Bewerbung Fremsprachensekretärin - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe/Anschrift zur Korrektur/Optimierung eines ...Bewerbung Gruppenleiterin in einer heilpädag. ...
Autor Nachricht
Lady_in_Black
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Fremsprachensekretärin - Anschreiben
11.12.2013 03:03
Hallo, ich besuche absolviere derzeit eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin und habe noch ein halbes Jahr vor mir. Ich möchte aber jetzt schon ein paar Alternativbewerbungen abschicken. Mein Anschreiben sieht bis jetzt so aus:

Bewerbung um Ihre Arbeitsstelle als Fremdsprachensekretärin


Sehr geehrter Herr XXX,

ich absolviere derzeit eine Ausbildung als staatlich anerkannte Fremdsprachenkorrespondentin bSb (Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V.) in der Benedict Akademie, Saarbrücken und werde diese voraussichtlich im Juli 2014 erfolgreich beenden.

Durch meine Ausbildungsinhalte wie u.a. Büro- und Verwaltungsarbeiten, Korrespondenz, EDV, Marketing, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Projekt-und Eventmanagement und wirtschaftsbezogene Fachsprache in Deutsch, Englisch und Spanisch, bin ich davon überzeugt, mich schnell in die von Ihnen geforderten Aufgaben einzuarbeiten und diese zu Ihrer vollsten Zufriedenheit bewältigen zu können.

Mein Praktikum in einem Reisebüro half mir dabei, erste Erfahrungen im dem Bereich der telefonischen und persönlichen Kundenberatung, Büroorganisation und selbstständiger Recherchearbeit zu sammeln. Diese Erfahrungen konnte ich durch meinen derzeitigen Teilzeitjob in einer Marketingabteilung vertiefen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine hohe Aufmerksamkeit, Genauigkeit, Selbstständigkeit und große Motivation.

Ich freue mich darauf, Sie bei einem Bewerbungsgespräch oder eventuellen Praktikum von meinen Fähigkeiten überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX


Mir gefallen 2 Stellen in diesem Anschreiben aber nicht und ich möchte nun euch um Feedback bitten.

1)

Zitat:

Diese Erfahrungen konnte ich durch meinen derzeitigen Teilzeitjob in einer Marketingabteilung vertiefen.



Ich finde, dass ich in diesem Teil zu wenig darauf eingehe, was genau ich in meinem Nebenjob mache.Mein Problem dabei ist aber, dass ich nicht weiß wie ich das mit dem Praktikum verbinden kann ohne mich zu wiederholen oder total lange, unnötige Sätze zu schreiben. Die Tätigkeiten meines Jobs decken sich ungefähr mit denen in meinem Praktikum aber ich denke, dass meine Jobinhalte vom Personaler mehr gewichtet werden als das Praktikum und trotzdem gehe ich darauf mehr ein....Hätte da jemand von euch eine Idee?

2)

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine hohe Aufmerksamkeit, Genauigkeit, Selbstständigkeit und große Motivation.



Ich weiß, dass es nicht ausreicht Fähigkeiten zu nennen, man muss diese auch belegen können aber wie kann man belegen,dass man zielstrebig und motiviert ist? Ich bin sehr perfektionistisch und wenn ich eine Aufgabe bekommen, verusche ich diese auch so gut es geht auszuführen aber wie formuliert man so etwas in einem Anschreiben?! Question

Dann fehlt meiner Meinung nach noch der direkte Bezug auf die Stelle. In einer Initiativbewerbung finde ich es schwierig auf etwas Bezug zu nehmen, was gar nicht angeboten wird?! Question

Ich hoffe jemand hat irgendwelche Vorschläge...

