Bewerbung Duales Studium - Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für eine WerkstudententätigkeitBewerbungsschreiben fuer Praktikumsstelle als ...
Autor Nachricht
weareyoung
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 3
Bewerbung Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
02.01.2014 04:55
Hey,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik zu erstellen und würde gerne wissen, was Ihr von meinem Bewerbungsschreiben haltet. Bitte jegliche Kritik äußern.

Vielen Dank im Voraus! Smile

Zitat:



Sehr geehrte Frau ##,

hinsichtlich Ihrer Kooperation mit der DHBW ## bewerbe ich mich bei Ihnen für den dualen Studiengang in Wirtschaftsinformatik. Nach gründlicher Überlegung und dem Besuch der Berufsmesse Horizon 2013 in ## bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik in Ihrem Unternehmen für meine beruflichen Perspektiven genau das Richtige ist.

Seit viereinhalb Jahren beschäftige ich mich mit der Webentwicklung und habe mir autodidaktisch die Auszeichnungssprache HTML, die Skriptsprache PHP sowie die Stilsprache CSS beigebracht. Zu meinen Erfolgen zählen ein eigens erstelltes Content Management System zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten, das Reiseblog ## sowie mein Kleinunternehmen „##“.

Im Juni 2013 habe ich meine Schulzeit mit einer guten Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Aktuell befinde ich mich im Rahmen eines Work&Travel-Aufenthaltes bis ## 2014 in Kanada, um sowohl meine Sprach- als auch Kulturkenntnisse zu erweitern.


Meine Faszination für die Entwicklung von Webseiten und Software möchte ich mit meinem späteren Beruf verbinden. Meiner Meinung nach ist ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik der geeignete Studiengang für mich. Er vereint mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen mit der immer wichtiger werdenden Informationswelt und ermöglicht mir durch die enge Vernetzung von Theorie Praxis einen schnellen Einstieg ins Berufsleben.

Ich würde mein Studium gerne in Kooperation mit der ## antreten, weil mich sowohl die Beschreibung der Arbeitsatmosphäre auf der Website, als auch die Vielfalt an verschiedenen Zielgruppen und Einsatzgebieten sehr angesprochen haben.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne würde ich Ihre Eindrücke in einem persönlichen Gespräch oder aufgrund der Entfernung via Skype-Interview vervollständigen.


Mit freundlichen Grüßen
##

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Meili
Gast




Bewerbung Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
02.01.2014 13:25
Hi @weareyoung!

Zitat:

Seit viereinhalb Jahren beschäftige ich mich mit der Webentwicklung und habe mir autodidaktisch die Auszeichnungssprache HTML, die Skriptsprache PHP sowie die Stilsprache CSS beigebracht. Zu meinen Erfolgen zählen ein eigens erstelltes Content Management System zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten, das Reiseblog ## sowie mein Kleinunternehmen „##“.


Kannst du hier noch mit einem Satz betonen, welche Auswirkungen bzw. Nutzen diese Eigenschaften für die Stelle in dem Unternehmen bedeuten? Mache solche Rückschlüsse bitte selbst. Am Ende weiß der Leser (der Personaler) garnicht, welchen großen Gewinn deine Einstellung für das Unternehmen bedeutet.

Zitat:

Meine Faszination für die Entwicklung von Webseiten und Software möchte ich mit meinem späteren Beruf verbinden. Meiner Meinung nach ist ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik der geeignete Studiengang für mich. Er vereint mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen mit der immer wichtiger werdenden Informationswelt und ermöglicht mir durch die enge Vernetzung von Theorie Praxis einen schnellen Einstieg ins Berufsleben.


Diesen Absatz würde ich an deiner Stelle an die Position direkt nach der Einleitung verschieben.

Zitat:

Ich würde mein Studium gerne in Kooperation mit der ## antreten, weil mich sowohl die Beschreibung der Arbeitsatmosphäre auf der Website, als auch die Vielfalt an verschiedenen Zielgruppen und Einsatzgebieten sehr angesprochen haben.


Auf mich wirkt das noch etwas zu allgemein und daher grenzwertig ... aber trotzdem okay.

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne würde ich Ihre Eindrücke in einem persönlichen Gespräch oder aufgrund der Entfernung via Skype-Interview vervollständigen.


Den Abschlusssatz würde ich ändern zu:
Gern werde ich Ihre Eindrücke in einem persönlichen Gespräch oder aufgrund der Entfernung via Skype-Interview vervollständigen.

Viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr!
Meili
weareyoung
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
03.01.2014 05:43
Vielen Dank @Meili für die schnelle und konstruktive Hilfe!

