Bewerbung f. Weiterführende Ausbildung aufgrund v. Insolvenz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkäufer in TeilzeitBewerbung als Arzthelferin
Autor Nachricht
Jens123
Gast




Bewerbung f. Weiterführende Ausbildung aufgrund v. Insolvenz
28.07.2015 18:02
Hallo,

am 1.9 habe ich meine Lehre als Zerspanungsmechaniker angefangen. Seit dem 1.1.15 ist mein Betrieb in Insolvenz Ende Mai haben alle Mitarbeiter die Kündigung zum 31.8 erhalten.

Letzte Woche beendete ich mein Lehrgang für dieses Ausbildungsjahr und habe dadurch auch meine Lehrgangsbestädigung. Mein dortiger Werkstattmeister schlug mir den Betrieb von einen Klassenkameraden vor, mit welchen ich mich gut verstehe und er auch viel von diesen Betrieb hällt. Er meint ich habe gute Chance dort übernommen zu werden.

Ich habe das große Problem mit dem Anschreiben. Mir fällt es schwer etwas aussagekräftiges zu Formulieren. Die Agentur f. A. meinte ich soll erwähnen das mein Betrieb in Insolvenz ist und das es nicht mein Verschulden ist.
Ich habe jedoch auch gelesen dass es nicht gut ankommt, dies zu erwähnen. Der Betrieb in dem ich mich bewerben möchte ist auch für Azubis besser aufgestattet, weswegen ich zu diesem will.

Bitte gebt mir Tipps bzw. auch Formulierungshilfen.

Ss wollte ich es schreiben.

Hiermit bewerbe ich mich für eine weiterführende Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Ihrem Betrieb.

Sehr geehrte Frau X,

seit dem 01.09.2014 bin ich Auszubildender der Firma XXX. Aufgrund der finaziellen Situation meines Ausbildungsbetrieb ist es nicht möglich meine Ausbildung dort zu beenden.

oder :

zuzeit bin ich angehender Zerspanungsmechaniker im 1.Lehrjahr der Firma XXX.
Aufgrund der drohenden Insolvenz meines Arbeitgebers und des damit verbundenen Verlustes meines Ausbildungsplatzes bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen in dem ich meine Fähigkeiten anwenden und vertiefen und somit meine Ausbildung erfolgreich abschließen kann.

Durch Lehrlinge Ihrer Firma bin ich auf Ihren freien Ausbildungsplatz aufmerksam geworden.


Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu vertiefen und auch andere Facetten meines Ausbildungsberufes kennen zu lernen, möchte ich meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gerne in Ihrem Betrieb fortführen.



Was meint Ihr dazu und was sollte ich noch verbessern. Nehme auch andere Neuformulierungen dankent zur Kenntniss.


Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Luisa
Gast




Ausbildungswechsel nach Insolvenz
29.07.2015 08:45
zurzeit befinde ich mich im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei der Firma XXX. Aufgrund der Insolvenz meines Arbeitgebers ab dem 31.08.2015 und des damit verbundenen Verlustes meines Ausbildungsplatzes bin ich nun auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem ich meine Fähigkeiten anwenden und vertiefen und somit meine Ausbildung erfolgreich weiterführen kann.

Von Auszubildende Ihrer Firma habe ich erfahren, dass Sie noch offene Ausbildungsplätze haben.


Dann schreibe noch bisschen was dazu, dass dich die Azubis empfohlen haben und vielleicht haben die dir auch gesagt, warum es dort so toll ist. Du kannst auch noch schreiben, was du so alles im 1. Lehrjahr praktisches schon gemacht hast.

Nutze die anderen Azubis auch bisschen als Sprungbrett. Die sollen mal mit dem Auszubildenden reden oder gib denen deine Bewerbung mit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verkäufer in TeilzeitBewerbung als Arzthelferin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11