Bewerbung für Ausbildungsplatz für duales Studium Pflege

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Vorpraktikum beim DaimlerAnschreibencheck
Autor Nachricht
rabibi
Gast




Bewerbung für Ausbildungsplatz für duales Studium Pflege
03.03.2017 16:37
Hallo Leute,
ich brauch ein bisschen Hilfe. Ich habe noch nie Bewerbungen schreiben müssen, weil ich nach dem Abi sofort auf die FH bin. Jetzt hab ich aber mein Studium (naturwissenschaftliche Fachrichtung) abgebrochen und will mich für ein duales Pflegestudium bewerben. Nur bin ich mir leider recht unsicher, wie ein gutes Anschreiben für die Bewerbung aussieht. Hier mal was ich bis jetzt habe:

Bewerbung für Ausbildungsplatz im Rahmen eines Dualen Pflegestudiums
Guten Tag, sehr geehrte…

Ich arbeite gern mit und für Menschen. Mir ist wichtig, für die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Mitmenschen zu sorgen. Deshalb interessiere ich mich für einen Ausbildungsplatz im Rahmen eines dualen Pflegestudiums in Ihrem Haus.
Durch mein zehnwöchiges Praktikum auf der Station Unfallchirurgie in der Kreisklinik Trostberg habe ich bereits wertvolle Erfahrungen in der Pflege gemacht. Dort hatte ich sehr viel persönlichen Kontakt zu den Patienten, habe aber auch erste Eindrücke sowohl über die Organisation einer einzelnen Station, als auch über die Zusammenarbeit in der gesamten Klinik erhalten.

Im Laufe meines Studiums habe ich feststellen müssen, dass mir in der damals von mir angestrebten beruflichen Zukunft der tägliche Umgang mit Menschen fehlt. Auch ist mir in eben dieser Zeit klar geworden, dass ich persönlich am besten profitiere, wenn Lerninhalte nicht nur theoretisch vermittelt werden.
Was mich an einem dualen Pflegestudium deshalb ganz besonders reizt, ist einerseits die ausgiebige theoretische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit pflegerischen Problemen und andererseits die praktische Auslebung.

Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.


Wär super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Feinsinn
Gast




Zu: Bewerbung für Ausbildungsplatz für duales Studium Pflege
03.03.2017 21:20
Hallo rabibi,

was Du brauchst, ist Hilfe zur Selbsthilfe und verweise auf die linke Bildschirmseite, die viele Hilfestellungen bietet. Wink

Das Anschreiben ist zum Teil unvorteilhaft formuliert, weil:

- Ansprechpartner(in) namentlich benennen, z. B., "Sehr geehrter Herr xxx".
- nach Anrede klein weiterschreiben
- Satz nicht mit "Ich" beginnen
- "Mir ist wichtig, für die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Mitmenschen zu sorgen", der Satz hat irgendetwas Zwanghaftes.
- "... Station, als auch ...", das Komma würde ich entfernen
- "Auch ist mir in eben dieser Zeit klar geworden, dass ich persönlich am besten profitiere, wenn Lerninhalte nicht nur theoretisch vermittelt werden", der Satz zeigt eine Schwäche auf, obwohl er gut formuliert ist. Besser wäre es so oder so ähnlich: "Um zukünftig theoretische Lerninhalte im praktischen Alltag zu festigen, ist es mein Bestreben, ..."
- "... mit pflegerischen Problemen ...", das Wort "Problemen" ist nicht gut gewählt, weil Du grundsätzlich auf der Sonnenseite des Lebens stehst. Dieses Wort fehlt deshalb in Deinem Vokabular. Wink
- Der Abschluss kann ruhig etwas freundlicher, erwartungsvoller, freudiger formuliert werden.

----------------------------------------------

Ich hoffe, Dir ein paar brauchbare Anregungen gegeben zu haben und wünsche gutes Gelingen bei der Korrektur.

Mit lieben Grüßen

Feinsinn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für Vorpraktikum beim DaimlerAnschreibencheck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18