Bewerbung durch Insolvenz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Werkstudentin bei LidlJunior Software-Entwickler
Autor Nachricht
Fiffl
Gast




Bewerbung durch Insolvenz
10.01.2014 14:00
hallo liebes Forum,

seit nicht zu hart mit mir aber ich brauche dringend Hilfe bei meiner Bewerbung...
kurze Situationsbeschreibung:

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, allerdings hat mein Arbeitgeber die Insolvenz eröffnet bzw. der Insolvenzverwalter hats getan... Bedeutet für mich ich muss mich neu orientieren und ein Übergangsunternehmen finden oder eine neue Stelle...

Mein Anschreiben:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Groß- und Außenhandel zum schnellstmöglichem Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr XXXX,

ich bin an einer Ausbildung zum Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen interessiert und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildung zum schnellstmöglichem Zeitpunkt.
Seit September 2012 habe ich bis dato eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel durchgeführt und dabei Grundlagen und erweiterte Kenntnisse im kaufmännischen sammeln können. Durch die Insolvenz meines Arbeitgebers kann ich meine Ausbildung nicht ordnungsgemäß beenden und bin somit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Ich habe die Oberstufe der Höheren Handelsschule am XXXX-XXXX-Berufskolleg in Frechen besucht, welche ich Ende Juli 2012 mit der Fachhochschulreife verlassen habe.
Die Ausbildung hat mir viel Freude bereitet, da ich gerne in Kontakt mit Kunden bin und im Team arbeite, somit steht die Kommunikationsfähigkeit für mich weit oben. Natürlich bin ich auch fähig selbstständig zu arbeiten, dies mit höchster Sorgfalt und zügigem Tempo.
Durch meinen Führerschein, den ich seit Mai 2011 besitze, bin ich flexibel und komme ohne Probleme zu jeder Zeit zum gewünschten Ort. Gelernte Arbeitsabläufe präge ich mir sehr schnell ein und versuche diese später problemlos selbstständig umzusetzen.
In meiner bisherigen Schullaufbahn und Freizeit habe ich den Umgang mit verschiedenen EDV-Programmen wie MS Office Anwendungen gelernt und sogar ein Modul des EDV-Führerschein NRW erworben. Darüber hinaus beschreibe ich mich als einen stets engagierten, pünktlichen und zuverlässigen Menschen.

Ich hoffe meine Bewerbung entspricht Ihrem Interesse und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ceyen
Gast




Ausbildungswechsel nach Insolvenz
13.01.2014 09:29
Hallo!

Das Anschreiben habe ich etwas abgeändert.

Bewerbung um die Forführung meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in Ihrem Unternehmen


Sehr geehrter Herr XXXX,

aktuell bin ich im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Aufgrund von Insolvenz meines Ausbildungsunternehmens bin ich derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem ich meine Ausbildung fortsetzen kann. Hier wurde ich in ... auf Ihr Unternehmen aufmerksam. <1 Satz hinzufügen, aus dem hervorgeht, was die Gründe für die Wahl dieses Unternehmens sind. Ein vorheriges Telefonat wäre hier sicher zielführend, um Fragen auszuschließen>

In meiner Ausbildung sammelte ich bereits umfassende und vielfältige Kenntnisse im kaufmännischen Bereich. Die Ausbildung bereitet mir viel Freude, da ich gerne in Kontakt mit Kunden bin und im Team arbeite. Somit steht die Kommunikationsfähigkeit für mich weit oben. Natürlich bin ich auch fähig selbstständig zu arbeiten, dies mit höchster Sorgfalt und zügigem Tempo. Durch meinen Führerschein, den ich seit Mai 2011 besitze, bin ich flexibel einsetzbar. Gelernte Arbeitsabläufe präge ich mir sehr schnell ein und setze diese selbstständig um.

In meiner bisherigen Schullaufbahn und Freizeit habe ich den Umgang mit verschiedenen EDV-Programmen, wie MS Office Anwendungen gelernt und sogar ein Modul des EDV-Führerschein NRW erworben. Darüber hinaus beschreibe ich mich als einen stets engagierten und zuverlässigen Menschen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen


Mir fehlt hier aber noch der deutliche Bezug zu dem Unternehmen, wo du dich bewirbst. Wie oben angedeutet, könnte eine Telefonat sinnvoll sein, auch um erstmal das Anliegen zu klären. Inhaltlich ist das Anschreiben ... leider naja. Ich an deiner Stelle würde viel mehr darauf eingehen, was du bisher alles gelernt hast, wo du Erfahrungen gesammelt hast usw. Das du zuverlässig bist usw. finde ich nebensächlich. Auch die Motivation für den Beruf würde ich als nebensächlich ansehen. Es geht dir schließlich nur um einen Wechsel des Unternehmens und wie ich finde aus nachvollziehbarem Grund. Bist du aktuell eigentlich zuhause oder noch in dem Unternehmen?

Viele Grüße
Ceyen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Werkstudentin bei LidlJunior Software-Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Finanzierung durch Crowdfunding? Blubberdad Offtopic 05.07.2019 13:49
Keine neuen Beiträge Höhere Steuern durch zwei Jobs Gast Analyse des Arbeitsmarktes 14.03.2019 14:31
Keine neuen Beiträge durch vorheriges Praktikum den Job bekommen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.01.2017 15:23
Keine neuen Beiträge Lücken im Lebenslauf durch Krankheit + Persönliche Gründe Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.10.2016 12:11