Bewerbung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum bei Internetagentur, ...Bewerbung als Qualitätsmanager
Autor Nachricht
kennerkini
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 1
Bewerbung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
21.03.2014 14:02
Hallo Leute,

ich erhoffe mir hier ein wenig Kritik von euch bzgl. der folgenden Bewerbung! Danke im Voraus!!!


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrter XY,

während meines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Uni XY beschloss ich, aufgrund meiner großen IT-Affinität und dem Wunsch in diesem Bereich praktisch zu arbeiten, mein Studium vorzeitig zu beenden und bewerbe mich deshalb nun um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung am Standort XY.

Durch diverse Praktika und Nebentätigkeiten in der IT, dem Vertrieb, dem Controlling und dem Studium der Volkswirtschaftslehre, habe ich sowohl Kenntnisse im informationstechnischen als auch wirtschaftlichen Bereich gesammelt. Außerdem konnte ich durch persönlichen Kontakt zu Kunden und dem Arbeiten in Teams meine Kommunikations- und Teamfähigkeit erproben und lernte in kürzester Zeit auf individuelle Wünsche zu reagieren, um bestmöglich zu beraten.

Als eines der weltweit führenden IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen bieten Sie, in einer abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Branche, die Chance auf eine einzigartige Ausbildung mit ausgezeichneten beruflichen Perspektiven. Gerne würde ich diese Möglichkeit nutzen und mich mit meinen persönlichen Fähigkeiten und dem Blick auf eine erfolgreiche Zukunft in Ihr Unternehmen einbringen.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Wie der Bewerbung schon zu entnehmen ist, handelt es sich um ein international erfolgreiches IT-Beratungsunternehmen.
Und hier ist ein Ausschnitt aus der Stellenanzeige:

Ausbildung:
Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w) Anwendungsentwicklung führen wir Sie an folgende Themen heran:
 Konzipieren, Entwickeln und Testen sowie Anpassen von Software- und Datenbankanwendungen
 Beratung, Organisation und Koordination in spannenden Projekteinsätzen
Wir bieten Ihnen:
 Praxisorientierte Seminare in den Bereichen Softwareentwicklung, Methoden, Persönlichkeitsentwicklung
 Projekteinsätze vor Ort zur notwendigen Vertiefung Ihrer erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten
 Ausgezeichnete berufliche Perspektiven
 Leistungsgerechte Vergütung
Unsere Anforderungen:
 Abitur oder Fachhochschulreife
 Gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
 Guter bis sehr guter Notendurchschnitt
 Gutes Abstraktionsvermögen
 Team- und Kommunikationsfähigkeit
 Affinität zu Informationstechnologien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaflos
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Bautzen
Bewerbung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
16.04.2014 11:39
Hallo kennerkini!

Wie Sie sich auch entscheiden, teilen Sie Ihre Einleitung zumindest in 2 Sätze auf. Ich weiß auch nicht so richtig, ob das mit dem Studium in die Einleitung gehört. Viel wichtiger wäre es doch, wenn Sie erläutern, warum Sie sich für diese Ausbildung in diesem Unternehmen entschieden haben! So wie es jetzt klingt, ist das eher eine Massenbewerbung ohne irgendeinen Firmenbezug.

Zitat:


Durch diverse Praktika und Nebentätigkeiten in der IT, dem Vertrieb, dem Controlling und dem Studium der Volkswirtschaftslehre, habe ich sowohl Kenntnisse im informationstechnischen als auch wirtschaftlichen Bereich gesammelt.


Könnten Sie nicht etwas praktischer werden? Ziehen Sie sich doch mal ein solches Praktikum heraus und erläutern Sie ganz kurz, was Ihnen daran besonders gefallen hat. Unter diversen Praktika und Nebentätigkeiten in der IT kann sich doch niemand etwas vorstellen Sad

Zitat:

Als eines der weltweit führenden IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen bieten Sie, in einer abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Branche, die Chance auf eine einzigartige Ausbildung mit ausgezeichneten beruflichen Perspektiven. Gerne würde ich diese Möglichkeit nutzen und mich mit meinen persönlichen Fähigkeiten und dem Blick auf eine erfolgreiche Zukunft in Ihr Unternehmen einbringen.


Warum nutzen Sie das nicht als Einleitung? M.E. eignet sich das viel besser! Dann haben Sie auch den Platz, um mehr auf Ihre Erfahrungen und Ihre Motivation einzugehen. Das Sie das Studium abgebrochen haben, können Sie auch im späteren Bewerbungstext schreiben. Auch auf die vielen verschiedenen Anforderungen, die Sie hier aufführen, sollten Sie sich im Bewerbungstext beziehen. Okay, nicht alle, aber zumindest einige Wink

Wenn Sie fertig sind, lassen Sie Ihr Anschreiben durch den Bewerbungsschreiben-Check laufen. Der findet eventuell auch noch paar Fehler.

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum bei Internetagentur, ...Bewerbung als Qualitätsmanager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2023 08:10
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.04.2023 09:25