Ich habe die Bewerbung etwas verändert und würde mich über dein Feedback freuen.
Bei einigen Absätzen bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht an anderer Stelle besser aufgehoben wären.
Beispielsweise meine ich gelesen zu haben, dass man die Motivation bei genau diesem Unternehmen zu arbeiten eher an den Anfang setzen sollte. Es wäre super, wenn du mir da helfen könntest Wink

Zitat:



Sehr geehrte Damen und Herren,

hinsichtlich Ihrer Kooperation mit der DHBW ## bewerbe ich mich bei Ihnen für den dualen Studiengang in Wirtschaftsinformatik. Nach gründlicher Überlegung und dem Besuch der Berufsmesse Horizon 2013 in ## bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik in Ihrem Unternehmen für meine beruflichen Perspektiven genau das Richtige ist. Im Juni 2013 habe ich meine Schulzeit mit einer guten Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Aktuell befinde ich mich im Rahmen eines Work&Travel-Aufenthaltes bis Juni 2014 in Kanada, um sowohl meine Sprach- als auch Kulturkenntnisse zu erweitern.

Meine Faszination für die Entwicklung von Webseiten und Software möchte ich mit meinem späteren Beruf verbinden. Meiner Einschätzung nach ist ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik der geeignete Studiengang für mich, denn er vereint mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen mit der immer wichtiger werdenden Informationswelt. Das duale Studium ermöglicht mir außerdem durch die enge Vernetzung von Theorie Praxis den schnellen Einstieg ins Berufsleben.

Seit viereinhalb Jahren beschäftige ich mich mit der Webentwicklung und habe mir autodidaktisch die Auszeichnungssprache HTML, die Skriptsprache PHP sowie die Stilsprache CSS beigebracht. Zu meinen Erfolgen zählen ein eigens erstelltes Content Management System zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten, das Reiseblog ## sowie mein Kleinunternehmen „##“. Diese Vorkenntnisse und Vorerfahrungen ermöglichen mir das schnelle Erlernen neuer Programmiersprachen, eine problemlösende, strukturierte Arbeitsweise sowie ein logisch-analytisches Denkvermögen.

Ich habe mich für die ## entschieden, weil mich die Energiebranche auch im Hinblick auf die aktuellen energiepolitischen Veränderungen im europäischen Raum interessiert. Meiner Meinung nach ist Energie das Thema der Zukunft und in Kombination mit der Entwicklung von Softwarelösungen ein sehr interessantes Berufsfeld.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne werde ich Ihre Eindrücke in einem persönlichen Gespräch oder aufgrund der Entfernung via Skype-Interview vervollständigen.


Mit freundlichen Grüßen
##

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Bewerbungsschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
03.01.2014 11:06
Ich habe Ihre Bewerbungsschreiben etwas umformuliert. Schauen Sie mal durch.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hinsichtlich Ihrer Kooperation mit der DHBW ## bewerbe ich mich bei Ihnen für den dualen Studiengang in Wirtschaftsinformatik. Nach dem Besuch der Berufsmesse Horizon 2013 in ## bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik in Ihrem Unternehmen für meine beruflichen Perspektiven genau das Richtige ist. Mit meiner gut abgeschlossenen Allgemeinen Hochschulreife befinde ich mich derzeit im Rahmen eines Work&Travel-Aufenthaltes bis Juni 2014 in Kanada, um meine Sprach-und Kulturkenntnisse zu erweitern.

Meine Faszination für die Entwicklung von Webseiten und Software möchte ich mit meinem späteren Beruf verbinden. Daher sehe ich ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik als den optimalen Studiengang für mich, denn er vereint mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen mit der immer wichtiger werdenden Informationswelt. Darüber hinaus ermöglicht mir ein duales Studium, durch die enge Vernetzung von Theorie Praxis, den schnellen Einstieg ins Berufsleben.

Bereits seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Webentwicklung und habe mir autodidaktisch die Auszeichnungssprache HTML, die Skriptsprache PHP sowie die Stilsprache CSS beigebracht. Zu meinen Erfolgen zählen ein eigens erstelltes Content Management System zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten, ein Reiseblog sowie mein Kleinunternehmen „##“. Diese Kenntnisse und Erfahrungen ermöglichen mir das schnelle Erlernen neuer Programmiersprachen, eine problemlösende, strukturierte Arbeitsweise sowie ein logisch-analytisches Denkvermögen.

Ich habe mich für die ## entschieden, weil mich die Energiebranche im Hinblick auf die aktuellen energiepolitischen Veränderungen im europäischen Raum interessiert. Meiner Meinung nach ist Energie das Thema der Zukunft und in Kombination mit der Entwicklung von Softwarelösungen ein sehr interessantes Berufsfeld.

Gerne werde ich Ihre Eindrücke in einem persönlichen Gespräch oder aufgrund der Entfernung via Skype-Interview vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen
weareyoung
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
04.01.2014 03:16
Vielen Dank euch beiden!
Ich denke ich habe nun ein doch recht ansprechendes Bewerbungsanschreiben und werde in ein paar Wochen kurz Rückmeldung geben, ob ich Erfolg hatte.

Einen guten Start ins neue Jahr Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterM
Gast




Zu: Bewerbung Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
10.03.2014 16:54

Zitat:

und werde in ein paar Wochen kurz Rückmeldung geben, ob ich Erfolg hatte.



Smile Smile Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für eine WerkstudententätigkeitBewerbungsschreiben fuer Praktikumsstelle als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00