Bewerbung für ein duales Studium zum Maschinenbauer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Hotelfachfrau nach Ausbildung und 1/2 ...Bewerbung Büromanagement
Autor Nachricht
Murphy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 1
Bewerbung für ein duales Studium zum Maschinenbauer
18.06.2014 17:35
Hallo Leute

Ich habe vor mich zum kommenden Jahr (1.05.2015) bei dem Chemiekonzern BASF für ein duales Studium zum Maschinenbauer zu bewerben. ich habe vor drei Jahren mein Abitur gemacht, danach ca anderthalb Jahre als Kellner gearbeitet während ich ein Semester Mathe studiert habe (direkt abgebrochen) und war dann für 14 Monate backpacken. Ich habe probiert die Zeit zwischen Abi und jetzt so gut wie möglich wegzuretuschieren, aber mir will das ganze noch nicht so richtig gefallen, ist das zu lang? Danke für Denkanstöße, eure Meinungen, etc.





Murphy xxx
xxx Straße 27
670xx xxxstadt
xx. Juni 2014



[b]Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Bachelor of Engineering- Fachrichtung Maschinenbau, zum 01.05.2015
[/b]

Sehr geehrte Damen und Herren


Auf der Suche nach Ausbildungen und dualen Studiengängen bin ich auf ihr Onlineportal und die von ihnen angebotene Stelle zum Bachelor of Engineering gestoßen. Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bewerben.


Ich hatte schon immer ein großes technisches Interesse und habe mich auch recht geschickt im Praktischen Umgang mit Geräten aller Art erwiesen (kaputte Laptops und Handys meiner Freunde auseinander gebaut und repariert, etc.) Nicht zuletzt aus diesem Grund, aber hauptsächlich weil ich gerne handwerklich arbeite habe ich mich gegen ein rein akademisches und für ein duales Studium entschieden, da für mich besonders der Aspekt der direkten Umsetzung von theoretischem Wissen in die Praxis interessant ist. Ich habe Freude an präziser und konzentrierter Arbeit und daran Dinge zu bauen.


Ich habe mein Abitur beendet und ein Jahr Reise- und Berufserfahrung, wie zum Beispiel in einer Metallverarbeitungsfabrik in Australien gesammelt. Die mechanischen ineinander spielenden Abläufe haben mich fasziniert und meinen Wunsch nach ebendiesem Studiengang gefestigt.


Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gute Mathekenntnisse und habe Mathe vor meiner Reise für ein Semester an der JG-Uni Mainz studiert.


Da einige Bekannte und Väter meiner Freunde bei der BASF SE arbeiten, habe ich erfahren, dass Ihr Betrieb eine sehr gute Ausbildung bietet und würde mich deshalb besonders freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.


Mit freundlichen Grüßen


_________________________
Murphy xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für ein duales Studium zum Maschinenbauer
19.06.2014 16:10
Hallo Murphy,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Bachelor of Engineering- Fachrichtung Maschinenbau, zum 01.05.2015


Den Betreff kannst du etwas kürzer gestalten. Den Fundort der Ausschreibung, bei dir also das "Onlineportal", kannst du ebenfalls im Betreff erwähnen.

Bewerbung um ein duales Studium zum Bachelor of Engineering - Fachrichtung Maschinenbau ab 05/2015
Ihre Ausschreibung auf dem Onlineportal ???

In die Anrede gehört eine richtige Person rein. Die Einleitung sollte klein beginnen und beinhaltet den Bezug zur Stelle und zum Unternehmen. Das du dich "hiermit bewirbst", ist Unsinn und bingt keine neue Information. Mehr dazu findest du im Beitrag Bewerbungsanschreiben - oben bei der Einleitung.

Zitat:

Ich hatte schon immer ein großes technisches Interesse und habe mich auch recht geschickt im Praktischen Umgang mit Geräten aller Art erwiesen (kaputte Laptops und Handys meiner Freunde auseinander gebaut und repariert, etc.)


Mache daraus einen richtigen Satz oder auch zwei.

Zitat:

Nicht zuletzt aus diesem Grund, aber hauptsächlich weil ich gerne handwerklich arbeite habe ich mich gegen ein rein akademisches und für ein duales Studium entschieden, da für mich besonders der Aspekt der direkten Umsetzung von theoretischem Wissen in die Praxis interessant ist.


Gegenvorschlag:
Ich habe mich für ein duales Studium entschlossen, da für mich besonders der Aspekt der direkten Umsetzung von theoretischem Wissen in die Praxis interessant ist.

Zitat:

Ich habe Freude an präziser und konzentrierter Arbeit und daran Dinge zu bauen.


Der Satz und auch der Inhalt gefällt mir nicht und ist mir auch zu ungenau. Welche "Dinge" willst du denn bauen und hast du bisher "gebaut"?

Zitat:

Ich habe mein Abitur beendet und ein Jahr Reise- und Berufserfahrung, wie zum Beispiel in einer Metallverarbeitungsfabrik in Australien gesammelt. Die mechanischen ineinander spielenden Abläufe haben mich fasziniert und meinen Wunsch nach ebendiesem Studiengang gefestigt.


Gegenvorschlag:
Nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife war ich ein Jahr im Ausland tätig. Dort habe ich erste Berufserfahrungen in einer Metallverarbeitungsfabrik gesammelt. Die ineinander spielenden Geschäftsprozesse haben mich fasziniert und meinen Wunsch, ein Studium im Maschinenbau zu beginnen, noch estärkt.

Zitat:

Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gute Mathekenntnisse und habe Mathe vor meiner Reise für ein Semester an der JG-Uni Mainz studiert.


Das abgebrochene Studium würde ich nicht erwähnen. Räumliches Vorstellungsvermögen hast du wo bisher angewandt?

Zitat:

Da einige Bekannte und Väter meiner Freunde bei der BASF SE arbeiten, habe ich erfahren, dass Ihr Betrieb eine sehr gute Ausbildung bietet und würde mich deshalb besonders freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.


Das mit deinen Bekannten kannst du in die Einleitung einbinden. Zumindest bekommst du dadurch eine Bezug zum Unternehmen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung für ein duales Studium zum Maschinenbauer
19.06.2014 21:33
Hey Rudi

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, das war wirklich hilfreich! Werde das meiste gleich so übernehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Hotelfachfrau nach Ausbildung und 1/2 ...Bewerbung Büromanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00