ich meinen Werksausweis zum Ende der Sommerferien nach einem Monat als
Ferienbeschäftigter im Werk Hamburg abgegeben habe, wusste ich: Bei
XXX musst du dich bewerben! Den passenden Beruf fand ich dann
auch schnell.


Die Wirtschaftsinformatik verbindet getreu dem Namen meine
Interessensgebiete Wirtschaft und Informatik. Ersteres basiert auf
meiner Affinität zu Zahlen und deren Anwendung in Unternehmen,
weshalb ich unter Anderem auch Mathematik und Politik-Wirtschaft als
Leistungskurse belege.
Auf Seiten der Informatik beschäftige ich mich indes seit Jahren mit Computern auf
Soft- und Hardwarebasis. Das dabei erlernte Wissen mitsamt
Fähigkeiten habeich im Fach Informatik, in dem ich regelmäßig ein „sehr gut“
erwarb, gezeigt. Außerdem gelte ich in meinem Freundes- und Verwandtenkreis als erster
Ansprechpartner bei technischen Fragen und Problemen, welche ich in
der Regel löse.


Weiterhin bin ich fähig, teamorientiert und strategisch mit anderen Menschen zu
arbeiten. Das zeige ich in Gruppenarbeiten innerhalb des Unterrichts, in
denen ich in der
Regel das Vorgehen koordiniere. Zudem habe ich als Jahrgangssprecher
mit anderen Schülern zusammen einen Arbeitskreis initiiert, mit dem
wir nach einem Jahr durch viel Engagement und Akribie die Lösung
eines schulweiten Mobilitätsproblems vorantrieben.


Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch erklären, warum XXX für mich so interessant ist:
Neben der erwähnten Ferienbeschäftigung habe ich das Unternehmen
bereits während eines Praktikums 2014 kennengelernt. Dabei haben
mich vor allem drei Dinge überzeugt: Der freundliche und zugleich
direkte Umgang miteinander; die Möglichkeiten,
innerhalb des Unternehmens aufzusteigen und zu guter Letzt die
zukunftsorientierte Strategie, die XXX auch weiterhin erfolgreich
machen wird. An diesem Erfolg möchte ich als Teil des Unternehmens
beitragen.


Ich freue mich aufIhre Einladung zum weiteren Bewerbungsprozess.


Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praktikum im RecruitingBewerbung um eine Ausbildung als Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00