Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IndustriekaufmannAnschreiben BWL-Industrie! Porsche
Autor Nachricht
NeXus154
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 3
Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch
06.07.2014 15:04
hey leute
ich hätte eine große Bitte und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich komme nicht mehr weiter.
__________________________________________________________________________________
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund Ihrer Unternehmenspräsenz in der Lehrstellenbörse der ... und der positiven Resonanz in meinem Bekanntenkreis, stelle ich mich Ihnen hiermit als Bewerber um einen Ausbildungsplatz zum technischen Produktdesigner in Ihrem Unternehmen vor.

Schon früh erkannte ich das Interesse am malen, zeichnen und werken. In der Grundschule und der gymnasialen Unterstufe wurde dieses durch gute Noten gestärkt und gefördert. Nebenbei besuchte ich die Werken-Ag, welche mein technisches Interesse weckte. Davon motiviert, begann ich zu Hause mir neue Erfindungen auszudenken, technische Zeichnungen von Modellen anzufertigen und Landschaftsbilder zu malen. Der Höhepunkt der Ag war die Umsetzung meines selbstkonstruierten, hölzernen Düsenjets und eines Spanholzseglers. Nachdem ich die Schule wechselte und in die gymnasiale Mittel- und Oberstufe kam, konnte ich, aufgrund von Zeitproblemen, nicht mehr meiner Leidenschaft nachgehen. Nach meinem Abitur habe ich mit dem Studium der Chemiewissenschaften begonnen. Aktuell studiere ich im 2. Semester, wobei ich jedoch erkannt habe, dass meine Stärken mehr im Bereich des Praktischen liegen. In der Ausbildung zum technischen Produktdesigner sehe ich die Möglichkeit meine angeeigneten chemiewissenschaftlichen Kenntnisse mit meinen handwerklich, technischen Stärken zu verknüpfen. Zusätzlich sehe ich die Ausbildung als Grundlage meines Berufsleben,weshalb ich mich über einen Ausbildungsplatz freuen würde.

Meine Stärken sind Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten.
Ich würde mich freuen, mich mit meinen Stärken in Ihrem Team einbringen zu dürfen.


Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich
__________________________________________________________________________________
über Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar
und danke Euch schon einmal im voraus

lg NeXus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Ausbildung zum technischen Produktdesigner
06.07.2014 16:08
Hallo NeXus!

Hier sind ein paar Dinge, die mir bei der Bewerbung aufgefallen sind. Prüfe deine Bewerbung auch mal durch den Anschreiben-Check.

- entferne das "hiermit"; das Wort ist absolutes NOGO!
- reichere deine Einleitung mit konkreter Information an; was haben denn deine Bekannten berichtet?
- kontrolliere die Rechtschreibung; malen usw. wird doch groß geschrieben
- die Stärken zum Schluss des Anschreibens wirken aufgesetzt; besser ganz weg damit
- teile den Text besser in Absätze auf
- zum Schluß ist 2x hintereinander "freuen" enthalten
- vermeide das Wort "würde"
NeXus154
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für Ausbildung nach Studienabbruch
06.07.2014 17:24
vielen vielen dank für deine antowrt
ich werde probieren deine verbesserungen zu berücksichtigen und nochmal die bewerbung zu überarbeiten

edit: kann ich es auch so schreiben?

Sehr geehrter ...,

aufgrund Ihrer Unternehmenspräsenz in der Lehrstellenbörse der IHK und der positiven Resonanz in meinem Bekanntenkreis, stelle ich mich Ihnen als Bewerber um einen Ausbildungsplatz zum technischen Produktdesigner in Ihrem Unternehmen vor.

Schon früh erkannte ich das Interesse am Malen, Zeichnen und Werken.
In der Grundschule und der gymnasialen Unterstufe wurde dieses durch gute Noten gestärkt und gefördert. Nebenbei besuchte ich die Werken-Ag, welche mein technisches Interesse weckte. Davon motiviert, begann ich zu Hause mir neue Erfindungen auszudenken, technische Zeichnungen von Modellen anzufertigen und Landschaftsbilder zu malen. Der Höhepunkt der Ag war die Umsetzung meines selbstkonstruierten, hölzernen Düsenjets und eines Spanholzseglers. Nachdem ich die Schule wechselte und in die gymnasiale Mittel- und Oberstufe kam, konnte ich, aufgrund von Zeitproblemen, nicht mehr meiner Leidenschaft nachgehen, was mich jedoch nicht davon abhielt in Kunst gute Noten zu erzielen.
Nach meinem Abitur habe ich mit dem Studium der Chemiewissenschaften begonnen. Aktuell studiere ich im 2. Semester, wobei ich jedoch erkannt habe, dass meine Stärken mehr im Bereich des Praktischen liegen.

Die Ausbildung zum technischen Produktdesigner sehe als Möglichkeit, ein grundständiges Berufsleben aufzubauen und meine angeeigneten chemiewissenschaftlichen Kenntnisse mit meinen handwerklich, technischen Stärken zu verknüpfen.
Ich möchte mich deshalb mit meinen Stärken in Ihr Team einbringen <--- darf ich das so direkt schreiben?

Über eine Einladung zu einem Gespräch freue ich mich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keine Ahnung
Gast




Ausbildung zum technischen Produktdesigner
10.07.2014 13:36

Zitat:

Schon früh erkannte ich das Interesse am Malen, Zeichnen und Werken.


Arrow Schon früh erkannte ich mein Interesse am Malen, Zeichnen und Werken.

Zitat:

Nach meinem Abitur habe ich mit dem Studium der Chemiewissenschaften begonnen. Aktuell studiere ich im 2. Semester, wobei ich jedoch erkannt habe, dass meine Stärken mehr im Bereich des Praktischen liegen.


Du möchtest also wechseln, weil deine Stärken im "Praktischen" liegen? Chemie ist in bestimmten Ausprägungen auch "praktisch". Den Abbruch aus diesem Grund nehme ich dir nicht ab. Warum hast du denn nicht von Anfang an Produktdesigner gelernt? Warum erst Chemie?

Zitat:

Die Ausbildung zum technischen Produktdesigner sehe als Möglichkeit, ein grundständiges Berufsleben aufzubauen und meine angeeigneten chemiewissenschaftlichen Kenntnisse mit meinen handwerklich, technischen Stärken zu verknüpfen.


Inwiefern bringen deine Chemiekenntnisse etwas für die neue Ausbildung? Werde deutlicher!

Zitat:

Ich möchte mich deshalb mit meinen Stärken in Ihr Team einbringen <--- darf ich das so direkt schreiben?


Nur deshalb? Sollte das nicht selbstverständlich sein? Den Satz finde ich irgendwie irrelevant ....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IndustriekaufmannAnschreiben BWL-Industrie! Porsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18