Bewerbung für Ausbildungsplatz als Goldschmied

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um Duales Studium B.Sc. "Angewandte ...Anschreiben Sportökonomie (duales Studium)
Autor Nachricht
Tim01
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.08.2017
Beiträge: 1
Bewerbung für Ausbildungsplatz als Goldschmied
22.08.2017 21:40
Hi liebe Forum Mitglieder. Ich heiße Tim und bin 19 Jahre alt. Ich benötige euere professionelle Unterstützung bei einer Bewerbung für den Beruf Goldschmied.

Alle Tipps helfen mir weiter Wink

meine Bewerbung:



Tim xxxx
xxxxxx str. xx
xxxxx xxxxxxxxxxxx

Goldschmiede Mustermann
Muistermannstr. 4
111111 Musterstadt



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Goldschmied

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für den Beruf Goldschmied. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit ist eine reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte. Daher sende ich Ihnen hiermit meine schriftlichen Bewerbungsunterlagen.
Im Juni 2017 erlangte ich meinen Realschulabschluss.
Mit mir gewinnt ihr Unternehmen einen leistungsbereiten Mitarbeiter.

Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Belastbarkeit, logisches Denken, handwirkliches Geschick und Teamfähigkeit halte ich für meine Stärken, die mir bereits bei Praktika von Vorgesetzten bestätigt wurde.

Jetzt wird es Zeit, meine bisherigen Erfahrungen in meinem Leben zu vertiefen.

Ich würde mich über ein persönliches Vorstellungsgespräche sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Tim xxxxxx




Danke euer Unterstüzung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Bewerbung um eine Ausbildung zum Goldschmied
23.08.2017 08:07
Hallo Tim,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Goldschmied


Besser fände ich:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Goldschmied ab 09/2017
Ihr Ausbildungsangebot auf ??? vom ???


Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei. Damit bekommst du mehr Informationen in den Betreff und du sparst noch Platz.
Mehr dazu im Beitrag zum Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Nach Möglichkeit sollte der Ansprechpartner für deine Bewerbung hier eingetragen werden. Versuche den herauszufinden, wenn in der Stellenanzeige nichts genannt ist.

Zitat:

ich interessiere mich für den Beruf Goldschmied. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit ist eine reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.


Da solltest du schon etwas genauer werden. Welche Tätigkeiten interessieren dich? Und vor allem: Warum ist die Firma für dich interessant? Bitte keine leeren Phrasen.

Zitat:

Daher sende ich Ihnen hiermit meine schriftlichen Bewerbungsunterlagen.


Das ist keine neue Information -> kann also entfernt werden.

Zitat:


Mit mir gewinnt ihr Unternehmen einen leistungsbereiten Mitarbeiter.


Nochmal: Bitte keine hohlen Phrasen. Das kann in dieser Form ebenfalls entfernt werden?

Zitat:

Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.


Und woran machst du das fest? Kannst du Belege nennen, die das untermauern?

Zitat:

Belastbarkeit, logisches Denken, handwirkliches Geschick und Teamfähigkeit halte ich für meine Stärken, die mir bereits bei Praktika von Vorgesetzten bestätigt wurde.


Was hast du denn für Praktika gemacht und wie wurdest du eigentlich auf den Beruf des Goldschmieds aufmerksam?

Zitat:

Jetzt wird es Zeit, meine bisherigen Erfahrungen in meinem Leben zu vertiefen.


Das sagt dem Leser nichts aus. Kann entfernt werden.

Zitat:

Ich würde mich über ein persönliches Vorstellungsgespräche sehr freuen.


Vermeide „würde“ im Anschreiben:
Arrow Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Zusammengefasst:
Ich empfehle dir, dich zunächst ausreichend zum Beruf des Goldschmieds zu informieren. Dann wird dein Wunsch im Anschreiben auch deutlicher und glaubhafter. Als Quelle empfiehlt sich das berufenet der Arbeitsagentur. Da findest du unter den geforderten Interessen:

kreative Tätigkeiten
Erstellen von Schmuckentwürfen per Hand oder mit speziellen CAD-Systemen
Verzieren von Hals-, Ohrschmuck oder Dekorationsgegenständen
Umarbeitung von Schmuckstücken

praktische Tätigkeiten
Schmelzen und Gießen von Gold und Goldlegierungen
Feinschleifen, Reinigen und Polieren von Schmuckstücken

Diese Dinge bzw. Belege dafür das du an den Tätigkeiten Interesse und Eignung hast, solltest du in dein Anschreiben integrieren. Letztendlich erfahre ich auch nirgends, warum du deine Ausbildung unbedingt in dem Unternehmen machen willst.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um Duales Studium B.Sc. "Angewandte ...Anschreiben Sportökonomie (duales Studium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43