Vielen Dank

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Vorschlag Hammer
Gast




Zu: Bewerbung Fremsprachensekretärin - Anschreiben
11.12.2013 12:20
Hallo Lady_in_Black,

zu 2:

Sogenannte Soft Skills kann man/frau immer in Zweifel ziehen. Oder glaubst Du, das Arjen Robben ein Teamplayer ist, nur weil er einen Mannschaftssport ausübt? Wink

Wenn Du ausdrücken möchtest, dass Du motiviert und zielstrebig bist, musst Du diese Worte in eine kleine Geschichte einbinden. Dadurch wird Dein Hinweis auf Deine Stärken glaubwürdiger. Ich persönlich verwende dann noch andere Wörter, die man nicht so oft liest. Zum Beispiel:

Gesamtheit der Beweggründe = Motivation
zielstrebig = entschlossen

Den Satz würde ich dann so formulieren:

Zitat:


Durch die Gesamtheit meiner Beweggründe, insbesondere meiner Entschlossenheit, im neuen Geschäftsjahr zu einem Umsatzplus beizutragen, wird mein Einstieg in Ihr Unternehmen mit einer hohen Einsatzbereitschaft einhergehen.



-------------------------

Perfektionistisch ist die kleine Schwester von "pedantisch" und wertet Dein gut gemeintes Bestreben eher ab.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Hier würde ich den Ball etwas flacher halten. Diese Ausdrucksweise reflektiert ja schon Deine perfektionistische Arbeitsweise:

Zitat:


... mich schnell in die von Ihnen geforderten Aufgaben einzuarbeiten und diese zu Ihrer vollsten Zufriedenheit bewältigen zu können.


Allerdings finde ich den Superlativ "vollsten" übertrieben. Schreiben würde ich den Satzteil eher so:

Zitat:


... bin ich davon überzeugt, mich schnell in die von Ihnen geforderten Aufgaben einzuarbeiten, um diese zukünftig vortrefflich zu verrichten.



---------------------------------

Wenn kein Bezug (abgesehen vom Geldverdienen) besteht, lass ihn einfach weg. So handhabe ich das. Warum soll ich mir da irgendetwas zusammenreimen, was im Endeffekt nur gekünstelt wirkt.


Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Vorschläge machen.

Viele liebe Grüße

Vorschlag Hammer
Gast





Zu: Bewerbung Fremsprachensekretärin - Anschreiben
11.12.2013 14:37
Hallo Vorschlag Hammer,

vielen Dank für die tollen Anregungen!!!

Zitat:

Durch die Gesamtheit meiner Beweggründe, insbesondere meiner Entschlossenheit, im neuen Geschäftsjahr zu einem Umsatzplus beizutragen, wird mein Einstieg in Ihr Unternehmen mit einer hohen Einsatzbereitschaft einhergehen.



Dieser Satz klingt wirklich super!!! Ich hätte das glaub ich niemals so gut formulieren können!!


Zitat:

Perfektionistisch ist die kleine Schwester von "pedantisch" und wertet Dein gut gemeintes Bestreben eher ab.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Hier würde ich den Ball etwas flacher halten.



Da hast du vollkommen Recht und deswegen habe ich es auch nicht wörtlich ausgeschrieben.Perfektionismus wird meistens negativ ausgelegt obwohl es ja eig. auch eine sehr positive Eigenschaft sein kann/ist... Smile Ich wusste nicht wie ich meine Fähigkeit zu analysieren, um Probleme zu lösen anders beschreiben soll.

Ich bin dann durch googeln, langer Überlegung und noch längerer Bastelei an einer passenden Formulierung auf die Idee gekommen, dieses Thema in einem Einleitungssatz anzusprechen:


"Wenn Sie einen Mitarbeiter suchen, der für Probleme fachliche wie auch kreative Lösungen findet sowie den Ehrgeiz besitzt, sich weiterzuentwickeln und die nötigen Fremdsprachenkenntnisse im Beruf anwenden kann, sind Sie jetzt fündig geworden."


Was meinst du dazu? Oder ist das wieder doppelt gemoppelt, weil ja mein Ehrgeiz schon (wie du in deinem Post auch angemerkt hast) in dem späteren Satz erwähnt wird?!

"Wenn Sie jemanden suchen, der (.....) , dann sind Sie fündig geworden" wird in manchen Bewerbungsatgebern zwar genannt aber klingt das nicht zu protzig?!


Liebe Grüße

Lady_in_Black
[/quote]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe/Anschrift zur Korrektur/Optimierung eines ...Bewerbung Gruppenleiterin in einer heilpädag. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01