Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung FitnessstudioAusbildung Krankenpflegerin
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)
17.04.2012 10:03
Hallo,
anbei einmal mein Bewerbungsschreiben. Ich bitte um konstruktive und ehrliche Kritik:

"Briefkopf"


Bewerbung um eine Stelle als Praktikant ab dem 18.06.2012 oder später


Sehr geehrte Herr XXX,

als Praktikant ist es mir wichtig ein Unternehmen kennenzulernen, das erfolgreich in verschiedensten Geschäftsbereichen agiert und dabei konstant wächst. Diese Kriterien sind bei Ihnen erfüllt und daher auch ausschlaggebend für mich diese Bewerbung zu verfassen.
Im Juni 2010 habe ich am Gymnasium XXX die Allgemeine Hochschulreife mit dem Bestehen des Abiturs erlangt. Seit September 2010 studiere ich nun Volkswirtschaftslehre an der Universität XXX. Momenten befinde ich mich im vierten Fachsemester.
Durch eine breite und gründliche Ausbildung in statistischen und volkswirtschaftlichen Methoden bin ich bestens dazu in der Lage anfallenden Arbeiten eigenständig und sorgfältig zu bewältigen, um so zu dem Erfolg eines Projektes aktiv beizutragen. Durch zusätzliche Vorlesungen in betriebswirtschaftlichen und finanzwissenschaftlichen Fächern habe ich einen tiefen Einblick in die unternehmerische Welt erlangt.
Meine Kenntnisse von statistischer Software sowie verschiedener EDV-Programme kommen mir bei der Erstellung, Analyse und Aufbereitung von Daten sehr entgegen. Auch meine sehr guten Fremdsprachenkenntnisse ermöglichen mir eigenständige und erfolgreiche Arbeit im internationalen Kontext.
Schon während meiner ehrenamtlichen Arbeit für den Jugendraum der Gemeinde XXX habe ich ein hohes Maß an Organisationstalent und ausgeprägte Teamfähigkeit erlangt und stetig ausgebaut.
Bereits seit dem ersten Semester entwickele ich ein großes Interesse für unternehmensbezogene Fragestellungen. Die Arbeit im Bereich des Consultings wäre für mich die ideale Möglichkeit meine Interessen und Fähigkeiten zu kombinieren.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen



XXX


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

AM
Gast




Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)
17.04.2012 10:30
hallo,
generell finde ich deine Bewerbung gut, du hast alle wichtigen Punkte beachtet. Eine Anregung hätte cih aber noch: vielleicht könntest du noch schreiben, in welchem konkreten Bereich du arbeiten möchtest? Das würde dann auch nochmal zeigen, dass du dich über die Firma und ihre Abteilungen/Arbeitsbereiche informiert hast.
Als Vorlage kann ich dir außerdem noch eine Seite empfehlen, die ich für solche Zwecke nutze: [Link entfernt]. hier gibts viele infos rund um thema. und vielleicht findest du hier ja auch das unternehmen, für das du dich bewirbst? dann kannst du schonmal schaun, wie andere Praktikanten dort zurecht gekommen sind. nur so als tipp;-)
Ansonsten viel Erfolg mit deiner Bewerbung!
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)
17.04.2012 17:25
@AM
Dein Link wurde entfernt, da er nicht direkt etwas mit dem Thread bzw. dem geposteten Anschreiben zu tun hat.


Zuletzt bearbeitet von Stephan am 17.04.2012 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julle
Gast




Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)
17.04.2012 21:47
Versuche den Text mal in einzelne Absätze aufzuteilen. Die grenzt du dann voneinander durch jeweils eine Leerzeile ab. Das macht das lesen ungemein einfacher und erhöht die Übersichtlichkeit.

Das "oder später" im Betreff kannst du dir sparen. Du hast doch schon "ab" hingeschrieben. Schreib lieber die gewünschte Dauer des Praktikums hin. Einen Ausschreibung oder ä. vermisse ich auch.

Insgesamt fehlt mir bem Bewerbungsanschreiben der Bezug zum Unternehmen! Es ist einfach zu firmenunspezifisch und die Firma will ja schon wissen, warum du dein Praktikum gerade dort machen willst.
Gast





Zu: Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)
19.04.2012 10:24
Danke für die schnellen und anregenden Antworten!
Consutling Cases Blog
Gast




Musterschreiben Beratung
17.12.2012 15:05
Wir haben auf unserem Blog mal ein Musterschreiben für eine Bewerbung bei einer Unternehmensberatung gepostet; zusammen mit ein paar wertvollen Tipps.
Ich selber war lange Zeit Unternehmensberater - daher vielleicht ganz wertvoll Wink
Consutling Cases Blog
Gast




Link vergessen...
17.12.2012 15:06
...und hier noch der Link zum Blog: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Senfspender
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum (Consulting)
17.12.2012 18:02
Hallo Consutling Cases Blog,

mit Interesse habe ich mir die Ratschläge auf Deiner Firmen-Webseite und dem dazugehörigen Bewerbungsmuster angeschaut. Die Bewerbungsunterlagen sind vom Design etwas völlig anderes, als dass, was wir hier gestalten. Die Betreiber des Forums raten uns, die DIN 5008 bei der Gestaltung des Bewerbungsanschreibens anzuwenden. Für viele Berufe ist das, meinem Erachten nach, sinnvoll. Der Personaler weiß durch die Normung der Gestaltung genau, wo er was findet.

Für manche Berufszweige ist diese Norm zu steif und erlaubt deshalb auch Abweichungen, da sie nur als Empfehlung zu verstehen ist. Deine Gestaltung ist frei von allen Einschränkungen, übersichtlich strukturiert und mit einem Motto versehen. Mit gefällt das sehr gut. Mir wurde beim Lesen der Bewerbungsunterlagen nicht langweilig, obwohl der Informationsgehalt doch recht groß ist. Die übersichtliche Gestaltung lässt Ermüdungserscheinungen aber nicht aufkommen.

Unternehmensberater sind bestimmt (im positiven Sinne) ein arteigener Menschenschlag. Deshalb werde ich das lebhafte "Schwadronieren" des Bewerbers, über seine beruflichen Erfolge, im Bewerbungsanschreiben nicht negativ beurteilen. Es ist wohl eine nutz­brin­gende Notwendigkeit der Eigenwerbung, um seine Befähigungen zu verdeutlichen. Die Formulierung ist ansprechend und eines Akademikers würdig.

Fazit: Alles in allem eine Bewerbung auf hohem Niveau, auf die ich gerne hinweise.

Auch möchte ich mich für die Arbeit bedanken, die Du Dir gemacht hast. So eine Ausarbeitung dauert viele Stunden und ich weiß das sehr wohl zu schätzen.

Einen Tipp habe ich noch. Wink Lass Dein Motivationsschreiben mal hier auf Rechtschreibfehler kontrollieren:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Mit lieben Grüßen

Senfspender
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung FitnessstudioAusbildung Krankenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52