Bewerbung für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
mit 30 eine zweite ausbildung anfangen.Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum ...
Autor Nachricht
kraynassi
Gast




Bewerbung für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
09.04.2013 21:05
Einen Wunderschönen guten Tag,
ich bin auf ein kleines Problem gestoßen bei meinem Anschreiben. Ich fülle mit dem was ich jetzt schon habe meine Seite hätte aber eigentlich noch gerne mich kurz auf mein Erstes Praktikum während der Ausbildung bezogen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich reinschreiben sollte das ich vor der Ausbildung ein Abi gemacht habe, gefolgt von einem nicht so gut gelaufenem Studium :/ .
Das steht zwar alles Lebenslauf aber soweit muss ich ja erstmal mit dem Anschreiben kommen, und da ich mich ja um einen Partner für ein Duales Studium bewerbe währe es ja eher schon wichtig zu erwähnen das ich Abi gemacht hab.

Ich würde mich sehr über einen hilfreichen Kommentar freuen.
Vielen Dank

Zitat:

Bewerbung für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik

Sehr geehrte Frau Kubot,

auf der Suche nach einem Praxispartner für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der BA Dresden bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Durch ihre Förderung für Projekte aus Kultur und Sport sind Sie mir schon länger bekannt und besonders aufgrund des starken regionalen Bezugs freue ich mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dieses Jahr beende ich meine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik und will darauf aufbauend ein Studium anschließen, ohne aber die Praxisnähe, welche die Ausbildung auszeichnete zu verlieren.
Im Rahmen meiner Ausbildung entwickelte ich vor allem ein Interesse an den Gebieten Softwareentwicklung und dem Analysieren und Modellieren von Geschäftsprozessen, welches ich im Rahmen einer Zusatzqualifikation erlernte.
Durch meine zahlreichen Aktivitäten im musikalischen und sportlichen Bereich konnte ich immer wieder meine Team- und Kritikfähigkeit unter Beweis stellen, aber ebenso als Schiedsrichter meine Durchsetzungsfähigkeit sowie mein Organisations- und Motivationstalent als Trainer.

Zum Abschluss der Ausbildung gehört auch vom 03.06. bis 11.07. ein Betriebspraktikum, welches ich in diesem Zusammenhang gerne bei ihnen durchführen will.

Ich will ich mein erlerntes Wissen und meine Teamfähigkeit nun auch in der Praxis und in einem professionellen Umfeld umsetzen und erweitern. Diese Herausforderung würde ich gern bei ihnen bewältigen, da ich überzeugt bin, mit ihrem Unternehmen als Partner jemanden gefunden zu haben, in dem ich mich gut einbringen kann.

Wenn ich ihr Interesse geweckt habe, stehe ich gern zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
10.04.2013 20:12
Hallo kraynassi,

da auch ein duales Studium letztlich eine Ausbildung ist, geht es in erster Linie um die Präsentation der Motivation. Ein Personalverantwortlicher möchte einfach vorrangig wissen, warum jemand den hinter der Ausbildung / dem Studium befindlichen Beruf erlernen möchte. Denn daraus kann er Rückschlüsse auf den Erfolg der Ausbildung ziehen.

Nur die Antwort auf die Frage, warum Du das duale Studium anfangen möchtst, bietet Dein Anschreiben keine Antworten.

Also warum das Duale Studium? Was sind Deine 5 berufsbezogenen Gründe?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kraynassi
Gast




Zu: Bewerbung für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
10.04.2013 21:45
Vielen dank für ihre Antwort Herr Rimpler.

Meine berufsbezogene Gründe sind eigentlich schnell erklärt.

Ich bin fasziniert von dem Fachgebiet. Mich langweilt die Ausbildung, nicht aufgrund dessen was gelehrt wird, sondern das Tempo. Ich noch vielmehr kann als was mir meine Dozenten beibringen können, und als Hauptgrund ich viel mehr können will, als alles was ich momenten lernen kann.

Aber ich glsubr nicht, dass es viel bringt in einem Anschreiben zu schreiben, dass ich mehr kann und will. So etwas zu schreiben ist schnell getan, aber es glaubthaft zu überbringen etwas anderes.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
11.04.2013 07:27
Hallo kraynassi,

natürlich kann man als Bewerber schreiben, dass "in einem mehr steckt", dass "man mehr will", zumal das Ziel der schriftlichen Bewerbung ja NUR die Einladung ist. Im anschließenden Vorstellungsgespräch geht es dann darum, die Eindrücke des Schriftlichen zu bestätigen. Dort kann ein Personalverantwortlicher dann leicht erkennen, ob das Alles nur einfach daher geschrieben war, oder ob es auch so ist. Die Körpersprache des Bewerbers liefert dann schnell eine Antwort.

Davon abgesehen hast Du doch die Möglichkeit, auch im Anschreiben zu zeigen, dass Du es so meinst. In dem Du schreibst, was Dich an der Wirtschaftsinformatik so fasziniert, so begeistert, dass Du während der Ausbildung erkannt hast, was Alles in Dir steckt, welche Möglichkeiten diese Gebiet liefert, dass es Dir die Tätigkeiten nicht genügen, die Du mit der Ausbildung machen darfst, dass Du den reibungslosen Fluss von Informationen innerhalb des Unternehmens gewähleisten, Projekte steuern und planen, Systeme entwerfen, sie einführen, überwachen und betreiben möchtest, wird ein Leser auch spüren, dass es so gemeint ist.

So wie man in einem Krimi Spannung erzeugen muss, muss man in der Bewerbung seine Begeisterung spürbar machen, damit der Personalverantwortliche erkennen kann, dass das nicht einfach so geschrieben ist.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
mit 30 eine zweite ausbildung anfangen.Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53